TONIGHT.de backt zur "I Love Düsseldorf"

Macarons, Cupcakes & Cake-Pops: Die "Genusswerkstatt" in Unterbilk

TONIGHT.de backt zur "I Love Düsseldorf": Macarons, Cupcakes & Cake-Pops: Die "Genusswerkstatt" in Unterbilk TONIGHT.de backt zur "I Love Düsseldorf": Macarons, Cupcakes & Cake-Pops: Die "Genusswerkstatt" in Unterbilk Foto: TONIGHT.de/Ronny Hendrichs
Von |

TONIGHT.de in der Backstube | Dienstag, 25. März 2014 TONIGHT.de in der Backstube | Dienstag, 25. März 2014 TONIGHT.de in der Backstube | Dienstag, 25. März 2014 TONIGHT.de in der Backstube // Di 25.03.14 Genusswerkstatt 79 Fotos Macarons, Cupcakes, Cake-Pops - bei der "I Love Düsseldorf"-Party erwarten euch diesen Samstag viele süße Überraschungen aus der "Genusswerkstatt" aus Unterbilk. Unsere TONIGHT-Backfee Jana Frey war diese Woche schon einmal für euch vor Ort und hat sich von Inhaberin Janin Heiden-Eckhold in die zugegeben hohe Kunst der Macaron-Backens einweisen lassen.

Eigentlich kommt Janin Heiden-Eckhold aus Potsdam und ist gelernte Hotelkauffrau – Job und Liebe führten sie dann aber nach Düsseldorf. Hier tauschte sie ihren Bürojob gegen Selbstständigkeit ein und machte ihr Hobby zum Beruf – denn im Freundeskreis war ihr großes Backtalent längst kein Geheimnis mehr. Über Crowdfunding bekam sie finanzielle Hilfe bei der Anschaffung der teuren Küchengeräte – die Namen der Helfer hat sie auf den Stühlen im Café verewigt.

Eiweiß, Mandeln, Puderzucker: So werden die leckeren Macarons gebacken

genusswerkstatt (image/jpeg) Jana Frey und Janin Heiden-Eckhold mit den fertigen Leckereien für die "I Love Düsseldorf". Wir waren diese Woche in ihrem liebevoll eingerichteten Café auf dem Fürstenwall und durften ihr beim Zubereiten der leckeren Macarons über die Schulter blicken. Zunächst wird Eiweiß aufgeschlagen, worunter dann aufgekochter Zucker mit Wasser gehoben wird. Hinzu kommt eine Mischung aus gesiebtem Puderzucker und Mandeln mit einem ganz wenig Farbpaste, der dann die tolle Farbe der Macaron-Hälften bestimmt. Wir haben uns einmal selbst daran versucht, die fertige Masse mit der Spritztüte zu gleichmäßigen „Klecksen“ auf das Backblech zu bringen – dabei ist wohl etwas Bruchware entstanden. Nach einer Trocken- und Backzeit werden die beiden Hälfte dann mit einer „Ganache“ aus weißer Schokolade und Sahne, sowie hausgemachter Marmelade gefüllt.

Wer sich einmal selbst versuchen möchte, kann bei der „Genusswerkstatt“ an verschiedenen Backkursen zu Macarons, Cake-Pops und Cupcakes teilnehmen. Wir freuen uns nach der leckeren Kostprobe nun umso mehr, dass euch die "Genusswerkstatt" diesen Samstag bei der "I Love Düsseldorf" in der Nachtresidenz mit süßen Macarons, Cake-Pops und Cupcakes verwöhnt!

backen genusswerkstatt pano (image/jpeg) Insgesamt dauert es rund drei Stunden bis die Macarons verzehrfertig sind. In der Fotogalerie oben findet ihr alle einzelnen Schritte.

Jubiläums-Special am 29. März: TONIGHT.de feiert die nächste "I Love Düsseldorf" in der Nachtresidenz Jubiläums-Special am 29. März TONIGHT.de feiert die nächste "I Love Düsseldorf" in der Nachtresidenz Zum Artikel »