Parookaville, Summerjam, Rock am Ring, Juicy Beats

Diese Festivals werden wir 2020 vermissen

Parookaville, Summerjam, Rock am Ring, Juicy Beats: Diese Festivals werden wir 2020 vermissen Parookaville, Summerjam, Rock am Ring, Juicy Beats: Diese Festivals werden wir 2020 vermissen Foto: TONIGHT.de/Joshua Sammer
Von |

Viele Tickets sind bereits gekauft, die Fans freuten sich schon lange auf die Festival-Saison 2020 - doch dann kam die Coronakrise. Jetzt haben Bund und Länder zur Eindämmung der Corona-Pandemie Großveranstaltungen bis 31. August untersagt - darunter fallen diverse Festivals wie Parookaville und Rock am Ring, viele Konzerte und auch die Düsseldorfer Rheinkirmes.

Der Absage-Marathon in diesen Wochen nimmt kein Ende. Die Olympischen Spiele in Tokyo, welche nun 2021 stattfinden sollen, auf lokaler Ebene der Japan-Tag und die Düsseldorfer Jazz Rally.

Bei der Rheinkirmes, welche vom 17. bis 27. Juli stattfinden soll, gab man sich immer noch optimistisch - doch das beliebte Düsseldorfer Volksfest fällt auch unter den Beschluss...

Livestream, neue Termine und Co.: Bestimmt werden sich die Veranstalter etwas einfallen lassen, auch bezüglich der schon gekauften Tickets (in der Regel wird der Kaufpreis zurück erstattet). Denn in diesen Zeiten muss man neue Wege gehen - um irgendwann wieder auch gemeinsam auf einem Festival feiern zu können.

Vom Rock am Ring bis zu Parookaville Unsere Festival-Highlights 2019 109 Fotos

Diese Festivals werden wegen der Coronakrise nicht stattfinden:

Das letzte Update dieser Liste erfolgte am 7. Mai 2020, die Reaktionen der einzelnen Veranstalter werden laufend ergänzt.

c/o Pop Festival in Köln - 22. bis 24. April 2020 (verschoben auf Oktober)

Neuer Termin: Oktober

Das c/o Pop Festival soll jetzt im Oktober stattfinden - die Veranstalter bemühen sich so viele Acts wie möglich für den neuen Zeitraum zu gewinnen. Alle Tickets werden zurückerstattet. Weitere Infos findet ihr in diesem Facebook-Posting.

Wird das Festival abgesagt?: Das große Bangen um Tomorrowland Wird das Festival abgesagt? Das große Bangen um Tomorrowland Zum Artikel »

Mayday in Dortmund - 30. April 2020 (verschoben auf 2021)

Neuer Termin: Ursprünglich auf Oktober verschoben, findet die Mayday nun erst am 30. April 2021 statt.

"Aufgrund der Coronavirus-Pandemie hatten wir bereits angekündigt, dass MAYDAY am 30.04.2020 nicht stattfinden kann. Eine Verschiebung in den Herbst wurde intensiv geprüft, lässt sich final jedoch nicht realisieren. MAYDAY muss 2020 also leider ausfallen."

Weitere Infos findet ihr über die offizielle Homepage. Übrigens:

"Gegen die Langeweile findet Ihr auf dem Mayday-Soundcloud-Kanal zahlreiche gute Sets u.a. von Chris Liebing, Pappenheimer, Kerstin Eden, Talla vs. Taucher und Tensor & Re-Direction. Euer Team von I-Motion (aus dem HomeOffice)."

Luft & Liebe Festival Vol. I in Duisburg - 30. und 31. Mai 2020 (verschoben auf 2021)

Neuer Termin: Wird nachgereicht

Eines der wohl schönsten Festivals für alle Fans elektronischer Musik im Frühjahr fällt ebenfalls aus und wird auf 2021 verschoben. Die geplante zweite Ausgabe am 29. August ist auch betroffen.

"Alle Infos zu Euren bereits erworbenen Tickets werdet ihr in den kommenden Tage per Mail erhalten! Außerdem findet Ihr ein Kontaktformular und später alle Informationen hier auf unserer Homepage: www.luft-und-liebe.com

An dieser Stelle versprechen wir, dass wir uns nicht unterkriegen lassen und 2021 die Zusammenkunft unserer fantastischen Luft & Liebe Familie um so gebührender zelebrieren werden."

Luft und Liebe Festival Vol.I | Sonntag, 9. Juni 2019 Luft und Liebe Festival Vol.I // So 09.06.19 Villenpark 239 Fotos

Rock am Ring am Nürburgring - 5. bis 7. Juni 2020 (verschoben auf 2021)

Neuer Termin: 11. bis 13. Juni 2021.

Das wird eine lange Wartezeit: Abseits von der Enttäuschung, dass man Headliner wie Volbeat, System of a Down und Green Day in diesem Jahr NICHT am Nürburgring erleben darf, trifft die Absage von "Rock am Ring" und "Rock im Park" die gesamte Branche hart. Eigentlich sollte 2020 das 35jährige Jubiläum gefeiert werden.

Im Facebook-Post heißt es:

"Für die Veranstalter und ihre Teams, die Künstler und 175.000 Fans, die am ersten Juni-Wochenende 35 Jahre Rock am Ring und 25 Jahre Rock im Park feiern wollten, ist diese alternativlose Entscheidung natürlich enttäuschend.

Dennoch haben die Produzenten uneingeschränktes Verständnis für diese unausweichliche Maßnahme im Interesse der Sicherheit und Gesundheit aller Beteiligten, so traurig die Absage der ausverkauften Zwillingsfestivals ist. Gleichzeitig bedanken sie sich bei den Fans ausdrücklich für ihre nachhaltige Unterstützung."

Weitere Infos zur Absage findet ihr auf der Homepage von Rock am Ring.

Jetzt ist es offiziell: Rock am Ring abgesagt Jetzt ist es offiziell Rock am Ring abgesagt Zum Artikel »

Traumzeit Festival in Duisburg - 19. bis 21. Juni 2020 (verschoben auf 2021)

Neuer Termin: 18. bis 20. Juni 2021

Ein herber Schlag für das Ruhrgebiet - aber der neue Termin für 2021 steht bereits. Erworbene Tickets könnt ihr euch entweder erstatten lassen, oder sie für nächstes Jahr aufheben - damit helft ihr den Veranstaltern.

Stattfinden sollte das Traumzeit Festival vom 19. bis zum 21. Juni im Landschaftspark Duisburg-Nord - mit dabei wären über 40 Künstler mit einem bunten Programm aus Indie Rock, Singer/Songwritern, Neo Folk und Elektro auf vier Bühnen gewesen.

"Liebe Traumzeit Meute, aufgrund des bundesweiten Veranstaltungsverbots bis zum 31.08.2020 muss das Traumzeit Festival in diesem Jahr leider ausfallen und wird abgesagt. Wir sind einerseits tief traurig, weil die Planungen weit fortgeschritten waren und die Vorfreude auf drei wunderbare Tage im Sommer so groß war.

Doch wir stehen hinter dieser richtigen Entscheidung, denn sie ist eine unverzichtbare Sicherheitsmaßnahme für die Gesundheit unserer Besucher*innen, unserer Künstler*innen, unseres Teams und letztlich auch der gesamten Bevölkerung.

Wir holen unsere Sommersause im nächsten Jahr vom 18.06.-20.06.2021 nach und versprechen euch erneut ein spannendes Festivalprogramm im Landschaftspark Duisburg-Nord Die Vorbereitungen dazu laufen schon jetzt auf Hochtouren. Eure Tickets behalten natürlich für das Traumzeit Festival 2021 ihre Gültigkeit. Es wird auch möglich sein, sich das Ticket erstatten zu lassen.

Allerdings würdet Ihr uns als Besucher*innen und Fans des Traumzeit Festivals sehr in den Vorbereitungen für das nächste Jahr unterstützen, wenn Ihr Euch den neuen Termin im Kalender vermerkt und Euer Festivalticket einfach mit ins nächste Jahr nehmt. Bleibt gesund und musikverliebt. Wir sehen uns im nächsten Jahr. Eure Traumzeit."

Alle Absagen und Infos aus NRW auf einen Blick: Konzerte vs. Corona Alle Absagen und Infos aus NRW auf einen Blick Konzerte vs. Corona Zum Artikel »

Ruhr in Love in Oberhausen - 4. Juli 2020 (verschoben auf 2021)

Neuer Termin: 3. Juli 2021

Am 4. Juli wollen sich Elekto-Fans aus ganz Deutschland zur 18. Ausgabe der "Ruhr in Love" im OlgaPark Oberhausen treffen - daraus wird nun nichts mehr. Im vergangenen Jahr spielten über 400 DJs und Live-Acts auf 40 Floors und sorgten dafür, dass ihr bis in die Puppen getanzt habt.

Weitere Infos zur Absage gibt es über Facebook oder über die Homepage.

"Viele von Euch haben bereits ein Ticket gekauft und stellen sich nun die Frage: „Wie geht es weiter?“ Wir bitten Euch noch um ein wenig Geduld, alle Infos dazu werden wir in Kürze veröffentlichen bzw. die Ticketkäufer kontaktieren."

Summerjam in Köln - 3. bis 5. Juli 2020 (verschoben auf 2021)

Neuer Termin: 2. bis 4. Juli 2021

Vom 3. bis zum 5. Juli sollte am Fühlinger See in Köln das traditionelle Summerjam-Festival stattfinden: Sunshine Reggae, kühle Drinks, Chillen am See, jede Menge entspannte Leute und ein Aufgebot genialer Musiker.

Leider mag Corona scheinbar nichtmal Reggae: Aufgrund der schieren Größe des Festivals wird es natürlich ebenfalls abgesagt.

"Wir haben lange gewartet und gehofft, dass sich die Situation positiv entwickelt und auch schon eine Verschiebung in den Spätsommer geprüft. Seit gestern steht fest, dass wir aufgrund des bundesweiten Verbotes für Großveranstaltungen bis zum 31. August, das 35. Summerjam-Festival in das nächste Jahr verlegen müssen.

Bitte gebt uns noch ein paar Tage Zeit, damit wir die nächsten Schritte klären können. Wir werden Euch so schnell wie möglich über das weitere Vorgehen (zum Beispiel die Fragen: was passiert mit meinem Ticket? oder was muss ich jetzt machen?) informieren und hoffen auf Euer Verständnis. Dankeschön und bleibt alle gesund!" (via Facebook)

Unter anderem wären diese Acts mit am Start gewesen: Trettmann, Juju und Fettes Brot. Zudem dürft ihr euch auf Auftritte von SDP, Miwata und Tarrus Riley freuen. Daumen drücken, dass wir die Acts auch 2021 in Köln begrüßen dürfen!

Panama Open Air in Bonn - 3 bis 5. Juli 2020 (verschoben auf September)

Neuer Termin: 4. bis 6. September 2020

Im Gegensatz zu vielen anderen Festivals bevorzugen es die Veranstalter vom Panama Open Air noch einen Termin "so früh wie möglich" mit reinzunehmen: Gefeiert werden soll kurz nach Ablauf der neuen Frist vom 4. bis 6. September. Ob das klappt? Wir drücken die Daumen!

"Wir haben eine gute und eine weniger gute Nachricht für dich.

Zuerst die weniger gute: Dein wunderschönes Panama Open Air wird dieses Jahr vom Juli in den September verlegt. Um genau zu sein wird es vom 4. - 6. September 2020 stattfinden. Wir haben schweren Herzens zu Beginn der Woche diese Entscheidung getroffen und stecken jetzt unsere gesamte Energie in die Planung, um dein Festival schöner zu machen, als es bisher war!

Jetzt zur guten Nachricht: Alle bisher angekündigten Künstler kommen auch zur September-Ausgabe in unsere schöne Rheinaue! Ach, und noch eine gute Nachricht - Die Tickets behalten natürlich ihre Gültigkeit!" (via Facebook)

Smag Sundance in Essen - 11. Juli 2020 (abgesagt)

Neuer Termin: Wird nachgereicht

Nach den ausverkauften Sundance-Festivals in den vergangenen Jahren wollte SMAG für Samstag, den 11. Juli 2020, zu der Jubiläumsausgabe am Baldeney See in den Essener Süden einladen. Daraus wird leider nichts mehr.

"Liebe SMAG Sundance-Family,

wir hoffen euch geht es gut! Nichts ist zur momentanen Zeit von höherer Bedeutung und liegt uns mehr am Herzen.

Tieftraurig müssen wir nun die allseits gefürchteten News veröffentlichen: Das große 15. SMAG Sundance-Jubiläum wird 2020 leider nicht stattfinden können.

Das ist für uns alle wahrscheinlich der traurigste Moment in vierzehn Jahren SMAG Sundance-Geschichte. Auch wenn sich diese Entscheidung in den letzten Wochen abgezeichnet hat, hatten wir tief in unserem Herzen immer noch ein bisschen Hoffnung.

Zu erworbenen Tickets und allem Weiteren melden wir uns in den kommenden Tagen über unsere offiziellen Kanäle und eure E-Mail Adressen." (via Facebook)

SMAG Sundance Open Air Festival | Samstag, 13. Juli 2019 SMAG Sundance Open Air Festival // Sa 13.07.19 Seaside Beach Baldeney 195 Fotos

Parookaville in Weeze - 17. bis 19. Juli 2020 (verschoben auf 2021)

Neuer Termin: 16. bis 18. Juli 2021

Der große Paukenschlag der Szene: Auch das Parookaville Festival wird 2020 ausfallen!

80.000 Quadratmeter Fläche, 210.000 Besucher und 150 DJs aus der ganzen Welt haben das Electronic-Dance-Music-Festival in Weeze zum Ort der Superlative und größten Festival-Veranstaltung in ganz NRW gemacht.

Als Headliner waren unter anderem Dimitri Vegas & Like Mike, Steve Aoki, Armin van Buuren und Salvatore Ganacci bestätigt. Wir sind uns sicher, dass wir viele dieser Namen auch 2021 wieder vor Ort sehen werden.

Weitere Infos über die Homepage und Facebook.

Parookaville Highlights 2019 Die schrillsten Kostüme, die schönsten Shots 84 Fotos

Juicy Beats in Dortmund - 24. bis 25. Juli (Info steht noch aus)

Neuer Termin: Wird nachgereicht

Update: Bezüglich der Tickets haben die Veranstalter folgendes gepostet:

"...wir haben ein paar News zu Euren Tickets. Dafür haben wir versucht Eure Wünsche in Bezug auf die Tickets von diesem Jahr zu berücksichtigen und sind zu folgender Lösung gekommen: Wenn ihr 2021 noch extra laut mit uns feiern wollt, könnt Ihr ab dem 25. Mai auf unserer Refundplattform mit einem Klick bestätigen, dass Ihr Euer Ticket einfach behalten wollt. Die Juicy Beats Tickets behalten ihre Gültigkeit.

Außerdem haben wir uns gegen eine Gutscheinlösung entschieden, sodass ihr, falls ihr doch Euer Ticket zurückgeben wollt, nicht 1 ½ Jahre auf Euer Geld warten müsst. Bitte schickt uns nicht einfach Eure Tickets per Post, sondern wartet, bis am 25. Mai unsere Refundplattform online geht. Wann genau das Festival 2021 stattfindet sowie das genauere Prozedere mit den Tickets erfahrt Ihr am 25. Mai. Danke für Euren Support, Eure Geduld und Euer Verständnis."

Insgesamt sollten zum 25. Jubiläum des Juicy Beats Festivals wieder über 150 Acts an zwei Tagen auf etlichen Bühnen im Westfalenpark auftreten und das Gelände zum Kochen bringen. Dank Corona heißt es auch hier: Pustekuchen.

Das größte Festival für elektronische und alternative Pop-Musik in NRW wird auf 2021 verschoben, genaue Details zu bereits gekauften Tickets und dem neuen Datum folgen. Behaltet die Facebookseite und die Homepage im Auge.

Gamescom City Festival in Köln - 28. bis 30. August (abgesagt)

Neuer Termin: Wird nachgereicht

Nach der Absage der wichtigsten Videospielmesse der Welt, der E3 in Los Angeles, haben sich alle Augen gespannt auf Köln gerichtet. Mittlerweile ist klar: Auch die Gamescom vom 25. bis 29. August wird ausfallen. Damit stehen Sony und Microsoft vor einem gewaltigen Problem - denn eigentlich sollten Ende des Jahres die neuen Konsolen PlayStation 5 und Xbox Series X auf den Markt kommen.

Übrigens: Anstelle euch auf der Messe und in der Stadt zu bespaßen, wollen die Veranstalter diesmal eine rein digitale Gamescom auf die Beine stellen. Wir sind gespannt!

Nintendo Switch, PlayStation 4, Xbox One: Die besten Videospiele des Jahres Nintendo Switch, PlayStation 4, Xbox One Die besten Videospiele des Jahres Zum Artikel »

Auch kleinere Events in Düsseldorf von Corona betroffen

Abseits von den großen Festivals blicken Veranstalter in Düsseldorf mit Sorge in die Zukunft: Denn auch hier werden alle Großveranstaltungen, die mehr als 1.000 Besucher erwarten, bis 31. August abgesagt. Die Rollnacht beispielsweise sollte eigentlich am 23. April in die neue Saison skaten - doch nun wird wohl die ganze Saison schwer werden.

Apropos Mai: Vom 30. April auf den 1. Mai wird wieder "in den Mai getanzt" - aber nicht in den Clubs, sondern in den eigenen vier Wänden.

Auch das beliebte Düsseldorfer DJ-Kollektiv "Die Strandpiraten" blicken mit Sorge auf den Sommer: 2019 starteten sie am Japan-Tag auf der Rheinterrasse in die sonnige Saison - dieser Auftritt fällt 2020 definitiv weg. Bislang bekanntgegeben sind drei Bootstouren an Bord der neuen MS RheinGalaxie, die erste am 7. Juni. Hier will euch das DJ-Team diesmal direkt am Burgplatz einfangen und von 15 bis 20 Uhr auf einen genialen Deep- und TechHouse-Törn auf den Rhein entführen. Ob das noch hinhaut?

Das große "Best of" Strandpiraten Saison 2019 93 Fotos

Die Kiesgrube hat im Vorjahr auf dem Gelände der Villa Rheinperle in Duisburg eine neue Heimat gefunden, die auch sehr viele Düsseldorfer Elektro-Fans anlockt. Das Opening am 19. April und Folgetermine am 3. und 17. Mai können nach dem neuen Beschluss nicht stattfinden!

Last but not least betrifft das Coronavirus noch viele weitere Events, die man jetzt noch gar nicht so auf dem Schirm hat: Das extrem populäre Diner en Blanc in Düsseldorf und Neuss beispielsweise, welche normalerweise Ende Juni / Anfang Juli für zauberhafte Momente und leckere Genüsse unter freiem Himmel sorgt. Oder der Bücherbummel auf der Kö. Oder diverse Street Food Festivals, der Düsseldorfer Fischmarkt, Floh- und Trödelmärkte...

Und so heißt es weiterhin: Bleibt gesund - und bleibt zuhause!

Netflix, Amazon Prime Video, Disney+: Die Streaming-Highlights im Juni 2020 Netflix, Amazon Prime Video, Disney+ Die Streaming-Highlights im Juni 2020 Zum Artikel »

Hilfe für Gastronomen, Hoteliers & Einzelhändler: "Wilhelm Rechtsanwälte" beraten ohne Honorar Hilfe für Gastronomen, Hoteliers & Einzelhändler "Wilhelm Rechtsanwälte" beraten ohne Honorar Zum Artikel »

Record Store Day 2020: Das größte Musik-Event der Welt verschiebt sich wegen Corona Record Store Day 2020 Das größte Musik-Event der Welt verschiebt sich wegen Corona Zum Artikel »

Rhein-Taxi in Düsseldorf fährt auch während Corona-Krise: "Wir sind noch für euch da!" Rhein-Taxi in Düsseldorf fährt auch während Corona-Krise "Wir sind noch für euch da!" Zum Artikel »

Lieferdienste & "to go": Essen nach Hause bestellen oder abholen Lieferdienste & "to go" Essen nach Hause bestellen oder abholen Zum Artikel »

Virtuelle Partys und DJ-Sets, Supporter-Tickets und Crowdfunding: So unterstützt ihr eure Clubs in Düsseldorf und Umgebung Virtuelle Partys und DJ-Sets, Supporter-Tickets und Crowdfunding So unterstützt ihr eure Clubs in Düsseldorf und Umgebung Zum Artikel »

Coronavirus im Saxophon: Düsseldorfer Jazz Rally auf 2021 verschoben Coronavirus im Saxophon Düsseldorfer Jazz Rally auf 2021 verschoben Zum Artikel »

Japan-Tag, DoKomi und Olympia 2020 abgesagt: Japan-Fans müssen jetzt sehr stark sein Japan-Tag, DoKomi und Olympia 2020 abgesagt Japan-Fans müssen jetzt sehr stark sein Zum Artikel »