Frankreichfest Düsseldorf 2019

Frankreichfest lockte 100.000 Besucher an

Frankreichfest Düsseldorf 2019: Frankreichfest lockte 100.000 Besucher an Frankreichfest Düsseldorf 2019: Frankreichfest lockte 100.000 Besucher an Foto: duesseldorf-tonight.de
Von |

Musik, Kulinarisches und Oldtimer – Am Rathaus, auf dem Burgplatz und am Rhein feierten Düsseldorfer und Besucher die Kultur Frankreichs.

Mutter und Tochter waren sich mal wieder einig. "Grandios!", sagte Beate Galun und ihre Tochter Anka fügte hinzu: "Einfach nur köstlich!" Gemeint war die kulinarische Spezialität, die französischer kaum sein kann: gebackene Weinbergschnecken mit Knoblauch und Baguette.

Freitag, Samstag und Sonntag – an allen drei Tagen des 19. Düsseldorfer Frankreichfests 2019 war der Besuch am Schneckenstand für die beiden gut gelaunten Düsseldorferinnen obligatorisch. "Dieser Genuss ist für uns jedes Jahr ein Höhepunkt", sagten sie und pieksten vorsichtig das weiche Fleisch aus der harten Schale.

19. Düsseldorfer Frankreichfest | Samstag, 6. Juli 2019 19. Düsseldorfer Frankreichfest // Sa 06.07.19 Rheinuferpromenade 102 Fotos

Mehr als 100.000 Besucher erfreuten sich ebenso beim Frankreichfest, schätzt Boris Neisser, Vorstand der Destination Düsseldorf. Dieser Zusammenschluss von 150 Unternehmen aus der Region ist seit 2001 der Veranstalter der Feierlichkeiten. Neisser freut sich über die Gäste, die sich bei teils besten Wetterbedingungen an der Kultur Frankreichs erfreuten.

Aber Neisser betont auch den gesellschaftlich-politischen Wert der Veranstaltung. "In zuweilen unruhigen Zeiten ist dieses Fest der Freundschaft zwischen beiden Ländern ein wichtiges Symbol und ein tolles Stück Europa", sagt er und fügt hinzu, er habe habe im Jahr 2001 nicht geahnt, dass das Fest einmal so groß und schön werden würde.

120 Stände mit verschiedensten Leckereien

Mehr als 120 Stände hatten ihre Zelte auf den Burgplatz und auf der Rheinuferpromenade aufgebaut. Austern, Wein, Flammkuchen, Baguettes, Crepes, Oliven, Cocktails und Käse in einer fast unübersichtlichen Vielfalt: Die Einladung zum Genießen französischer Spezialitäten nahmen Zehntausende gern an, so dass die Zelte und Stände die wohl längste Theke mit frankophilen Schlemmereien in Deutschland bildeten.

19. Düsseldorfer Frankreichfest | Freitag, 5. Juli 2019 19. Düsseldorfer Frankreichfest // Fr 05.07.19 Rheinuferpromenade 78 Fotos

Aber auch Wissenswertes stand auf dem Programm, so wie am Stand vom Institut français Düsseldorf. "Seit dem ersten Frankreichfest sind wird dabei und es wird jedes Jahr schöner", sagten die Mitarbeiterinnen Annie Mesguen und Martina Weyner. Sie konnten viele Besucher aus Düsseldorf, dem Ruhrgebiet, aus den Niederlanden und dem Kölner Raum für das Angebot des Instituts interessierten. Beliebt war auch der Innenhof vom Rathaus. Dort fanden Konzerte mit französischer Musik statt.

Viele schicke Oldtimer bei der 18. Tour der Düsseldorf

Für großen Applaus sorgten die Teilnehmer der 18. Tour de Düsseldorf, dem wohl größten Treffen französischer Oldtimer-Karossen in Deutschland. Am Sonntag standen die seltenen Autos auf dem Burgplatz.

Eine Premiere war die Fahrt für Barbara Fassnacht und Martin Räthel. Aus Tübingen waren sie mit ihrem Renault 5 Turbo (220 PS, Baujahr 1984) gekommen und wurden von den Veranstaltern direkt mit einem Preis für das originellste Fahrzeug der Kolonne belohnt. "Unglaublich! Wahnsinn! Ganz toll!", rief Barbara vor Freude aus und versprach, im nächsten Jahr wieder zur Tour de Düsseldorf und zum Frankreichfest zu kommen.

Gewinner der Tour de Düsseldorf

Weitere Auszeichnungen der Tour de Düsseldorf gingen an Gisbert Braam aus Kleve mit seinem Citroen CV5, Baujahr 1924 für das älteste Auto und an Peter Brodersen mit seinem Peugeot aus dem Jahr 1967 für die weiteste Anreise – immerhin fuhr Brodersen 483 Kilometer von Frestedt nach Düsseldorf.

Die Daten für die 20. Ausgabe stehen schon fest: Vom 10. bis zum 12. Juli 2020 wird Düsseldorf wieder zu Petit Paris. Den Termin werden sich Anka und Beate Galun schon mal aufschreiben. "Wir kommen wieder", versprachen sie. "Hier zu essen, einen Wein zu trinken und mit anderen Menschen zu sprechen ist einfach nur schön."

18. Düsseldorfer Frankreichfest | Sonntag, 8. Juli 2018 18. Düsseldorfer Frankreichfest // So 08.07.18 Rheinuferpromenade 79 Fotos

18. Düsseldorfer Frankreichfest | Samstag, 7. Juli 2018 18. Düsseldorfer Frankreichfest // Sa 07.07.18 Rheinuferpromenade 76 Fotos

Quelle: Anne Orthen