Wir feiern Samstag in der Nachtresidenz

TONIGHT wird zehn Jahre alt

Wir feiern Samstag in der Nachtresidenz: TONIGHT wird zehn Jahre alt Wir feiern Samstag in der Nachtresidenz: TONIGHT wird zehn Jahre alt Foto: TONIGHT.de/Benjamin Wirtz

Als "Düsseldorf Tonight" startete das Szeneportal der Rheinischen Post im Internet, heute ist TONIGHT die wichtigste Adresse für Party- und Musikevents in der Landeshauptstadt. Den zehnten Geburtstag feiert das Portal am 15. Oktober mit einer großen Party in der Nachtresidenz.

Am 14. Mai: I Love Düsseldorf ESC-Special Am 14. Mai: I Love Düsseldorf ESC-Special Am 14. Mai: I Love Düsseldorf ESC-Special Am 14. Mai I Love Düsseldorf ESC-Special 122 Fotos Im Herbst 2001 erblickte TONIGHT, das Party- und Szene-Portal der Rheinischen Post, das Licht der Club-Welt und präsentiert seitdem Fotos und Neuigkeiten aus der Party-Landschaft. Ob unvergessliche Events, spannende Geschichten aus der Party-Szene oder DJ-Porträts: Aus der Seite "Düsseldorf Tonight" ist bis 2007 ein Internetportal gewachsen, das auch über die Grenzen der Landeshauptstadt hinaus bekannt wurde.

So war es nur eine Frage der Zeit bis zur eigenen Adresse im Internet. Seit Herbst 2007 ist die Plattform unter www.duesseldorf-tonight.de abrufbar. Im April dieses Jahres wurde TONIGHT ein weiteres Mal runderneuert: noch schneller, noch größer und noch übersichtlicher. Und da der Fortschritt im Internet keine Pause einlegt und damit auch die Anforderungen an das Partyportal stetig wachsen, wird in dieser Woche TONIGHT einen eigenen Video-Kanal hinzubekommen.

Die Anfänge des Portals

Wer schon vor zehn Jahren in der Düsseldorfer Nachtszene unterwegs war, erinnert sich vielleicht noch an die orange-blauen Taschen der TONIGHT-Fotografen, die früher als "NightScouts" durch Düsseldorfer Clubs zogen. Um die Foto-Galerien zu aktualisieren (früher "NightFlash" genannt), mussten die Fotografen an jedem Samstag- und Sonntagmorgen nach der Party ihre Bilder auf CDs oder Speicherkarten in die Redaktion nach Heerdt bringen, damit diese von den Redakteuren aufwändig hochgeladen wurden.

Seit vier Jahren geht dies – dank weit verbreiteten DSL-Anschlüssen und Interflatrates – bequem von Zuhause, so dass viele Partybilder schon am frühen Morgen von der Redaktion freigeschaltet werden können. Anfangs noch mit einfachen Digitalkameras unterwegs, genügte den Fotografen vor zehn Jahren noch eine Speicherkarte mit acht oder 16 Megabytes, hat sich das Aussehen der Partybilder stark verändert. Dank der digitalen Spiegelreflex-Kamera gehören "Vampir"-Bilder mit blassen Gesichtern und roten, blitzenden Augen nun ebenso der Vergangenheit an, wie farblose Bilder mit dunklen Hintergründen, bei denen weder der Club noch die Dekorationen zu erkennen sind.

Das Szeneportal hat in diesem Jahr noch eine weitere Entwicklung durchgemacht und greift nun auch aktiv ins Partygeschehen ein: Am 11. Februar gab es mit der Premiere von "I Love Düsseldorf" das erste eigene Event in der Nachtresidenz. Im Mai folgte die zweite Auflage (ein Eurovision-Song-Contest-Special mit Public Viewing) und nun kommt es am Geburtstag zur dritten eigenen Party in der Nachtresidenz. "Für November planen wir ein weiteres Event in einer anderen Location. Wann und wo verraten wir in Kürze auf unserem Portal", erklärt Denise Breidbach von TONIGHT.

 

Eine Nacht mit Freunden im attic! 10 Jahre TONIGHT Eine Nacht mit Freunden im attic! Der Start der Feierlichkeiten zum zehnjährigen Geburtstag fiel auf den 28. September – ein Termin mitten in der Woche. Das TONIGHT-Team hatte Club-Chefs, Partyveranstalter und DJs zu einem gemeinsamen Abend ins "The Attic" geladen, da viele der Gäste am Wochenende selbst arbeiten müssen. Doch wird es sich der ein oder andere auch am 15. Oktober nicht nehmen lassen, bei der Veranstaltung "I Love Düsseldorf 10 Jahre TONIGHT Special" in der Nachtresidenz vorbeizuschauen und zum zweiten Mal zu gratulieren.

Alle Infos und ein Gewinnspiel mit 10x2 Plätzen auf der Gästeliste gibt es bei Facebook!

I Love Düsseldorf 10 Jahre TONIGHT-Special in der Nachtresidenz (Düsseldorf, Bahnstraße 13-15), Samstag 15. Oktober 2011, ab 22 Uhr, Eintritt 10 Euro.

I Love Düsseldorf & 10 Jahre TONIGHT | Samstag, 15. Oktober 2011 I Love Düsseldorf & 10 Jahre TONIGHT | Samstag, 15. Oktober 2011 I Love Düsseldorf & 10 Jahre TONIGHT | Samstag, 15. Oktober 2011 I Love Düsseldorf & 10 Jahre TONIGHT // Sa 15.10.11 Nachtresidenz 168 Fotos 10 Jahre TONIGHT: Hol' dir dein ILD-T-Shirt 10 Jahre TONIGHT Hol' dir dein ILD-T-Shirt Zum Artikel » In der Nachtresidenz : I Love Düsseldorf & 10 Jahre TONIGHT In der Nachtresidenz I Love Düsseldorf & 10 Jahre TONIGHT Zum Artikel »

Quelle: RP