Coronavirus im Saxophon: Düsseldorfer Jazz Rally auf 2021 verschoben

Sie gehört zu den bislang wohl größten Eventabsagen in Düsseldorf aufgrund der Coronakrise. Die "28. schauinsland-reisen Jazz Rally" wurde auf 2021 verschoben.
Foto: Shutterstock.com / Andrey Burmakin
Foto: Shutterstock.com / Andrey Burmakin

Sie gehört zu den bislang wohl größten Eventabsagen in Düsseldorf aufgrund der Coronakrise: In einer offiziellen Pressemitteilung hat die Destination Düsseldorf die „28. schauinsland-reisen Jazz Rally“ nun abgesagt. Ursprünglich sollte Deutschland’s größtes Jazz Festival am Pfingstwochenende vom 29. bis 31. Mai stattfinden.

Das ist nicht nur für die Fans von Saxophone, Piano, Trombone und Kontrabass ein harter Tag: Insbesondere die Veranstalter und auch Künstler trifft die Absage hart. Geplant waren insgesamt über 60 Konzerte auf mehr als 20 Bühnen, quer durch Düsseldorf verteilt – eine organistorische Mammutaufgabe, deren Vorarbeit der letzten Monate das Coronavirus nun komplett annuliert hat.

Mehr zum Thema:
Lieferdienste & „to go“ in Düsseldorf: Essen nach Hause bestellen oder abholen

Die nächste Ausgabe der Jazz Rally ist nun für 2021 geplant, stattfinden soll das Festival dann vom 21. bis zum 23. Mai 2021. Boris Neisser, Geschäftsführer des Veranstalters Destination Düsseldorf, wiederholt die Worte, die in den letzten Tagen bereits einige große Veranstalter an die Fans ihrer Events und Künstler weiterreichen mussten:

„Das Coronavirus hat die Welt und unser Leben in ungekannter Geschwindigkeit drastisch verändert. Dies hat Auswirkungen auf alle Bereiche – so auch auf die 28. schauinslandreisen Jazz Rally. Wir folgen mit der Verschiebung der behördlichen Anordnung der Stadt Düsseldorf.

Die oberste Maxime unseres gemeinsamen Handelns muss es sein, die Ausbreitung des Coronavirus zu verlangsamen, damit die Funktion unseres Gesundheitswesens erhalten bleibt.“

Und wer sich jetzt wundert: Die Stadt Düsseldorf hat ihre Allgemeinverfügung zum Verbot von Veranstaltungen mit mehr als 1.000 Teilnehmern bis Ende Mai 2020 verlängert. Das würde übrigens auch den Japan-Tag betreffen.

Tickets behalten ihre Gültigkeit

Bereits gekaufte Tickets behalten für den alternativen Termin ihre Gültigkeit. Sollten Besucher dennoch ihre Tickets stornieren wollen, werden diese zurückerstattet. Dies ist aus technischen Gründen erst ab Donnerstag, 26. März, bei allen Vorverkaufsstellen des Festivals möglich.

„Wir bedauern die Verschiebung zutiefst, hoffen aber auf das Verständnis unserer zahlreichen Musikfans: Denn in dieser herausfordernden Zeit muss unser aller Gesundheit Vorrang haben. Wir freuen uns über jeden einzelnen, der mithilft, unser privatwirtschaftlich finanziertes Festival zu sichern, und sein bereits gekauftes Tages- oder Wochenendticket für 2021 behält“, so Neisser weiter.

Mehr zum Thema:
Coronavirus legt Großveranstaltungen lahm: Was ihr mit bereits gekauften Tickets machen könnt

Über die schauinsland-reisen Jazz Rally

Die schauinsland-reisen Jazz Rally Düsseldorf bietet am Pfingst-Wochenende neben Jazz pur auch artverwandte Stilrichtungen wie Blues, Funk, Soul und Weltmusik bei über 60 Konzerten auf 30 Bühnen. Zu diesem vielseitigen Festival, das neben bekannten Acts auch auf den musikalischen Nachwuchs und lokale Bands setzt, werden jährlich rund 300.000 Musikfans aus ganz Deutschland und den angrenzenden Ländern erwartet. Die künstlerische Leitung liegt bei Nils Gropp und Reiner Witzel, Schirmherren sind Klaus Doldinger und Thomas Geisel, Oberbürgermeister der Landeshauptstadt Düsseldorf.

Mehr zum Thema:
Highlights auf Netflix und Amazon Prime Video: Streaming-Tipps für den nächsten Couch-Abend

Mehr zum Thema:
Rheinkirmes, Parookaville, Gamescom: Weitergedacht – diese Events bedroht das Coronavirus im Sommer

Mehr zum Thema:
Coronavirus in Düsseldorf und NRW: Diese Großveranstaltungen werden abgesagt

Mehr zum Thema:
Alle Absagen und Infos aus NRW auf einen Blick: Konzerte vs. Corona