Interview mit Festival-Macher

Jetzt & Immer Festival am Grünen See in Ratingen

Interview mit Festival-Macher: Jetzt & Immer Festival am Grünen See in Ratingen Interview mit Festival-Macher: Jetzt & Immer Festival am Grünen See in Ratingen Foto: Fritz Willner

Premiere am Grünen See in Ratingen! Das Jetzt & Immer Festival sorgt am 14. September mit tanzbaren Beats von namhaften Bands und aufstrebenden Newcomern. Dazu gibt’s bunte Kunst lokaler Street-Artists kühles Bier, leckere Snacks und natürlich Liegestühle zum Sonne tanken. Erwartet werden bis zu 2000 Festival-Gäste. Wir haben die Festival-Macher interviewt.

Wer steckt hinter dem Jetzt & Immer Festival und woher kam die Idee?

Im Kern sind wir einfach drei gute Freunde. Felix, Jan und Anton (Foto, oben) - wir kennen uns schon ziemlich lange und unternehmen recht viel gemeinsam. Und da kommen wir auch schon zu dem Punkt, der uns auf die Idee mit dem Festival gebracht hat. Vor etwa 2 Jahren haben wir uns ein bisschen in der Konzert- und Eventszene in der Umgebung umgeschaut und sind zu dem Schluss gekommen: Hier geht noch mehr! Uns war noch ein bisschen zu wenig los für Leute in unserem Alter. Wir sind alle Anfang 20. Dann haben wir die Sache einfach selbst in die Hand genommen.

Ist das euer erstes Festival, das ihr organisiert?

Das Jetzt & Immer Festival ist für uns alle das erste Event in dieser Größenordnung, das wir organisieren. Felix und Anton haben zwar durch ihre Band Friday and the Fool, die am Festivalnachmittag auch auftreten wird, schon das ein oder andere Konzert selbst veranstaltet, aber keiner von hat sich vorher einem so umfassenden Projekt gewidmet.

Hat es so etwas am Grünen See schon mal gegeben?

Anfang der 2000er gab es schon mal ein kleines Festival am Grünen See, „Rock am See“. Das gab es aber leider aus verschiedensten Gründen nicht so lange.

Und wird es nach der Premiere eine Fortsetzung geben?

Bei der Planung haben wir wahnsinnig viel gelernt und das Projekt ist uns wahnsinnig ans Herz gewachsen. Daher hoffen wir natürlich, dass das Jetzt & Immer Festival in den nächsten Jahren immer weiter wachsen wird! Auf jeden Fall planen wir eine Fortsetzung im nächsten Jahr. Jetzt gilt es aber erst mal dieses Jahr gut über die Bühne zu bringen.

Was wollt ihr den Gästen noch mit auf den Weg geben?

Extrem wichtig ist uns, bei dem ganzen Spaß den so ein Festival mit sich bringt, auch etwas an die Umwelt gedacht wird. Wenn ihr also die Möglichkeit habt, mit dem Fahrrad oder den Öffis anzureisen, tut ihr uns und unserer Umwelt damit einen riesigen Gefallen. Außerdem sorgen wir dafür, so wenig Müll wie möglich zu produzieren und möchten euch bitten, euren wieder mitzunehmen oder am besten einfach zu Hause zu lassen. ;)

Alle weiteren Infos, Line-up und Ticket-Link findet ihr hier:

Jetzt & Immer Festival 2019 | Samstag, 14. September 2019 Jetzt & Immer Festival 2019 // Sa 14.09.19 Grüner See Mehr Infos »