Interview mit Armin Becirevic von Afew

Zum Zehnjährigen gibt's Buch und Gin

Interview mit Armin Becirevic von Afew: Zum Zehnjährigen gibt's Buch und Gin Interview mit Armin Becirevic von Afew: Zum Zehnjährigen gibt's Buch und Gin Foto: Screenshot Instagram (afewstore)

Das Düsseldorfer Japan-Viertel hat so einiges zu bieten: Sushi, Saté … und Sneakers! Seit 2008 lockt der Afew-Store an der Oststraße 36 ins belebte Viertel nahe des Hauptbahnhofs. Jetzt feiert die Sneaker-Crew Zehnjähriges. Zeit für ein Interview mit Storemanager Armin Becirevic.

Für Sneaker-Fans ist der Shop an der Ostersstraße ein echtes Paradies. Auf rund130 Quadratmetern mit über 600 Brands wird jeder fündig – egal ob auf der Suche nach besonderem Style, echten Sneaker-Raritäten oder schlichtweg bequemem Schuhwerk.

Zehn Jahre Afew – wie waren die vergangenen Jahre für euch?

Armin Becirevic Die vergangenen zehn Jahre waren wirklich eine verrückte Reise für uns. Wir sind zusammen mit dem Store gewachsen und haben echt sehr viel erlebt und viele neue Leute kennengelernt. Innerhalb der zehn Jahre hat sich generell aber vor allem im Streetwear Bereich extrem viel geändert und wir haben als Store alle Dinge live miterlebt.

Was waren eure Highlights?

Armin Becirevic Rückblickend gesehen gehört vor allem die Anfangszeit zu den Highlights. Zwar war diese Zeit auch die anstrengendste, doch nun erinnert man sich echt gerne an die gute alte Zeit zurück.

Aber auch unsere Projekte, bei denen wir immer wieder versucht haben unsere Heimat Düsseldorf mit einzubeziehen, zählen zu den Highlights der vergangenen Jahre. Die Aktionen führen unter den Sneaker-Fans immer wieder zu einem großen Hype. Beste Beispiel ist denke ich das Projekt "Afew x Asics Koi", das wir anlässlich des jährlich stattfindenden Japantags herausgebracht haben. Aus ganz Europa sind Sneaker-Fans für die Schuh angereist, haben vor dem Shop gecampt und die Zeit gefeiert.

Afew Store in Düsseldorf Mehr als ein normaler Sneaker-Store 17 Fotos

Wer genau steckt hinter Afew?

Armin Becirevic Wir würden uns selber als Family-Business bezeichnen. Die zwei Brüder Andy und Marco Biergen haben Afew gestartet und mittlerweile haben wir ein großes Team, das wie eine Familie zusammenarbeitet.

Welcher war der begehrteste Sneaker, der bei euch verkauft wurde?

Armin Becirevic Der begehrteste Sneaker war wahrscheinlich der besagte Afew x Asics Gel Lyte III "Koi", den wir in 2015 herausgebracht haben und für den über 250 Leute für 4 Tage vor unserem Laden auf der Oststraße kampiert haben.

Welcher war der teuerste verkaufte Schuh?

Armin Becirevic Der teuerste Schuh den wir wohlmöglich jemals verkauft haben, war der "Black Koi". Der Schuh war ein Einzelstück und wir haben Ihn 2015 für über 4.000€ versteigert. Die Einnahmen gingen damals an das Kinderhospiz "Regenbogenland" in Düsseldorf.

Japan Day | Freitag, 24. Mai 2013 Japan Day // Fr 24.05.13 Afew Store 28 Fotos

Wann dürfen die Fans mit der nächsten "Sonder-Schuh-Edition" rechnen?

Armin Becirevic Zum Zehnjährigen am 20. Oktober werden wir ein eigenes Buch herausbringen, das die Geschichte unseres Stores zeigt und passend dazu wird es noch einen eigenen Gin geben. Aber wir werden das Zehnjährige über ein Jahr feiern und im Laufe des ganzen Jahres mehrere limitierte Produkte mit unseren Partner Marken herausbringen.

Was habt ihr für die Zukunft geplant?

Armin Becirevic Wir arbeiten im Hintergrund noch an einem größeren Projekt für die Zukunft, können aber zum jetzigen Zeitpunkt noch nichts verraten.

Party zum Zehnjährigen

Am Samstag, 20. Oktober, findet anlässlich des Zehnjährigen im Store eine kleine Party statt. Auf dem Programm steht:

  • "Secret Special" im Afew-Store
  • "History of Afew" Ausstellungs-Vernissage in der Galerie "Nina sagt" - 18 Uhr
  • Aftershow Party im Velvet - 22h (für gelanden Gäste)

Afew Store (image/jpeg)

Infos zum Shop

Adresse: Afew Store, Oststraße 36, 40211 Düsseldorf.

Öffnungszeiten: Montag bis Freitag von 12 bis 20 Uhr, samstags von 11 bis 19 Uhr.

Sneaker-Fans campen vor Afew-Store: "Afew x Asics Gel-Lyte III Koi" Release-Party am Japan-Tag Sneaker-Fans campen vor Afew-Store "Afew x Asics Gel-Lyte III Koi" Release-Party am Japan-Tag Zum Artikel »

Sneaker-Fans belagern Düsseldorfer Geschäft: Viermal täglich Warten für Turnschuhe Sneaker-Fans belagern Düsseldorfer Geschäft Viermal täglich Warten für Turnschuhe Zum Artikel »