Das Line-Up fürs HORST-Festival steht

Mönchengladbach freut sich auf Jupiter Jones, Prinz Pi und Co.

Das Line-Up fürs HORST-Festival steht: Mönchengladbach freut sich auf Jupiter Jones, Prinz Pi und Co. Das Line-Up fürs HORST-Festival steht: Mönchengladbach freut sich auf Jupiter Jones, Prinz Pi und Co. Foto: TONIGHT.de/Mara Pfeifer

Endlich ist es wieder so weit. Vom 11. bis zum 13. Juli verwandelt sich Mönchengladbach wieder in eine Festival-Hochburg. Dann nämlich findet das diesjährige HORST-Festival statt. Zum Glück, stand es nach dem Verlustgeschäft aus dem vergangenen Jahr noch auf der Kippe.

"Es gab genügend Stimmen im Team, aber auch von der Stadt, dass es schade wäre, wenn das HORST-Festival nicht mehr stattfinden würde", sagte Silke Müller aus dem Organisationsteam. Wir freuen uns über diese guten Nachrichten, denn dank eines neuen Förderers ist es den Veranstaltern auch in diesem Jahr möglich, drei Tage lang beste Musik für wenig Geld zu bieten.

Horst Festival 2013 | Sonntag, 4. August 2013 Horst Festival 2013 | Sonntag, 4. August 2013 Horst Festival 2013 | Sonntag, 4. August 2013 Horst Festival 2013 // So 04.08.13 Platz der Republik 62 Fotos Horst Festival 2013 | Samstag, 3. August 2013 Horst Festival 2013 | Samstag, 3. August 2013 Horst Festival 2013 | Samstag, 3. August 2013 Horst Festival 2013 // Sa 03.08.13 Platz der Republik 82 Fotos Horst Festival | Sonntag, 15. Juli 2012 Horst Festival | Sonntag, 15. Juli 2012 Horst Festival | Sonntag, 15. Juli 2012 Horst Festival // So 15.07.12 Platz der Republik 125 Fotos Die Head-Liner sind unter anderem Prinzi Pi, Madsen oder wie zuletzt bekannt wurde, auch Jupiter Jones, die kurzfristig noch zugesagt haben. Eine erlesene Mischung für 16 Euro (zzgl. Gebühren). Fakt ist, das HORST startete als "Umsonst und Draußen"-Festival. Aber mit zunehmendem Zulauf wurden natürlich auch die Kosten für Sicherheit und Infrastruktur größer. "Es ist nicht so, dass wir hier Gewinn erwirtschaften, aber wir müssen die Kosten decken", erklärte Müller. Für rund 15.000 erwartete Besucher muss halt auch der Rahmen stimmen.

Fans verständnisvoller

Klingt logisch, sorgte aber 2013 schon für ziemlich großen Ärger bei den Fans, die den Preissprung nicht nachvollziehen konnten. Das habe sich mittlerweile gelegt, so die Veranstalter. Die Fans haben das Konzept verstanden und freuen sich viel mehr über so viel Musik an den Tagen. Und das Beste: Der Sonntag ist als Familientag nach wie vor kostenlos.

Ob es denn schwierig sei, so namhafte Acts in die Stadt am Niederrhein zu lotsen wollten wir wissen. Schließlich ist der Rahmen im Vergleich zu anderen Festivals nach wie vor familiär. Darauf gibt es eine ganz einfache Antwort: "Wir zahlen die marktüblichen Gagen, vielleicht ein klein bisschen weniger", sagte Müller.

Horst Festival | Samstag, 14. Juli 2012 Horst Festival // Sa 14.07.12 Platz der Republik 202 Fotos

Außerdem habe es sich mittlerweile auch bei den Künstlern herumgesprochen, dass das Organisationsteam und die unzähligen ehrenamtlichen Helfer einen wirklich "guten Job" (Müller) machen – Sonderkonditionen oder Extrawürste gibt es also nicht.

Nicht ganz, denn zu Jupiter Jones gibt es eine nette Geschichte, die das sympathische Organisations-Team natürlich besonders freut. "Eigentlich waren die Jungs schon in Heinsberg bei einem anderen Festival gebucht", räumte Müller ein. Da Jupiter Jones aber einen neuen Frontmann haben und sie deswegen nicht mehr in Heinsberg auftreten sollten, fragte die Band bei dem HORST-Team an. "Sie wollten einfach Musik machen, ihnen ging es nicht ums Geld", sagte Müller. Und so spielen die Jungs jetzt als Freundschaftsdienst auf dem HORST. Eine echte Win-Win-Situation.

Vorfreude ist schon da? Gut, denn es gibt noch eine weitere Aktion der HORST-Organisatoren. In Kooperation mit dem Warsteiner Hockeypark bietet das HORST-Team derzeit Public Viewing mit buntem Rahmenprogramm zu den Deutschlandspielen im Festivalzelt am Hockepark an. "Da hoffen wir natürlich auch auf die ein oder anderen Mehreinnahmen durch Getränkeverkauf", sagte Müller.

Horst Festival in Mönchengladbach: Horst macht 2014 weiter Horst Festival in Mönchengladbach Horst macht 2014 weiter Zum Artikel » Hell & Dunkel, Serengeti, Horst: Diese Festivals solltet ihr euch nicht entgehen lassen Hell & Dunkel, Serengeti, Horst Diese Festivals solltet ihr euch nicht entgehen lassen Zum Artikel » Line-Up mit Kaiser Chiefs ist bestätigt: New Fall Festival: Mit neuen Locations zum Besucherrekord Line-Up mit Kaiser Chiefs ist bestätigt New Fall Festival: Mit neuen Locations zum Besucherrekord Zum Artikel »

Public Viewing

Und weil ja schließlich am HORST-Wochenende auch noch das Spiel um Platz drei und das große Finale der Fußball-WM 2014 ansteht, wird es nach den Acts auch hier Public Viewing auf einer großen Leinwand geben. Mehr geht nun wirklich nicht für den Preis.

Übrigens. Karten gibt es im Ticket-Shop, weitere Informationen, auch zu den anderen Bands, findet ihr auf der Homepage.