Termine für Parookaville, Juicy Beats, Summerjam und Co.

Ein erster Blick auf die Festival-Saison 2021

Termine für Parookaville, Juicy Beats, Summerjam und Co.: Ein erster Blick auf die Festival-Saison 2021 Termine für Parookaville, Juicy Beats, Summerjam und Co.: Ein erster Blick auf die Festival-Saison 2021 Foto: Tonight.de/Idajet Bogdani

Aufgrund der Corona-Krise gibt es 2020 praktisch keine Chance mehr, dass wir uns nochmal glückselig feiernd vor den großen Festival-Bühnen des Landes versammeln und bis in die Nacht feiern können. Immerhin: Viele Tickets behalten ihre Gültigkeit für nächstes Jahr. Wann ihr sie einlösen könnt, erfahrt ihr hier!

Mittlerweile ist es offiziell: Die Festival-Saison 2020 ist abgesagt. Abgesehen von einigen speziellen Events, wie beispielsweise im Autokino, bleiben die Zelte in diesem Corona-Jahr eingetütet, die Camping-Stühle in der Garage, die Blumenkränze auf der Wiese. Es ist wirklich tragisch, was wir im Sommer so alles vermissen werden!

Viele Veranstalter haben mittlerweile reagiert und Infos zu Ticket-Rückgaben und neuen Terminen für das Folgejahr rausgehauen. Einige setzten auf spontane Online-Konzerte, um die Trauer der Fans etwas abzufangen. Andere wollen tatsächlich noch 2020 an den Start gehen: Das ursprünglich vom 22. bis 26. April geplante c/o pop Festival in Köln beispielsweise visiert aktuell (noch) einen Termin im Oktober 2020 an. Mit den Absagen immer weiterer Großveranstaltungen zum Ende des Jahres sehen wir diesbezüglich aktuell leider schwarz - drücken aber natürlich ganz doll die Daumen.

Kokosnüsse, Kopfkino, Corona: Diese Dinge werden wir im Sommer 2020 in Düsseldorf vermissen Kokosnüsse, Kopfkino, Corona Diese Dinge werden wir im Sommer 2020 in Düsseldorf vermissen Zum Artikel »

Was viele noch nicht wirklich aussprechen wollen: Eine Rückkehr zur Normalität scheint erst dann möglich, wenn es eine Impfung gegen das Coronavirus gibt. Und diese soll selbst nach optimistischen Vorhersagen nicht vor 2021 kommen.

Oder um es anders zu sagen: Obwohl die neuen Termine bereits feststehen, steht es ganz sicher nicht fest, ob diese Festivals auch 2021 stattfinden können. Falls das Wundermittel im Februar oder März 2021 gefunden sein sollte, dauert es noch immer, bis es ausreichend produziert und auch verabreicht wurde. Das sind in der Tat düstere Aussichten für alle Liebhaber langer Nächte unter freiem Himmel...

Das sind die Festival-Termine 2021

Mayday in Dortmund

Neuer Termin: 30. April 2021

Ursprünglich auf Oktober verschoben, findet die Mayday nun erst am 30. April 2021 statt.

"Aufgrund der Coronavirus-Pandemie hatten wir bereits angekündigt, dass MAYDAY am 30.04.2020 nicht stattfinden kann. Eine Verschiebung in den Herbst wurde intensiv geprüft, lässt sich final jedoch nicht realisieren. MAYDAY muss 2020 also leider ausfallen."

Weitere Infos findet ihr über die offizielle Homepage.

Übrigens: "Gegen die Langeweile findet Ihr auf dem Mayday-Soundcloud-Kanal zahlreiche gute Sets u.a. von Chris Liebing, Pappenheimer, Kerstin Eden, Talla vs. Taucher und Tensor & Re-Direction. Euer Team von I-Motion (aus dem HomeOffice)."

Luft & Liebe Festival in Duisburg

Neuer Termin: 22. Mai bis 24. Mai 2021

Eines der wohl schönsten Festivals für alle Fans elektronischer Musik im Frühjahr fällt ebenfalls aus und wird auf 2021 verschoben. Die geplante zweite Ausgabe am 29. August ist auch betroffen.

Weitere Infos unter: www.luft-und-liebe.com

Vom Rock am Ring bis zu Parookaville Unsere Festival-Highlights 2019 109 Fotos

Rock Hard Festival in Gelsenkirchen

Neuer Termin: 21. bis 23. Mai 2021

Metal-Fans markieren sich schon mal den 21. bis 23. Mai 2021 im Kalender: Zu Pfingsten will das Rock Hard Festival erneut das Amphitheater in Gelsenkirchen erobern.

Weitere Infos und das komplette Line-up findet ihr hier.

Docklands Festival in Münster

Neuer Termin: 12. Juni 2021 (angepeilt)

Auch die Veranstalter des 24-stündigen Technofestivals trifft die Corona-Krise hart: Mit âme, Boris Brechja, Mano Le Tough, Marcus Worgull und Perel waren bereits etliche Highlights für die 11. Ausgabe angekündigt. Jetzt muss der Spaß ein ganzes Jahr warten: Aktuell peilen die Veranstalter den 12. Juni 2021 an, komplett abgesegnet ist das Datum noch nicht.

Bereits gekaufte Tickets behalten ihre Gültigkeit. Für weitere Infos: Schaut am besten mal auf der Homepage vorbei!

Rock am Ring am Nürburgring

Neuer Termin: 11. bis 13. Juni 2021.

Das wird eine lange Wartezeit: Abseits von der Enttäuschung, dass man Headliner wie Volbeat, System of a Down und Green Day in diesem Jahr NICHT am Nürburgring erleben darf, trifft die Absage von "Rock am Ring" und "Rock im Park" die gesamte Branche hart. Eigentlich sollte 2020 das 35jährige Jubiläum gefeiert werden.

Im Facebook-Post heißt es:

"Für die Veranstalter und ihre Teams, die Künstler und 175.000 Fans, die am ersten Juni-Wochenende 35 Jahre Rock am Ring und 25 Jahre Rock im Park feiern wollten, ist diese alternativlose Entscheidung natürlich enttäuschend.

Dennoch haben die Produzenten uneingeschränktes Verständnis für diese unausweichliche Maßnahme im Interesse der Sicherheit und Gesundheit aller Beteiligten, so traurig die Absage der ausverkauften Zwillingsfestivals ist. Gleichzeitig bedanken sie sich bei den Fans ausdrücklich für ihre nachhaltige Unterstützung."

Weitere Infos zur Absage findet ihr auf der Homepage von Rock am Ring.

Balkonien dreht die Boxen auf: Das waren die Sommerhits 2020 Balkonien dreht die Boxen auf Das waren die Sommerhits 2020 Zum Artikel »

Traumzeit Festival in Duisburg

Neuer Termin: 18. bis 20. Juni 2021

Ein herber Schlag für das Ruhrgebiet - aber der neue Termin für 2021 steht bereits. Erworbene Tickets könnt ihr euch entweder erstatten lassen, oder sie für nächstes Jahr aufheben - damit helft ihr den Veranstaltern.

Stattfinden sollte das Traumzeit Festival vom 19. bis zum 21. Juni im Landschaftspark Duisburg-Nord - mit dabei wären über 40 Künstler mit einem bunten Programm aus Indie Rock, Singer/Songwritern, Neo Folk und Elektro auf vier Bühnen gewesen.

"Liebe Traumzeit Meute, ...

Wir holen unsere Sommersause im nächsten Jahr vom 18.06.-20.06.2021 nach und versprechen euch erneut ein spannendes Festivalprogramm im Landschaftspark Duisburg-Nord Die Vorbereitungen dazu laufen schon jetzt auf Hochtouren. Eure Tickets behalten natürlich für das Traumzeit Festival 2021 ihre Gültigkeit. Es wird auch möglich sein, sich das Ticket erstatten zu lassen.

Allerdings würdet Ihr uns als Besucher*innen und Fans des Traumzeit Festivals sehr in den Vorbereitungen für das nächste Jahr unterstützen, wenn Ihr Euch den neuen Termin im Kalender vermerkt und Euer Festivalticket einfach mit ins nächste Jahr nehmt. Bleibt gesund und musikverliebt. Wir sehen uns im nächsten Jahr. Eure Traumzeit."

Sommer Lust am See - mit Mola Adebisi & friends in Duisburg

Neuer Termin: 26. Juni 2021

Wir haben Lust auf Sommer, Sonne, Beats und See! Ihr könnt es kaum erwarten endlich wieder coole Drinks und heiße Beats unter der Sommer-Sonne zu genießen? Dann ist das Event Sommer Lust 2021 genau das richtige für euch! Düsseldorf TONIGHT präsentiert: 11 Stunden Festival Feeling mit allem, was dazu gehört! Legt euch eure Sommer-Outfits und Festival Must-haves bereit und tanzt einen ganzen Tag mit euren Lieblingsmenschen auf der Sommer Lust 2021! Die Tickets bekommt ihr hier!

Sommer Lust am See - mit Mola Adebisi & friends | Samstag, 26. Juni 2021 Sommer Lust am See - mit Mola Adebisi & friends // Sa 26.06.21 Samonte Beach Club - Großenbaumer See Mehr Infos »

Vainstream Rockfest in Münster

Neuer Termin: 26. Juni 2021

2020 sollte das "Vainstream"-Festival in Münster bereits sein 15jähriges Bestehen feiern - mit auf der Liste standen prominente Punk, Metal & Hardcore Bands wie The Offspring, Sum 41, Boysetsfire und The Devil Wears Prada.

Mit "Stick to your Guns" ist immerhin bereits der erste Neuzugang für 2021 bekannt. Tickets behalten auch hier ihre Gültigkeit für nächstes Jahr. Weitere Infos findet ihr hier!

Blumenkränze, Sonnenschein und fette Beats Festival-Stimmung pur in über 170 Bildern 171 Fotos

Ruhrpott Rodeo in Hünxe / Bottrop

Neuer Termin: 2. bis 4. Juli 2021

Wer Lust auf gepflegtes Toben hat, schaut im Sommer regelmäßig auf dem Freigelände am Flughafen Schwarze Heide vorbei: Das klassische Ruhrpott Rodeo ist das Paradies für alle Freunde von Punk, Metal, Rock und Ska. Tatsächlich gilt das Festival als größtes Punk-Festival Deutschlands und zählt jedes Jahr um die 7.000 Besucher.

Mehr Infos gibbet unter ruhrpott-rodeo.de!

Ruhr in Love in Oberhausen

Neuer Termin: 3. Juli 2021

In diesem Jahr wollten sich Elekto-Fans aus ganz Deutschland zur 18. Ausgabe der "Ruhr in Love" im OlgaPark Oberhausen treffen - daraus wird nun nichts mehr. Weitere Infos zur Absage und der Fortsetzung im nächsten Jahr gibt es über Facebook oder über die Homepage.

Alle Alternativen in NRW: Die Renaissance der Autokinos Alle Alternativen in NRW Die Renaissance der Autokinos Zum Artikel »

Summerjam in Köln

Neuer Termin: 2. bis 4. Juli 2021

Vom 3. bis zum 5. Juli sollte am Fühlinger See in Köln das traditionelle Summerjam-Festival stattfinden: Sunshine Reggae, kühle Drinks, Chillen am See, jede Menge entspannte Leute und ein Aufgebot genialer Musiker.

Leider mag Corona scheinbar nicht mal Reggae: Aufgrund der schieren Größe des Festivals wird es natürlich ebenfalls abgesagt. Daumen drücken, dass wir die angekündigten Acts wie Trettmann, Juju und Fettes Brot auch 2021 in Köln begrüßen dürfen!

Panama Open Air in Bonn

Neuer Termin: 4. bis 6. September 2020

Im Gegensatz zu vielen anderen Festivals bevorzugen es die Veranstalter vom Panama Open Air noch einen Termin "so früh wie möglich" mit reinzunehmen: Gefeiert werden soll kurz nach Ablauf der neuen Frist vom 4. bis 6. September. Ob das klappt?

“Endlich mal die Kids auspowern!”: Ein Tag im Irrland “Endlich mal die Kids auspowern!” Ein Tag im Irrland Zum Artikel »

Smag Sundance in Essen

Neuer Termin: Wird nachgereicht

Nach den ausverkauften Sundance-Festivals in den vergangenen Jahren wollte SMAG für Samstag, den 11. Juli 2020, zu der Jubiläumsausgabe am Baldeney See in den Essener Süden einladen. Daraus wird leider nichts mehr.

"Liebe SMAG Sundance-Family,

wir hoffen euch geht es gut! Nichts ist zur momentanen Zeit von höherer Bedeutung und liegt uns mehr am Herzen.

Tieftraurig müssen wir nun die allseits gefürchteten News veröffentlichen: Das große 15. SMAG Sundance-Jubiläum wird 2020 leider nicht stattfinden können.

Das ist für uns alle wahrscheinlich der traurigste Moment in vierzehn Jahren SMAG Sundance-Geschichte. Auch wenn sich diese Entscheidung in den letzten Wochen abgezeichnet hat, hatten wir tief in unserem Herzen immer noch ein bisschen Hoffnung.

Zu erworbenen Tickets und allem Weiteren melden wir uns in den kommenden Tagen über unsere offiziellen Kanäle und eure E-Mail Adressen." (via Facebook)

Parookaville in Weeze

Neuer Termin: 16. bis 18. Juli 2021

Der große Paukenschlag der Festival-Szene: Auch das Parookaville Festival wird 2020 ausfallen!

80.000 Quadratmeter Fläche, 210.000 Besucher und 150 DJs aus der ganzen Welt haben das Electronic-Dance-Music-Festival in Weeze zum Ort der Superlative und größten Festival-Veranstaltung in ganz NRW gemacht.

Als Headliner für 2020 waren unter anderem Dimitri Vegas & Like Mike, Steve Aoki, Armin van Buuren und Salvatore Ganacci bestätigt. Wir sind uns sicher, dass wir viele dieser Namen auch 2021 wieder vor Ort sehen werden.

Weitere Infos über die Homepage und Facebook.

Juicy Beats in Dortmund

Neuer Termin: 23. und 24. Juli 2021

Der Nachholtermin für das Juicy Beats steht fest: Das Festival wird am 23. und 24. Juli 2021 im Westfalenpark Dortmund stattfinden – mit vielen Headlinern und Co-Headlinern aus dem 2020er Line-Up! Darunter sind Kontra K, Alligatoah, RIN, Juju, Kummer, Faber, 102 Boyz, BHZ, Lari Luke, Drunken Masters und Grossstadtgeflüster. Der Vorverkauf ist am 25. Mai gestartet.

Weitere Infos findet ihr über die Facebookseite und die Homepage.

Vorverkauf startet am 25. Mai: Diese Top-Acts sind beim Juicy Beats 2021 dabei Vorverkauf startet am 25. Mai Diese Top-Acts sind beim Juicy Beats 2021 dabei Zum Artikel »

Nibirii Festival in Düren

Neuer Termin: 13. und 14. August 2021

Die zweite Ausgabe vom Nibirii Festival in Düren soll nun Mitte August 2021 stattfinden - inklusive aller ursprünglich für 2020 geplanten Acts. 

Das Festival ist eine Kooperation aus dem Kölner "Bootshaus" und den Verantwortlichen des Dürener Badesees. Der Frischling unter den Festivals ist ein einzigartiges Event für alle elektronischen Musikrichtungen, die sonst keine große Plattform bekommen, darunter Goa-Psytrance und Drum-and-Bass.

Ein weiteres Highlight: Es kann an einem abgesperrten Bereich im Dürener Badesee geplantscht werden.

Weitere Infos zum Nibirii Festival findet ihr hier.

Electrisize 2020 in Erkelenz

Neuer Termin: 6. bis 8. August 2021

Line-up, Tickets und mehr findet ihr auf der Homepage!

Netflix und Amazon Prime Video: Das sind die Film- und Serien-Highlights im September 2020 Netflix und Amazon Prime Video Das sind die Film- und Serien-Highlights im September 2020 Zum Artikel »

Langeweile daheim?: Unsere Tipps für die Corona-Quarantäne Langeweile daheim? Unsere Tipps für die Corona-Quarantäne Zum Artikel »

In der Altstadt: Five Guys hat in Düsseldorf eröffnet In der Altstadt Five Guys hat in Düsseldorf eröffnet Zum Artikel »

Nintendo Switch, PlayStation 4, Xbox One: Die besten Videospiele des Jahres Nintendo Switch, PlayStation 4, Xbox One Die besten Videospiele des Jahres Zum Artikel »

Internationale Spieltage "Spiel '20": Auch die Spielemesse in Essen ist abgesagt Internationale Spieltage "Spiel '20" Auch die Spielemesse in Essen ist abgesagt Zum Artikel »

Five Guys, Peter Pane, Hans im Glück: Die Rückkehr der Burger nach Düsseldorf Five Guys, Peter Pane, Hans im Glück Die Rückkehr der Burger nach Düsseldorf Zum Artikel »