Eine Portion Entspannung

Düsseldorfs erstes "Yoga Beach Festival" steigt im Strandbad Lörick

Eine Portion Entspannung: Düsseldorfs erstes "Yoga Beach Festival" steigt im Strandbad Lörick Eine Portion Entspannung: Düsseldorfs erstes "Yoga Beach Festival" steigt im Strandbad Lörick Foto: Shutterstock.com

Jetzt sind die Yogis los: Am Sonntag, 26. August, findet im Strandbad Lörick das erste Düsseldorfer "Yoga Beach Festival" statt. Wir haben mit Veranstalter Michael Richter über den Yoga-Tag am Rhein gesprochen.

Vom nach unten blickenden Hund in die Kobra, dann in die Position des Helden – die einzelnen Elemente des Sonnengrußes meistern Ungeübte anfangs zwar meist noch etwas wackelig, aber ohne größere Schwierigkeiten. Diese Unkompliziertheit ist einer der Gründe, warum Yoga derzeit wieder unglaublich beliebt ist. Außer bequemer Kleidung braucht ihr allenfalls noch eine rutschfeste Trainingsmatte und schon kann's losgehen!

Unser Account der Woche: Mady Morrison – Die Yoga-Queen auf Instagram Unser Account der Woche Mady Morrison – Die Yoga-Queen auf Instagram Zum Artikel »

Yoga ist in!

Ob kurz nach dem Aufstehen, in der Mittagspause oder am Feierabend – Yoga ist in. "Yoga bekommt gerade einen riesen Schwung, da immer mehr Leute verstehen, dass es die nachhaltigste Sportart ist. Und wenn man sich mit der Geschichte auseinander setzen möchte, bietet Yoga ja noch die meditative sowie die spirituelle Seite", sagt Michael Richter, Inhaber der Yoga Galerie in Köln und Organisator von Düsseldorfs erstem Yoga Beach Festival.

"Die Idee ist es, einen Rundum-Tag zu gestalten. Deshalb suchen wir uns nur Standorte aus, wo man schwimmen, yogieren und laufen kann", sagt Michael. Und genau darauf können sich alle Besucher freuen: Zehn Stunden Yoga mit nationalen und internationalen Lehrern, zwei Laufkurse, Entspannung und Musik am "Strand" im Freibad Lörick.

Michael Richter rechnet mit ungefähr 250 Teilnehmer und bei schönem Wetter mit weiteren rund 5000 Badegästen. 244 Facebook-User haben bei der Veranstaltung bereits auf "Zusagen" geklickt, über 3000 sind interessiert. Die Tickets für den "Entspannungs-Tag am Rhein" kosten 45 Euro.

Ihr seid kein Yoga-Profi? Gar kein Problem, denn alle Kurse können auch von Anfängern super gemeistert werden. "Das Festival richtet sich an die Masse. Wir wollen mehr Menschen für Yoga motivieren und bieten daher Basis-Kurse an", sagt Richter.

Yoga-Programm im Überblick:

  • 9 - 10 Uhr: YogaKitchen
  • 10.15 - 11.15 Uhr: Shivasloft Yoga
  • 11.30 - 12.30 Uhr: Jiva Studios
  • 12.45 - 13.45 Uhr: Rundum Yoga
  • 14 - 15 Uhr: Yogaloft Düsseldorf
  • 15.15 - 16.15 Uhr: Your Yoga Now
  • 16.30 - 17.30 Uhr: YogasLove
  • 17.45 - 18.45 Uhr: Vishnus Vibes Yoga in Düsseldorf
  • 19 Uhr - Happy End mit Musik und guter Laune

Das Yoga Festival findet im Strandbad Lörick am Niederkasseler Deich 285 statt.

Yogis auf Instagram: Selbstversuch - vorerst gescheitert! Yogis auf Instagram Selbstversuch - vorerst gescheitert! Zum Artikel »

Freibad-Test in Düsseldorf: Das Strandbad in Lörick ist das schönste Bad am Rhein Freibad-Test in Düsseldorf Das Strandbad in Lörick ist das schönste Bad am Rhein Zum Artikel »

Umsonst und draußen: Golzheim Fest mit Love Machine und Trödelkram Umsonst und draußen Golzheim Fest mit Love Machine und Trödelkram Zum Artikel »