Shoppingstraßen in Deutschland

Kö ist nur noch Nummer zwei der Luxus-Einkaufsstraßen

Shoppingstraßen in Deutschland: Kö ist nur noch Nummer zwei der Luxus-Einkaufsstraßen Shoppingstraßen in Deutschland: Kö ist nur noch Nummer zwei der Luxus-Einkaufsstraßen Foto: Andreas Bretz

Die Düsseldorfer Königsallee hat es in der Liste der "Luxus Hotspots" nur auf Platz zwei geschafft. Stuttgart hat der Kö mit der Stiftstraße den Rang abgelaufen. Auch die Flinger Straße taucht in dem Ranking auf.

Jahrelang war die Düsseldorfer Königsallee die Nummer Eins der deutschen Luxus-Einkaufsstraßen – nun hat die neu ausgerichtete Stiftstraße in Stuttgart der Kö den Rang als "Luxus Hotspot" abgelaufen. 6330 Passanten schlendern pro Stunde durch die Stiftstraße, in Düsseldorf sind es 4855.

„Die besten Städte der Welt“: Düsseldorf klettert im Ranking weiter nach oben „Die besten Städte der Welt“ Düsseldorf klettert im Ranking weiter nach oben Zum Artikel »

Das Immobilienberatungsunternehmens JLL hatte die Passantenzählung in Auftrag gegeben und die Ergebnisse nun vorgestellt. Meistbesuchte Einkaufsstraße in Deutschland ist die Zeil in Frankfurt. An einem Samstag im April zählte die Immobiliengesellschaft JLL innerhalb einer Stunde dort 14.390 Passanten und damit wie bereits im vergangenen Jahr so viele wie in einer anderen deutschen Einkaufsmeile. Auf den weiteren Plätzen des Rankings folgen die beiden Münchner Lagen Kaufingerstraße und Neuhauser Straße. Die Kölner Schildergasse hat es bundesweit auf den fünften Platz geschafft, die Düsseldorfer Flinger Straße auf den siebten Platz.

Die sogenannte Passantenfrequenz ist ein Kriterium für Ladenmieten und daher interessant für die Immobilienwirtschaft. Die ermittelten Zahlen lägen absolut im Rahmen der jährlichen Schwankungen, sagte der JLL-Manager Dirk Wichner. Das lange prognostizierte Aussterben der Zentren bleibe zumindest in den Groß- und Mittelstädten aus.

Bei den Städten zwischen 250.000 und 500.000 Einwohnern liegt die Wiesbadener Kirchgasse vorn, eine Kategorie darunter (bis 250.000) sind die Haupteinkaufsstraßen von Trier und Kassel an der Spitze. In kleineren Städten bis zu 100 000 Einwohnern sind der Grüne Markt in Bamberg und der Gießener Seltersweg besonders stark besucht.

Ein Beach für Düsseldorf!: Konzepte für den Stadtstrand gesucht Ein Beach für Düsseldorf! Konzepte für den Stadtstrand gesucht Zum Artikel »

Düsseldorf in Fotos: Du schöne Stadt am Rhein! Düsseldorf in Fotos Du schöne Stadt am Rhein! Zum Artikel »

Quelle: hsr/dpa