Straßenfest in Düsseldorf

Die Benderstraße blüht auf

Straßenfest in Düsseldorf: Die Benderstraße blüht auf Straßenfest in Düsseldorf: Die Benderstraße blüht auf Foto: Hans-Jürgen Bauer
Von |

Das Blütenfest in Gerresheim lockte mit vielen Aktionen tausende Besucher auf die Einkaufsstraße im Stadtteil.

Bei sonnigem Wetter lässt es sich auf der Benderstraße besonders gut flanieren. Am Samstag hatten die Geschäftsleute dazu im Rahmen ihres alljährigen Blütenfestes eingeladen und mit verschiedenen Aktionen auf ihre Angebote aufmerksam gemacht. Das Fest fand bereits zum siebten Mal statt. Vor den Geschäften lagen bunte Teppiche, und die Straßen waren mit Ballons geschmückt. Rund um das Diakoniezentrum gab es außerdem einen Trödelmarkt für Eltern und Kinder.

Ein Platz in der Sonne: Die besten Outdoor-Locations in Düsseldorf und der Region Ein Platz in der Sonne Die besten Outdoor-Locations in Düsseldorf und der Region Zum Artikel »

Eine besondere Mitmachaktion hatte sich der Verein Benderstraße ausgedacht: Für einen Euro konnten sich Kinder eine Glückskarte kaufen und dort eintragen, wie viele vierblättrige Kleeblätter sie auf den Plakaten entdecken konnten, die überall an den Schaufenstern der Geschäfte angebracht waren. Das war gar nicht mal so einfach, denn unter den abgebildeten Pflanzen waren auch viele, die nur drei Blätter zählten. Am Nachmittag wurden diejenigen, die die Zahl der Kleeblätter richtig addiert hatten, mit tollen Preisen belohnt. Der Hauptgewinn war ein hochwertiger Tretroller.

Auch der Förderverein der Hanna-Zürndorfer-Grundschule hatte eine Tombola organisiert, die Preise waren von Geschäftsleuten der Benderstraße gespendet worden. Die Eltern hatten dazu Kuchen gebacken und boten Kinderschminken an. „Der Verein und die Eltern tun alles, um den Kindern in Gerresheim die bestmögliche Lernumgebung zu bieten“, sagte Patrick Rayermann, 1. Vorsitzender des Vereins.

Mit großem Erfolg: Gerade hat der Verein die Schule mit einer schnellen Internetverbindung versorgt, damit die Kinder mit den iPads der Schule im Unterricht umfassend recherchieren können. Die laufende Projektwoche der Schule wurde mit einem Geldbetrag für Bastelutensilien aller Klassen unterstützt, es folgt die Anschaffung neuer Spiel- und Sportgeräte für die Turnhalle. „Der Einsatz von Elternschaft, Lehrern, Schulleitung und aller Mitarbeiter der Schule ist unglaublich“, sagte Jörn Hüsgen, ebenfalls Vorstand des Fördervereins. „Gerresheim ist wahnsinnig kinderfreundlich.“

Die schönste Location zwischen Burgplatz und Fernsehturm: Das sind die Kasematten am Rhein! Die schönste Location zwischen Burgplatz und Fernsehturm Das sind die Kasematten am Rhein! Zum Artikel »

In den einzelnen Läden waren Aktionen für Kinder organisiert, so trat etwa der Zauberer Radini mit seinen Luftballon-Tieren bei Giovanna K auf. Auch die Tanzschule Tanzzeit bot auf dem Apostelplatz ein Programm für Kinder an. Passend zum Namen des Festes verschenkte das Bestattungshaus Dischleid 500 Pflanzen an die Besucher.

Uwe Thomas Pracejus vom Verein Benderstraße freute sich über den Andrang. Das Fest sei das Dankeschön der Geschäftsleute an ihre Kunden. Das Besondere an der Benderstraße sei die Vielfalt der Läden und dass dort kaum Leerstand herrsche. „Man muss nicht in die Bahn steigen, sondern hat alles, was man braucht, hier in Gerresheim vor Ort.“ Es sei einfach ein guter Mix. Der Verein Benderstraße will den Erlös des Blütenfestes in diesem Jahr in die Weihnachtsbeleuchtung investieren, für die bis zu 7000 Euro an Nachfolgekosten zusammenkommen. Mit dem Feiern ist es aber noch nicht vorbei, am 7.September wird das Benderstraßenfest stattfinden, das noch größer als das Blütenfest ist.

Zwei große Feste im Herzen von Gerresheim

Verein Der Verein Benderstraße, in dem rund 40 Geschäftsleute der Gerresheimer Einkaufsstraße organisiert sind, verstantaltet neben dem Blütenfest zusammen mit der Bürgerhilfe und dem Nachbarschaftsverein KöPi am 7. September auch wieder das große Benderstraßenfest.

Mehr Infos unter www.diebenderstrasse.de

Cosplayer, Partys und ein famoses Feuerwerk: So schön war der Japan-Tag in Düsseldorf Cosplayer, Partys und ein famoses Feuerwerk So schön war der Japan-Tag in Düsseldorf Zum Artikel »

Düsseldorfer Blogger auf Weltreise: "Düsseldorf ist eine Großstadt mit Dorffeeling!" Düsseldorfer Blogger auf Weltreise "Düsseldorf ist eine Großstadt mit Dorffeeling!" Zum Artikel »

Vorschau 2020 und großer Rückblick: Am 23. April startet die Rollnacht in die neue Saison Vorschau 2020 und großer Rückblick Am 23. April startet die Rollnacht in die neue Saison Zum Artikel »

Auf diesen Schiffen können Düsseldorfer feiern: Party auf dem Rhein Auf diesen Schiffen können Düsseldorfer feiern Party auf dem Rhein Zum Artikel »

Quelle: RP