5 Fragen, 5 Antworten

"New Fall Festival 2014": Maxim spielt erstes Konzert mit Cello-Orchester

5 Fragen, 5 Antworten : "New Fall Festival 2014": Maxim spielt erstes Konzert mit Cello-Orchester 5 Fragen, 5 Antworten : "New Fall Festival 2014": Maxim spielt erstes Konzert mit Cello-Orchester Foto: Heiko Landkammer

Wie spannend! Zum allerersten Konzert des diesjährigen „New Fall Festival“ treffen Singer-Songwriter Maxim und ein 12-köpfiges Cello-Orchester im Robert-Schumann-Saal aufeinander. Wie sich der Sänger darauf vorbereitet und was man alles bedenken muss, verriet er uns im Interview. 5 Fragen, 5 Antworten – Bühne frei für Maxim.

Maxim, selbst mal ein klassisches Streichinstrument gespielt?

Line-Up mit Kaiser Chiefs ist bestätigt: New Fall Festival: Mit neuen Locations zum Besucherrekord Line-Up mit Kaiser Chiefs ist bestätigt New Fall Festival: Mit neuen Locations zum Besucherrekord Zum Artikel » Nein, ich hab als Junge Saxophon gespielt. Meine Schwester hat Geige gespielt. Aber Cello ist ein tolles Instrument. Es gibt so Momente in Popsongs, wo ein Cello einfach göttlich ist.

Wie bereitest du dich auf das Gastspiel im Konzertsaal vor? Wer hatte eigentlich die Idee zu der Kollaboration?

Die Idee kam vom New Fall Festival. Wir hatten erst große Bedenken, da es für jemanden, der Klassik spielt, nicht leicht ist Pop zu spielen. Es gibt bei so einem Vorhaben tausend Fallen, in die man tappen kann. Aber Hamed vom New Fall-Team ist ein sehr überzeugender Mensch, er wollte das unbedingt durchziehen und hat keine Kosten und Mühen gescheut, es auch richtig anzugehen. Ich persönlich muss mich eigentlich gar nicht so sehr vorbereiten, da ich ja immer noch dieselben Songs singe, aber der Aufwand für alle anderen ist enorm.

Wie weit seid ihr zwei Wochen vor dem Konzert?

Friska Viljor  im Robert-Schumann-Saal: Lässige Street-Styles beim "New Fall Festival" Friska Viljor im Robert-Schumann-Saal Lässige Street-Styles beim "New Fall Festival" Zum Artikel » Nun, das wird jetzt sehr technisch für euch. Erst einmal muss man sich bewusst sein, dass es nicht damit getan ist, indem man sich 12 Celli auf die Bühne setzt, die von Noten spielen. Nur ein kleines Beispiel: Ein Schlagzeug ist sehr laut. Wenn man es nicht geschickt anstellt, ist auf jedem Cellomikro doppelt so viel Schlagzeug drauf wie Cello, was bei zwölf Celli dazu führt, dass alles nach Müll klingt. Klassiker haben auch ganz andere Spielgewohnheiten live. Da steht ein Dirigent und alle hören sich selbst im Raum. Bei uns müssen sie sich an einen In Ear-Monitor gewöhnen, da sie sonst in erster Linie eine laute Band hören und sich selbst kaum. Das Cello ist ja wie eine Stimme. Es gibt keine Bünde wie bei einer Gitarre oder Tasten, auf die man einfach drückt und es erklingt der richtige Ton. Das Cello hat unendlich viele Töne und wenn der Künstler sein Instrument nicht hört, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass da die falschen Töne rauskommen.

New Fall Festival: Friska Viljor | Donnerstag, 31. Oktober 2013 New Fall Festival: Friska Viljor | Donnerstag, 31. Oktober 2013 New Fall Festival: Friska Viljor | Donnerstag, 31. Oktober 2013 New Fall Festival: Friska Viljor // Do 31.10.13 Robert-Schumann-Saal 50 Fotos Woodkid beim New Fall Festival 2013 | Donnerstag, 31. Oktober 2013 Woodkid beim New Fall Festival 2013 | Donnerstag, 31. Oktober 2013 Woodkid beim New Fall Festival 2013 | Donnerstag, 31. Oktober 2013 Woodkid beim New Fall Festival 2013 // Do 31.10.13 Tonhalle 41 Fotos New Fall Festival 2012 | Donnerstag, 4. Oktober 2012 New Fall Festival 2012 | Donnerstag, 4. Oktober 2012 New Fall Festival 2012 | Donnerstag, 4. Oktober 2012 New Fall Festival 2012 // Do 04.10.12 Tonhalle 76 Fotos

Was musst du selbst anders machen bei diesem Konzert?

Maxim_Picture_2_6539 (image/jpeg) "Es gibt so Momente in Popsongs, wo ein Cello einfach göttlich ist." Das Orchester und wir müssen uns in den zwei Tagen Proben, die wir haben, natürlich aufeinander einstellen. Ich freue mich da riesig drauf. Das wird ein tolle Erfahrung für mich, in so einem Saal zu spielen, der toll klingt. Ich glaube, das wird ein sehr besonderer Abend, den ich ganz sicher nie vergessen werde.

Welche deiner Songs wirst du beim New Fall Festival spielen?

Das mag ich alles nicht verraten. Das wäre doch doof! Man wird auf jeden Fall auf seine Kosten kommen. Das wird ein wirkliches Highlight!

Wir sind gespannt! Tickets bekommt ihr hier - beeilt euch, einige der Konzerte des "New Fall Festival" sind schon ausverkauft.