Messegelände Nordpark - Mönchengladbach |

Holi Gaudy

Das Event liegt in der Vergangenheit. Es gibt eine Fotogalerie zu diesem Event.
Zur Fotogalerie
  • Eintritt: 19,50 EUR (plus VVK-Gebühr)
  • Beginn: 23:45 Uhr
  • Endet: - 07:00 Uhr

Infos zur Location

Wenn das Messegelände Nordpark am Samstag, den 24. August 2013, in Farben versinken wird, Du Deinen Augen nicht traust und alle Sorgen von Dir fallen, Dein Körper sich zum Beat bewegt und Du Dich frei fühlst, dann bist Du bei Holi Gaudy – colour your day!

Bereits um 12 Uhr geht es los und wer seine tristen vier Wände oder seine graue Stadt leid ist, dem wird es bunt vor Augen. Bunt wie Toleranz, Frieden und ein offenes Herz - all das wird an diesem Tag gefeiert. Nach diesem Erlebnis wird sich Dein Leben bunter anfühlen, da Du es bunter gestalten wirst. Colour your Day!

Wo kommt's her?

Holi kommt aus Indien und wird eigentlich im Frühling gefeiert. Um genau zu sein, hauptsächlich im Norden des riesigen Landes. Man nennt es auch "Phagwah" oder "Dol Yatra". Es wird ordentlich gefeiert und man bewirft sich mit buntem Pulver, dem "Gulal" und gefärbtem Wasser. Es ist eines der ältesten und sicherlich das farbenfrohste Fest. An diesem Tag sind alle Menschen gleich – egal wie alt. Auch die Kastenzugehörigkeit spielt an diesem Tag keine Rolle, genauso wenig wie Geschlecht oder gesellschaftlicher Status. Früher wurde das Pulver aus heilenden Blüten, Wurzeln und Kräutern hergestellt. Gesegnet wird das Pulver noch heute. Wer selbst einmal dabei sein möchte, der kommende Termin in Indien ist der 17.März 2014. Gaudy kommt aus der englischen Sprache und bedeutet knallig, farbenprächtig, auffällig grell und prunkhaft.