Halloween, Karneval und Weihnachtsmärkte

Diese Dinge werden wir bis zum Ende des Jahres in Düsseldorf vermissen

Halloween, Karneval und Weihnachtsmärkte: Diese Dinge werden wir bis zum Ende des Jahres in Düsseldorf vermissen Halloween, Karneval und Weihnachtsmärkte: Diese Dinge werden wir bis zum Ende des Jahres in Düsseldorf vermissen Foto: Düsseldorf TONIGHT

Corona lasst nicht locker: Wirte und Gastronomen müssen sich für die kalten Monate warm anziehen, die Eventbranche liegt brach und Schausteller blicken in eine düstere Zukunft. Was das alles konkret für uns in Düsseldorf bedeutet, erfahrt ihr hier!

Als wir Anfang des Jahres noch die ersten Event-Listen gewälzt haben und euch mit gebrochenem Herzen eine Absage nach der nächsten auftischen mussten, war vielen von uns noch immer nicht klar, wie lange sich der Corona Marathon wohl ziehen würde. Mittlerweile schreiben wir Ende September - und von einem Ende des neuen Status Quo ist noch immer keine Rede. Wann wird es einen Impfstoff geben? Und wie wird sich unser soziales Verhalten untereinander weiter verändern?

Die Corona-Krise ist für viele der von uns thematisch betreuten Veranstalter, Gastronomen und freien Künstler eine Katastrophe ohne absehbares Ende. In diesem Beitrag blicken wir einerseits zurück auf den Herbst und Winter 2019, vielmehr aber listen wir euch hier die Großereignisse auf, welche 2020 aufgrund von Corona eben nicht mehr in gewohnter Form stattfinden können. Vieles davon fällt komplett aus, anderes kommt in abgespeckter und abgewandelter Form daher.

Balkonien dreht die Boxen auf: Das waren die Sommerhits 2020 Balkonien dreht die Boxen auf Das waren die Sommerhits 2020 Zum Artikel »

Und selbst wenn es immer wieder einen kleinen Hoffnungsschimmer geben mag, zum Beispiel in Form der Renaissance der Autokinos im Frühjahr und Sommer, oder des wunderbaren Event-Pakets “Heimatsommer in Düsseldorf” - wirklich glücklich bleibt selbst danach niemand zurück. Es sind Strohhalme, an die wir uns klammern.

Diese Dinge werden wir in den kommenden Wochen stark vermissen:

Mit dem Füchschen im Stahlwerk feiern

Meist findet sie Ende September / Anfang Oktober im Stahlwerk statt: Die Füchschenparty gehört seit Jahren zu DEN Party-Highlights der Stadt. Dass sie 2020 nicht in gewohnter Form stattfinden kann, dürfte mittlerweile klar sein - anstelle dessen lockt das Stahlwerk in den kommenden Wochen und Monaten mit einer Mischung aus Street Food, Trödelmärkten und leckerem Gänse-Essen.

Die Wies'n nach Düsseldorf holen

Was die Bayern können, kann Düsseldorf schon lange: Live-Bands, bayrische Schmankerl und im Dirndl auf die Tanzfläche! Über die letzten Jahre hat es sich das Oktoberfest auch hierzulande bequem gemacht und wurde von Mitte bis Ende September zum Thema von zahlreichen Party-Abenden erkoren.

Abseits von einigen wenigen Ausnahmen, wurde der Partyspaß 2020 fast komplett abgesagt: Keine wilde Sause im Schlösser Quartier Bohème, keine großen Bierzelte in der Altstadt - es ist ein Trauerspiel!

Wer nochmal in Erinnerungen schwelgen will, der findet hier unsere Bilder vom letzten Jahr:

Oktoberfest in Düsseldorf | Samstag, 28. September 2019 Oktoberfest in Düsseldorf // Sa 28.09.19 Schlösser Quartier Bohème 277 Fotos

Über den Fischmarkt bummeln

Einer der schönsten und bestbesuchten Märkte in Düsseldorf glänzt dank Corona mit Abstinenz: Wir vermissen den Fischmarkt! Das beinahe traditionelle Fischbrötchen-Essen mit Blick auf den Rhein, der Geruch von frischem Käse und weiteren Köstlichkeiten - er fehlt einfach! Im Interview mit der Agentur RheinLust haben wir die Hintergründe für das Fischmarkt-Aus in diesem Jahr erfahren.

Die schönsten Bühnen der Stadt beim New Fall Festival besuchen

Noch ein großes Event, welches Corona zum Opfer fällt: Das New Fall Festival bringt nun schon seit 10 Jahren aufsehenerregende Künstler auf die Bühnen der Stadt - und hätte 2020 eigentlich sein zehnjähriges Jubiläum feiern sollen.

Daraus wird leider nichts: Aufgrund der widrigen Umstände wurde das 10. New Fall Festival auf den 28. bis 31. Oktober 2021 verschobene. Bereits erworbene Tickets erhalten ihre Gültigkeit, können aber auf den üblichen Wegen selbstverständlich auch zurückerstattet werden.

Nebenbei lockt zumindest das "New Fall Forum" - hier tauscht man sich vom 1. bis zum 3. Oktober 2020 über Themen wie "Mitten ins Herz – Corona trifft Kultur", "Tabubruch als Provokation – Antisemitismus im Hip Hop" und "Wem gehört Deutschland? – Postmigrantische Realitäten in Deutschland" aus. Alle Veranstaltungen finden im NRW-Forum statt.

Blutige Kostüme zu Halloween überstreifen

Halloween ohne Partys? Da müssen die "Großen" dieses Jahr wohl selbst um die Häuser ziehen, um ihren Nachbarn die Süßigkeiten abzunehmen. Wir trauern schon jetzt um viele tolle Kostüme, heiße Flirts zwischen Mumien und Werwölfen, kreative Food-Rezepte wie "Augen am Spieß" und kultige Instagram-Postings.

I love Düsseldorf | Halloween Edition | Donnerstag, 31. Oktober 2019 I love Düsseldorf | Halloween Edition // Do 31.10.19 Schlösser Quartier Bohème 253 Fotos

Die Nächte in den Clubs der Stadt zum Tag machen

Die Nachtresidenz hat bereits bekanntgegeben, dass sie 2020 nicht mehr öffnen werden - und auch in vielen anderen Clubs sind die Lichter auf den Dancefloors lange ausgestellt. Anstelle brodelt das Leben nun vermehrt draußen, in den Gassen der Altstadt, oder direkt am Rhein. Wie sich das bei Wind und Regen entwickeln wird, muss die Zeit zeigen...

Club-Öffnung erst 2021: Düsseldorfer Nachtresidenz bleibt geschlossen Club-Öffnung erst 2021 Düsseldorfer Nachtresidenz bleibt geschlossen Zum Artikel »

Mit den Narren das Rathaus stürmen

Auch der Karneval wird digital: Jecken sollen am 11.11. für das Hoppeditz-Erwachen nicht zum Rathaus kommen, sondern dürfen sich stattdessen über einen "Livestream" freuen. Anstelle von über 7.000 bunt gekleideten Menschen, werden dann nur 70 Düsseldorfer der Rede des "Hoppeditz" beiwohnen. 

Sowohl die Rede, als auch das musikalische Rahmenprogramm werden live im Internet übertragen - so denn es die Stadt Düsseldorf will, denn die Verhandlungen sind (zum Zeitpunkt dieser Zeilen) noch nicht vollständig abgeschlossen.

So, oder so: Das hört sich doch einfach mal richtig, richtig kacke an. Wer mit Karneval eh nichts anfangen kann, der grinst kurz und zieht weiter. Alle anderen holen schon mal den traurigen Clown aus dem Kleiderschrank.

Die Schlittschuhe auf der Kö auspacken

Es sieht schlecht aus für die Weihnachtsmärkte der Stadt - und mit ihnen auch der DEG Winterwelt, der großen Eislaufbahn am Rande der Kö. 2019 öffnete die Bahn bereits Mitte November.

Was uns in den letzten Jahren immer wieder verzaubert hat, steht aktuell noch auf der Kippe - dabei lässt zumindest das "Open Air" Konzept noch einen kleinen Hoffnungsschimmer in uns keimen. Wir informieren euch, sobald es Neuigkeiten dazu gibt. Die Homepage der DEG Winterwelt findet ihr hinter diesem Link.

Rollnacht on Ice | Donnerstag, 9. Januar 2020 Rollnacht on Ice // Do 09.01.20 DEG Winterwelt & Füchschen Alm 101 Fotos

Auf den Düsseldorfer Weihnachtsmärkten Glühwein trinken

Eigentlich locken bereits ab Mitte November etliche Weihnachtsmärkte in der Region zum geselligen Feierabendtreff, Umtrunk und Geschenke-Shopping - wie viele davon in der Corona-Krise übrig bleiben werden, ist aktuell noch nicht absehbar. Für jeden Markt müssen eigene Hygiene-Regeln entwickelt und umgesetzt werden - eine Mammutaufgabe, die sich für einige Veranstalter und Schausteller schlicht nicht lohnt.

Wir drücken jedenfalls ganz doll die Daumen, dass es zumindest das "Wheel of Vision" Riesenrad wieder zurück an den Burgplatz in Düsseldorf schaffen wird. Und wenn es dann noch einige Buden verteilt über die Stadt gibt, nehmen wir dieses "Xmas Light" auch gerne mit.

Pop Up Store an den Kasematten in Düsseldorf Die besten Fotos von "Glüh Dich Glücklich" 85 Fotos

Shopping-Rausch am Black Friday

Noch eine Tradition, mit der 2020 wohl erstmals gebrochen wird: Während eigentlich ganz Düsseldorf zum Black Friday (in diesem Jahr am 27. November) in den Kaufrausch gerät, dürften die Geschäfte diesmal auf eher beschauliche Kundenzahlen blicken. Mal ganz davon abgesehen dürfte die Stadt selbst dem chaotischen Haufen schnell einen Strich durch die Rechnung machen. Einer der wenigen Fälle, in dem wir nicht wirklich traurig über den Ausfall sind - ganz im Gegensatz zu den Einzelhändlern.

Auf der “eat&STYLE” dinieren

Die "eat&STYLE" ist eines der letzten großen Gastro-Events des Jahres - und fällt Corona leider ebenfalls zum Opfer. Immerhin gibt es eine gute Neuigkeit: Das populäre Food Festival wird am 28. und 29. November 2020 mit einer kleineren Pop-up-Fläche auf der Designmesse "blickfang" anwesend sein.

Dabei wollen die Veranstalter das Areal Böhler in ein Paradies aus Food, Design, Style, Drinks und Trends verwandeln. An diesem Wochenende könnt Ihr Weihnachtsgeschenke shoppen, Food Trends entdecken und seid zum Schlemmen und Genießen eingeladen.

Auf ein paar Nussecken mit Guildo Horn im Stahlwerk

Die Anzahl der ausgefallenen Konzerte lässt sich kaum mehr überblicken, aber ein ganz besonderes Konzert ragt für uns noch immer heraus: Guildo Horn läutet die Weihnachtszeit Ende November traditionell mit seinen "Orthopädischen Strümpfen" und jeder Menge Nussecken-Charme im Stahlwerk ein. Ein Event, welches uns in diesem Jahr ganz, ganz doll fehlen wird!

Guildo Horn & die Orthopädischen Strümpfe | Freitag, 29. November 2019 Guildo Horn & die Orthopädischen Strümpfe // Fr 29.11.19 Stahlwerk 71 Fotos

Silvester lässt nur wenig zum Feiern übrig

Funkelnde Kostüme, jede Menge Glamour, ein Sektchen, die Menge tobt, der DJ lässt den Bass langsam anschwillen - endlich ist 2020 vorbei! In Wahrheit werden wohl viele uns diesen Jahresübergang mit Freunden daheim verbringen, weit abseits von ohnehin geschlossenen Tanzflächen, Böllerverbot und pöbelnden Jugendlichen im ersten Alkoholrausch.

Und wenn wir ehrlich sind: Wirklich viel lässt sich 2020 nicht feiern. Drücken wir alle die Daumen, dass 2021 besser wird.

„Wir erfinden uns gerade neu!“: Zehn Jahre Gare du Neuss – so geht’s mit der Eventlocation weiter „Wir erfinden uns gerade neu!“ Zehn Jahre Gare du Neuss – so geht’s mit der Eventlocation weiter Zum Artikel »

Villa Rheinperle in Duisburg So schön war der "Luft & Liebe"-Sommer 2020 128 Fotos

Vom "Spiel des Jahres" bis zu den Geheimtipps: Die besten Brett- und Kartenspiele 2020 Vom "Spiel des Jahres" bis zu den Geheimtipps Die besten Brett- und Kartenspiele 2020 Zum Artikel »

Netflix und Amazon Prime Video: Das sind die Film- und Serien-Highlights im November 2020 Netflix und Amazon Prime Video Das sind die Film- und Serien-Highlights im November 2020 Zum Artikel »

4. Geburtstag der coolen Bar: Happy Birthday, Sir Walter! 4. Geburtstag der coolen Bar Happy Birthday, Sir Walter! Zum Artikel »

Spannende Trödelmarkt-Formate für Holthausen: Am 10. Oktober lockt der Nachtkonsum erneut ins "BonBon" Spannende Trödelmarkt-Formate für Holthausen Am 10. Oktober lockt der Nachtkonsum erneut ins "BonBon" Zum Artikel »