Umgestaltung vom Konrad-Adenauer-Platz

Unterschriftenaktion für Platanen vorm Bahnhof

Umgestaltung vom Konrad-Adenauer-Platz: Unterschriftenaktion für Platanen vorm Bahnhof Umgestaltung vom Konrad-Adenauer-Platz: Unterschriftenaktion für Platanen vorm Bahnhof Foto: Andreas Bretz
Von |

Wenn der Hauptbahnhof umgestaltet wird, müssen dafür auf dem Konrad-Adenauer-Platz 39 Bäume gefällt werden. Das will nicht nur die Baumschutzgruppe Düsseldorf verhindern. Eine von ihr gestartete Online-Petition ist schon mehr als 1.700 Mal unterzeichnet worden.

Kritiker der Planung werfen der Stadt vor, mehrere Einwände im Bürgerbeteiligungsverfahren ignoriert zu haben und stattdessen bereits im Januar eine Vereinbarung mit der Bahn getroffen zu haben, die erst im Mai bekannt wurde.

Bei der Bürgerbeteiligung seien etliche Alternativen zur Fällung der 39 gesunden Platanen aufgezeigt, aber offenbar ignoriert worden. Die Bäume seien fürs Stadtklima, aber auch für die Aufenthaltsqualität auf dem Bahnhofsvorplatz unverzichtbar, heißt es in der Petition, die sich an den Oberbürgermeister richtet.

Ersatzpflanzungen von deutlich kleineren Bäumen dienten lediglich der Zierde, könnten den Verlust der großen Platanen aber nicht ausgleichen.

Rummel 2.0 in Zeiten von Corona: “Oh wie schön ist Düsselland!” Rummel 2.0 in Zeiten von Corona “Oh wie schön ist Düsselland!” Zum Artikel »

Event-Bahnhof Gerresheim sieht rot: „Wir stehen kurz vor der Schließung!“ Event-Bahnhof Gerresheim sieht rot „Wir stehen kurz vor der Schließung!“ Zum Artikel »

Vielseitiges Programm: Die Highlights im Drive & Park Autokino Düsseldorf Vielseitiges Programm Die Highlights im Drive & Park Autokino Düsseldorf Zum Artikel »

Balkonien dreht die Boxen auf: Das sind die Sommerhits 2020 Balkonien dreht die Boxen auf Das sind die Sommerhits 2020 Zum Artikel »

Alle Absagen und Infos aus NRW auf einen Blick: Konzerte vs. Corona Alle Absagen und Infos aus NRW auf einen Blick Konzerte vs. Corona Zum Artikel »

Quelle: RP