"Adenauer & Co." nun auch in Düsseldorf

Adenauer-Enkel eröffnet Mode-Geschäft in der Altstadt

"Adenauer & Co." nun auch in Düsseldorf: Adenauer-Enkel eröffnet Mode-Geschäft in der Altstadt "Adenauer & Co." nun auch in Düsseldorf: Adenauer-Enkel eröffnet Mode-Geschäft in der Altstadt Foto: Hans-Juergen Bauer

Wo bisher an der Mittelstraße Brötchen und Wurst verkauft wurden, eröffnet heute an der Mittelstraße ein 120 Quadratmeter großes Geschäft im Strandhaus-Stil.

Andreas Adenauer (52) ist nicht nur einer der Enkel des großen Konrad Adenauer, sondern auch der Mann, der lässige Mode wie Hoodies, Surfer-Shirts und Regenjacken unter dem Namen "Adenauer & Co" entwirft. Im Gegensatz zu seinem berühmten Großvater, dem ersten Kanzler der Bundesrepublik, hat es ihn nie in die Politik gezogen. "Ich bin aus der Art geschlagen", sagt er.

Stylische Outfits Stylische Outfits Stylische Outfits Hall of Fame Stylische Outfits 174 Fotos Schon mit 13 Jahren begann er sich bei einem Ausflug nach London für Mode zu interessieren. Seine Leidenschaft für Kleidung und Handel hat Adenauer kultiviert und zum Beruf gemacht. Bevor er sich als BWL-Student einschrieb, hatte er schon drei eigene Jeans- und T-Shirt-Boutiquen. Lange Jahre arbeitete er als Geschäftsführer für Esprit, auch in New York. Weil das Leben als Nomade auf Dauer aber nicht zum Familienleben passte, quittierte der Vater von sieben Kindern den Job und gründete seine eigene Firma "Beach House Company", die ihren Sitz in Meerbusch im alten Zollhaus hat.

"Bei den Entwürfen denke ich an Strandfarben und Sonnenuntergänge", sagt der 52-Jährige. Auffallend: In seiner Mode taucht kein Schwarz auf. Heitere Farben wie Orange und Gelb, Grün und Pink sind sein Elixier. "Wir wollen anders, vor allem fröhlicher sein."

Das fängt auch in seinen Geschäften (bis Ostern werden es elf sein, u.a. auf Sylt, in Ludwigsburg und Basel) damit an, dass sie alle aussehen wie Strandhäuser mit verwitterten Holzplanken-Fassaden und urigem Mobiliar. "Wir machen eben die Lieblingsteile fürs Wochenende, für ein entspanntes Lebensgefühl", erklärt der Modemacher.