Stil vor Talent

DJ-Karriere wie im Märchen: Oliver Koletzki

Stil vor Talent: DJ-Karriere wie im Märchen: Oliver Koletzki Stil vor Talent: DJ-Karriere wie im Märchen: Oliver Koletzki Foto: Marcus Höhn
Von |

Wenn das mal kein DJ-Märchen ist: Bekannt wurde der damals 29-jährige Oliver Koletzki mit einem Whitelabel, das zufällig im Plattenkoffer von Sven Väth landete. Von da an ging es mit seiner Karriere steil aufwärts. Wie er aber dann später auch zum DJing kam und was seine eigenen fünf All Time Favorites sind, hat er uns im Steckbrief verraten.

Der Mückschwarm. So hieß der Undergroundhit, den Oliver Koletzki im Jahr 2005 nur 500 Mal auf Vinyl pressen ließ. Wie der Zufall es wollte, wanderte eine davon in den Plattenkoffer von Sven Väth. Wann immer er ihn auflegte, wusste er: Der Track muss auf seinem Label Cocoon veröffentlicht werden.

Oliver Koletzki (image/jpeg) Sein aktuelles Album heißt "Großstadtmärchen 2".

Das tat er und im Nu wurde Oliver Koletzki vom Groove Magazin zum besten Newcomer des Jahres gewählt. Und der Track wurde zur bestverkauftesten Technoplatte 2005. Im gleichen Jahr gründete der Durchstarter außerdem auch sein eigenes Label Stil vor Talent.

Es folgten Erfolge mit "Get Wasted“, "Hypnotized“ oder dem Remix zu "Drei Tage Wach“. Mit Sängerin Fran produzierte er nicht nur den Track Hypnotized, sondern gleich ein ganzes Album namens "Großstadtmärchen“. Seinem Stil will Oliver Koletzki auch mit seinem aktuellen Album "Großstadtmärchen 2“ unbedingt treu bleiben.

Steckbrief

Geboren am 05.10.1974 in Braunschweig.

Zum DJing kam ich... weil ich nach jahrelanger Musikproduktion auch das DJing erlernen wollte. Ein guter Freund namens Andrej hat es mir netterweise in wochenlanger Arbeit beigebracht.  

Mein Sound... ist vielfältig und bewegt sich von Deephouse über Disco bis zu Electro-Pop und Downbeat.  

In diesen Clubs lege ich besonders gerne auf: Im Kater Holzig und im Watergate in Berlin.  

Mein schönstes Erlebnis beim Auflegen... ist immer dann, wenn ich merke, dass die tanzende Meute die Zeit um sich herum vergisst und ich einfach meinen Sound spielen kann.  

Meine fünf All Time Favorites:
Beatles - A day in the life
The Doors - Riders on the Storm
Pet Shop Boys - West End Girls
Daft Punk - Da Funk
Metro Area - Miura  

Mit diesem DJ möchte ich gerne mal zusammen auflegen: DJ Shadow.  

Wenn ich nicht gerade an den Turntables stehe, dann kümmere ich mich um mein Plattenlabel "Stil vor Talent", trete mit meiner Band "The Koletzkis" auf oder verbringe Zeit mit meinem Dackel "Nikki“.  

Und was ich schon immer mal loswerden wollte: Live fast, die old!

Du bist bei Facebook? Dann werde hier Fan von TONIGHT.de und erfahre noch mehr über das Nachtleben in deiner Stadt!