Lego-Store in der Altstadt eröffnet: Düsseldorf aus 260.000 Lego-Steinen

Jetzt hat auch Düsseldorf einen Lego-Store. Es ist die zwölfte Filiale des Spielzeugherstellers in Deutschland. Vor der Tür standen die Fans Schlange.
Foto: Veranstalter
Foto: Veranstalter

Jetzt hat auch Düsseldorf einen Lego-Store. Es ist die zwölfte Filiale des Spielzeugherstellers in Deutschland. Vor der Tür standen die Fans Schlange – möglicherweise auch deshalb, weil der Laden etwas zu bieten hat, was nur in drei weiteren Filialen weltweit zu finden ist.

Aus mehr als 260.000 Steinen besteht das Mosaik, von dem man in dem neuen Lego-Store an der Flinger Straße begrüßt wird. Das 200 Kilogramm schwere Kunstwerk zeigt Sehenswürdigkeiten der Landeshauptstadt.

Das ist jedoch nicht die einzige Besonderheit des Ladens. So ist er mit 240 Quadratmetern der zweitgrößte in Deutschland. Und dort steht eine Minifiguren-Fabrik. Damit können neben der Düsseldorfer Filiale nur drei weitere Lego-Läden weltweit aufwarten: Orlando (Florida), Amsterdam und Berlin.

Mehr zum Thema:
Vom „Spiel des Jahres“ bis zu den Geheimtipps: Das waren unsere Brett- und Kartenspiel-Highlights von 2020

An der Maschine kann an einem Bildschirm der Oberkörper einer Lego-Figur individuell gestaltet werden. „Das sollte man in zehn bis 20 Minuten hinbekommen“, erklärt eine Mitarbeiterin. „Es können vorgegebene Grafiken genutzt werden, man kann seinen Namen darauf schreiben oder einfach etwas am Monitor malen.“ Der Druck dauere rund zehn Minuten. Frisur, Kopf, Beine und Zubehör können dann noch dazu gewählt werden.

Extra zur Eröffnung des zwölften deutschen Geschäfts angereist ist Legos Deutschland-Chefin Karen Pascha-Gladyshev. Sie freut sich „nach langer Zeit endlich wieder einen neuen Laden zu eröffnen“.

Auf die Frage, welche Lego-Serie derzeit besonders gut laufe, sagt sie: „Super Mario ist derzeit der Renner.“ Das könne sie aus eigener Erfahrung bestätigen, bei ihr zu Hause in München hätten die Kinder damit den ganzen Esstisch belagert.

Mehr zum Thema:
Diese Spiele solltet ihr mal ausprobieren!: Geheimtipps für Nintendo Switch Zocker

Das obligatorische rote Band dürfen die kleinen Töchter der zur Eröffnung gebuchten Influencerin Lena Terlutter mit einer riesigen Lego-Schere durchschneiden.

Dann wird es auch Zeit, den Laden zu öffnen, draußen stehen rund 100 Fans in der Schlange.

Mehr zum Thema:
“Endlich mal die Kids auspowern!”: Ein Tag im Irrland

Mehr zum Thema:
Netflix und Amazon Prime Video: Das sind die Film- und Serien-Highlights im Dezember

Mehr zum Thema:
Es fehlt was am Tonhallenufer!: Wo ist der Fischmarkt hin?

Mehr zum Thema:
Spannende Trödelmarkt-Formate für Holthausen: Am 10. Oktober lockt der Nachtkonsum erneut ins „BonBon“

Mehr zum Thema:
Neuer Standort auf dem Areal Böhler: Düsseldorfer Kult-Location Les Halles eröffnet im September