Diesen Samstag

Am Büdchentag wird Geburtstag gefeiert

Diesen Samstag: Am Büdchentag wird Geburtstag gefeiert Diesen Samstag: Am Büdchentag wird Geburtstag gefeiert Foto: Sebastian Kalenberg
Von |

Stojan Mihajlovic schätzt an seiner Arbeit vor allem, dass er sein eigener Herr ist und den Austausch mit seiner Stammkundschaft.

Für Stojan Mihajlovic wird der Büdchentag etwas ganz besonderes. Er nutzt den Anlass, um gemeinsam mit Freunden, Kunden und Nachbarn das einjährige Jubiläum von „Lili’s Shop“ zu feiern.

Der 34-Jährige hat beruflich schon einiges erlebt, war unter anderem Filialleiter eines Supermarktes und für bis zu 60 Mitarbeiter verantwortlich. Im vergangenen Jahr folgte dann aber die große Veränderung in seinem Berufsleben. Gemeinsam mit seiner Frau übernahm er im August an der Tußmannstraße in Pempelfort ein Büdchen. Benannt haben die beiden ihr Büdchen nach der gemeinsamen Tochter: Lili’s Shop.

3. Düsseldorfer Büdchentag | Samstag, 25. August 2018 3. Düsseldorfer Büdchentag // Sa 25.08.18 Ganze Stadt 167 Fotos

„Am Anfang mussten wir viel Arbeit in den Laden stecken, und es hat natürlich auch einige Zeit gedauert, bis wir uns hier im Umfeld etabliert hatten“, erzählt Mihajlovic. „Doch mittlerweile ist das Büdchen zu einem richtigen Treffpunkt geworden. Bei schönem Wetter stehen und sitzen draußen bis zu 15 Personen.“

Er schätzt vor allem das Gefühl, sein eigener Chef zu sein und dadurch mehr Freiheiten zu besitzen. „Es ist aber natürlich auch ein Stück weit mehr Verantwortung, weil man auf die Einnahmen des Ladens für sein Leben angewiesen ist.“ Anders als bei seinen vorherigen Tätigkeiten sind bei einem Büdchen die Öffnungszeiten, das Sortiment und die Atmosphäre im Laden viel mehr an die Begebenheiten des Umfelds gebunden. „Zu Beginn hab ich den Laden immer schon um sechs Uhr geöffnet, das hat sich mit der Zeit aber immer weiter nach hinten verlagert, weil die Leute hier so früh gar nicht vorbeikommen.“

Büdchen in Düsseldorf: Ein Kiosk im Rhythmus der Uni-Prüfungen Büdchen in Düsseldorf Ein Kiosk im Rhythmus der Uni-Prüfungen Zum Artikel »

Mittlerweile öffnet er morgens um 8.30 Uhr, und lässt das Büdchen so lange auf, wie Kundschaft kommt. 43 verschiedene Biersorten hat er im Angebot, dazu unzählige weitere Softdrinks. „Von der Bio-Limonade über hippe Getränke wie Mate bis hin zu ausgefallenen Bieren kann hier eigentlich jeder etwas finden.“ Zudem bietet der 34-Jährige jeden Monat eine wechselnde Biersorte an.

Sein Bemühen kommt bei vielen Stammkunden sehr gut an. Wie bei Ute Karg, die direkt neben dem Büdchen wohnt. „Ich komme oft und gerne vorbei. Hier wird immer viel gelacht, und Stojan ist so ein offener und freundlicher Mensch. Es ist einfach angenehm, hier zu sein“, erzählt sie.

Skateboard Meisterschaften, Action und 20.000 Euro: Die Skateweek in Düsseldorf - ein Überblick Skateboard Meisterschaften, Action und 20.000 Euro Die Skateweek in Düsseldorf - ein Überblick Zum Artikel »

Düsseldorf Festival, Skateweek und Connect: Die wichtigsten Events und Termine für Düsseldorf Düsseldorf Festival, Skateweek und Connect Die wichtigsten Events und Termine für Düsseldorf Zum Artikel »

Drinks with a view: Das sind die schönsten Rooftop Bars in Düsseldorf Drinks with a view Das sind die schönsten Rooftop Bars in Düsseldorf Zum Artikel »

Quelle: RP