Premiere in Düsseldorf

Überraschung: Die neue Herbstkirmes startet am Tonhallenufer!

Premiere in Düsseldorf: Überraschung: Die neue Herbstkirmes startet am Tonhallenufer! Premiere in Düsseldorf: Überraschung: Die neue Herbstkirmes startet am Tonhallenufer! Foto: Tonight.de

Das kommt in der Tat unerwartet: Der Schaustellerverband Düsseldorf e.V. gab über Facebook bekannt, dass es 2019 erstmals eine Herbstkirmes in Düsseldorf geben wird!

Eigentlich kennen viele Düsseldorfer nur eine Kirmes in der Stadt: Die Rheinkirmes, oder "Die größte Kirmes am Rhein". 2019 lockte der riesige Rummel mal wieder über 4 Millionen Besucher auf die Rheinwiesen zwischen Oberkasseler- und Rheinkniebrücke - wegen einem Unwetter am letzten Samstag musste der Rummel leider geräumt werden, sonst wären es am Ende sicher noch mehr Besucher gewesen.

Die große Übersicht: Kirmes-Highlights in NRW Die große Übersicht Kirmes-Highlights in NRW Zum Artikel »

Dass es in Düsseldorf noch weitere Kirmessen (ja, das ist die offizielle Mehrzahl!) gibt, wissen hingegen nur alteingesessene und harte Kirmes-Fans, die sich keine Portion Zuckerwatte, gebrannte Mandeln und übergroße Plüschtiere entgehen lassen wollen: In diesem Beitrag haben wir alles zur Osterkirmes und zur Frühlingskirmes zusammengefasst.

So wie die Frühlingskirmes, soll nun auch die Herbstkirmes am Tonhallenufer aufgebaut werden: Als kleiner Bruder nicht für 12 Tage, sondern diesmal nur für 4 Tage - und das vom 10. Oktober 2019 bis zum 13. Oktober 2019 (Donnerstag bis Sonntag).

Der verkürzte Rahmen dürfte sicher auch mit dem Risikofaktor "Wetter" zusammenhängen: Mehr als 4 verregnete Tage will sich ganz sicher niemand leisten. Da drücken wir doch jetzt schon mal die Daumen, dass die Veranstalter vom "goldenen Oktober" getroffen werden - und dass ihr euch bei strahlendem Sonnenschein bis tief in den Abend hinein auf dem Rummel vergnügen könnt.

Osterkirmes, Frühlingskirmes, Größte Kirmes am Rhein: Kirmes-Highlights in Düsseldorf Osterkirmes, Frühlingskirmes, Größte Kirmes am Rhein Kirmes-Highlights in Düsseldorf Zum Artikel »

Da die News rund um die Herbstkirmes zum Zeitpunkt dieser Zeilen noch taufrisch ist, gibt es auch noch keine näheren Infos zu Ständen und Attraktionen. Wir gehen jedoch davon aus, dass es sich auch in dieser Hinsicht um eine kleine Kopie der Frühlingskirmes handeln wird - demnach also ziemlich sicher mit Riesenrad und Autoscooter, sowie weiteren adrenalingeladenen Attraktionen.

Highlight wird in jedem Fall der Freitagabend: Nach Einbruch der Dunkelheit erwartet euch zum aller ersten Mal das Herbstfeuer - eine Feuer-und Lasershow mit musikalischer Untermalung auf dem Festplatz.

Oliver Wilmering, Vorsitzender des Schaustellerverbands Düsseldorf: "Nach dem letzten Schützenfest des Jahres wollen wir, vor Beginn der Weihnachtsmarktsaison, als Ausklang noch einmal ein familienfreundliches Volksfest für die Düsseldorfer ausrichten. Der Stadt sind wir dankbar dafür, dass sie uns die Herbstkirmes ermöglicht hat. Mehr als 30 Schaustellerkollegen haben sich mit ihren Geschäften angemeldet."

Die Düsseldorfer Herbstkirmes hat am Donnerstag und Freitag (10. und 11. Oktober) ab 15 Uhr geöffnet. Am Wochenende geht es bereits ab 13 Uhr rund.

Alle Partys, alle Highlights, alle Stars: Die besten Fotos der Kirmes Alle Partys, alle Highlights, alle Stars Die besten Fotos der Kirmes Zum Artikel »

Größte Kirmes am Rhein | Freitag, 12. Juli 2019 Größte Kirmes am Rhein // Fr 12.07.19 Größte Kirmes am Rhein 72 Fotos

Osterkirmes 2019 | Samstag, 20. April 2019 Osterkirmes 2019 // Sa 20.04.19 Staufenplatz 48 Fotos

Hoch hinaus am Centro Oberhausen: Neues Riesenrad erobert das Ruhrgebiet Hoch hinaus am Centro Oberhausen Neues Riesenrad erobert das Ruhrgebiet Zum Artikel »