#rheinturm auf Instagram

Die Düsseldorfer lieben ihren Fernsehturm

#rheinturm auf Instagram: Die Düsseldorfer lieben ihren Fernsehturm #rheinturm auf Instagram: Die Düsseldorfer lieben ihren Fernsehturm Foto: Andreas Bretz

Der Düsseldorfer Rheinturm ist ein echter Star auf Instagram: Über 43.000 Fotos wurden bereits mit dem #rheinturm auf der Foto-Plattform veröffentlicht. Hier gibt's eine kleine Auswahl.

240,50 Metern geht's in die Höhe. Nachts zeigt er uns die Zeit und tagsüber ist er für viele Düsseldorfer ein Orientierungspunkt oder ein Zeichen der Heimat. Mit über 240 Metern ist der Rheinturm das höchste Gebäude der Stadt und gilt gleichzeitig als größte digitale Uhr der Welt.

Um die Uhr zu lesen, muss man die Gruppierungen im Schaft des Turmes genau unterscheiden. Die gelb leuchtenden Bullaugen dienen nur der Unterscheidung, allein die weiß leuchtenden geben die genaue Uhrzeit an. Dabei kommt auch den beiden roten Funkfeuern eine wichtige Rolle zu: sie liegen zwischen der Sekunden- und der Minutenzählung sowie Minuten- und Stundenzählung.

#rheinturm: So schön ist der Düsseldorfer Fernsehturm

Düsseldorfer Fernsehturm Der Rheinturm ist ein Star auf Instagram 10 Fotos