Dirty Dancing

Johnny und Baby tanzen wieder

Dirty Dancing: Johnny und Baby tanzen wieder Dirty Dancing: Johnny und Baby tanzen wieder Foto: Andreas Bretz
Von |

Ende Januar 2019 ist es wieder so weit: Dann wird im Capitol Theater erneut die Liebesgeschichte von Johnny und Baby erzählt, denn "Dirty Dancing" geht wieder auf Tour. Doch bis dahin liegt noch viel Arbeit vor dem Team.

Ende April 2018 fanden die finalen Castings für die Crew statt. Von über 500 Bewerbern sind 20 übrig geblieben, die sich für das Tanzensemble und verschiedene Rollen bewerben. Bei Dirty Dancing kommt es auf den Paartanz an, Harmonie zwischen den Tanzpartnern ist das Wichtigste, wie Kenner wissen. Dementsprechend legten sich die Tanzpaare bei der Audition mächtig ins Zeug.

Bei jedem Durchgang gaben die Künstler Vollgas und tanzten und flirteten, was das Zeug hält. Dance Captain Stuart Gannon achtete auf jedes Detail: "Die Männer müssen vor allem stark sein und die Frauen sehr gelenkig, aber das Wichtigste ist, dass sie sich vertrauen."

Juicy Beats, Parookaville, Open Source und viele mehr: Die besten Festivals 2019 in NRW Juicy Beats, Parookaville, Open Source und viele mehr Die besten Festivals 2019 in NRW Zum Artikel »

Dieser Künstler muss nicht mehr vortanzen und vorsingen: Máté Gyenei schlüpft in die Rolle des Tanzlehrers Johnny Castle. Schon bei der Tour 2014/15 war er als Erstbesetzung dabei. "Im Capitol hat damals alles angefangen, hier haben wir lange geprobt und sind als Cast verschmolzen", sagte der Darsteller gestern bei der großen Abschluss-Lese. Gyenei hat "sein" Baby bei dieser Produktion wieder an seiner Seite: Anna-Louise Weihrauch wird ebenfalls wie bei der vorangegangenen Tour Baby spielen. Gyenei kam aus dem Schwärmen nicht mehr raus. "Wir sind echt zusammengewachsen, sie ist eine tolle Partnerin."

Diese Chemie wurde auch gestern bei den anderen Tänzern gesucht. "Die brauchen eine Leidenschaft für das, was sie tun", sagt Regisseur Alex Balga. Und der freut sich schon auf den Beginn der Proben, "wenn alle nach und nach ihre Charaktere herausarbeiten". Am meisten freut er sich auf die Premiere: Dann gibt es "den Film live on Stage", wie er mit strahlenden Augen sagt.

Dirty Dancing ist vom 31. Januar bis zum 10. Februar 2019 im Capitol Theater zu Gast. Übrigens: Vor über 30 Jahren schon - 1987 - kam der Film "Dirty Dancing" in die Kinos. Der Erfolg überraschte selbst die Produzenten.

Was ist los in Düsseldorf?: Unsere Party- und Event-Tipps fürs Wochenende Was ist los in Düsseldorf? Unsere Party- und Event-Tipps fürs Wochenende Zum Artikel »

#dieschönstestadtamrhein: Düsseldorfer feiern den Frühling auf Instagram #dieschönstestadtamrhein Düsseldorfer feiern den Frühling auf Instagram Zum Artikel » Katze und Espresso an der Münsterstraße: Das Katzencafé in Düsseldorf hat eröffnet! Katze und Espresso an der Münsterstraße Das Katzencafé in Düsseldorf hat eröffnet! Zum Artikel » Rheinkirmes Düsseldorf: Fahrgeschäfte, Zelte und alle wichtigen Infos Rheinkirmes Düsseldorf Fahrgeschäfte, Zelte und alle wichtigen Infos Zum Artikel »

 

Quelle: RP