Live-Musik in Düsseldorf

„StadtKLANG“ bringt musikalische Vielfalt

Live-Musik in Düsseldorf: „StadtKLANG“ bringt musikalische Vielfalt Live-Musik in Düsseldorf: „StadtKLANG“ bringt musikalische Vielfalt Foto: Veranstalter

Ob Soul, Jazz, Indie oder Rock: Im Sommer gibt es kaum etwas Schöneres, als gute Live-Musik Open Air zu erleben! Das Musik-Projekt „StadtKLANG“ bringt mit regelmäßigen Konzerten interessanter Künstler jetzt neue Vielfalt in die Düsseldorfer Musikszene! Allein im August stehen knapp zehn Live-Konzerte im Stadtgebiet auf dem Programm!

Im Mittelpunk: Live-Musik!

"StadtKLANG": PRITA GREALY  live on stage / Open Air | Donnerstag, 8. August 2013 "StadtKLANG": PRITA GREALY live on stage / Open Air // Do 08.08.13 Biergarten Vier Linden Mehr Infos » Musik verändert die Atmosphäre, führt Menschen zusammen und macht uns schlichtweg einfach glücklich! Daher war es „StadtKLANG“-Gründer Kyung-Il Han war schon immer ein Dorn im Auge, dass es für Musiker in Düsseldorf zu wenig Auftrittsmöglichkeiten jenseits großer Bühnen und Konzertsäle gibt. Eine Idee war geboren und kurzerhand gründete der Musikproduzent Ende vergangenen Jahres das Musik-Projekt "StadtKLANG“.

Über das Internet rief er Musiker auf, sich zu melden und gleichzeitig erkundigte sich der 30-Jährige bei verschiedenen Locations, ob sie Interesse hätten, ihre Lokale hin und wieder für einen Abend in eine Bühne zu verwandeln. Der Erfolg war riesig: "Nach meinem ersten Aufruf meldeten sich 150 Bands und Musiker, und auch die Wirte fanden meine Idee gut“, erklärt Han.

„Von den Live-Konzerten profitieren alle!“

Laut Gründer Han profitieren alle Seiten von den Live-Konzerten gleichermaßen: "Die Wirte haben ihr Lokal voll, die Musiker machen ihre Lieder bekannt, und der Besucher hört gute, per Hand gemachte Songs.“ Und oftmals kommen die Bands und Sänger durch ihre Stadtklang-Konzerte auch an weitere Auftritte.

„StadtKLANG“ präsentiert im Schnitt ein bis zwei Konzerte pro Woche. Von Soul und Jazz über Folk, Singer-Songwriter, bis hin zu Pop und Rock treten regionale und internationale Künstler in Bars, Restaurants und Cafés der verschiedenen Düsseldorfer Stadtteile auf.

Zum Beispiel Jan Röttger im Dolcinella:

„Stadtklang“ in den Vier Linden

"StadtKLANG": ROOMERS Live / Open Air | Donnerstag, 15. August 2013 "StadtKLANG": ROOMERS Live / Open Air // Do 15.08.13 Biergarten Vier Linden Mehr Infos » Auch im August gibt es wieder zahlreiche Open-Air Auftritte. Jeden Donnerstag beispielsweise gibt es „Stadtklang“ im Vier Linden Biergarten, auf dem wunderschönen Gelände der ehemaligen BuGa. Dort könnt ihr sogar euer eigenes Grillgut mitbringen - der Grill wird kostenlos zur Verfügung gestellt! Und auch in der Spoerl Fabrik, dem wohl schönsten Hinterhof Düsseldorfs, wird es musikalisch! Keine Sorge: Bei schlechtem Wetter fallen die Veranstaltungen trotzdem nicht ins Wasser – es gibt jeweils eine Ausweichmöglichkeit nach innen!

Hier die „Stadtklang“-Dates für August:

Do, 08. August - 20 Uhr, PRITA GREALY @ Vier Linden
Do, 15. August - 20 Uhr, LEEZAH @ Purple Lounge
Do, 15. August - 20 Uhr, THE ROOMERS @ Vier Linden
So, 18. August - 20 Uhr, GABRIEL STRACK @ Spoerl Fabrik
Do, 22. August - 20 Uhr, SWAVE @ Schwesterherz
Do, 22. August - 20 Uhr, EKUA @ Vier Linden
Do, 29. August - 20 Uhr, MONOTROL KID @ Vier Linden
Do, 29. August - 20 Uhr, YAS @ Purple Lounge

Freut Euch auf tolle Konzerte im August - es wird heiß! ;)

Weitere Infos zu „StadtKLANG“, den Musikern und Auftritten findet ihr auf www.stadtklang.org und Facebook!