Neukirchen-Vluyn

Halde wird musikalisch zur "Heilen Welt"

Neukirchen-Vluyn: Halde wird musikalisch zur "Heilen Welt" Neukirchen-Vluyn: Halde wird musikalisch zur "Heilen Welt" Foto: TONIGHT.de/Rico Engelhardt
Von |

Heile Welt im Zauberwald Open Air | Samstag, 24. Mai 2014 Heile Welt im Zauberwald Open Air | Samstag, 24. Mai 2014 Heile Welt im Zauberwald Open Air | Samstag, 24. Mai 2014 Heile Welt im Zauberwald Open Air // Sa 24.05.14 Halde Norddeutschland 260 Fotos Wenn es Massen von bunt bekleideten Menschen zur Halde Norddeutschland zieht und schon von Weitem elektronische Musik zu hören ist, dann ist in Neukirchen-Vluyn wieder "Heile Welt". Bereits zum fünften Mal fand am Samstag das Open-Air-Festival statt und zog zahlreiche Fans der Elektronischen Tanzmusik an. Auf zwei Bühnen spielten DJ's aus ganz Deutschland bis tief in die Nacht.

Richtig Glück hatten die Veranstalter in diesem Jahr mit dem Wetter. Während des Aufbaus mussten sie noch mit Regen kämpfen, doch gegen Mittag klärte sich dann endlich der Himmel auf. "Wir hätten auch die Möglichkeit gehabt, das Festival zu verschieben. Das ist jedes mal wie pokern", sagte Toby Montana, der das Festival mit dem Veranstalter "Goodworks Event" auf die Beine stellte. Am Ende entschieden sie sich, das Festival trotz der vorerst schlechten Wetterbedingungen stattfinden zu lassen.

Heile Welt im Zauberwald | Samstag, 8. Juni 2013 Heile Welt im Zauberwald | Samstag, 8. Juni 2013 Heile Welt im Zauberwald | Samstag, 8. Juni 2013 Heile Welt im Zauberwald // Sa 08.06.13 Halde Norddeutschland 230 Fotos Doch spätestens mit dem DJ-Duo "Aka Aka" kam dann auch die Sonne raus. Die Wahlberliner waren einer der gefragtesten Acts der Veranstaltung und hatten sich für ihren Auftritt den Komponisten und Trompeter "Thalstroem" ins Boot geholt. Die besondere Kombination aus elektronischer "Techhouse"-Musik und Trompetenklängen kam gut bei den Besuchern an.

"Hippie-Feeling" im Zauberwald

Der Veranstaltungsname "Heile Welt" war Programm - die Halde verwandelte sich in einen Zauberwald. "Die Location ist einfach einmalig", sagte Toby Monatana, der auch andere Veranstaltungsreihen auf der Halde Norddeutschland organisiert. Bunte Sonnenbrillen, Blumen im Haar und Konfetti auf der Tanzfläche waren am Samstag an Tagesordnung.

Heile Welt im Zauberwald Open Air | Samstag, 19. Mai 2012 Heile Welt im Zauberwald Open Air | Samstag, 19. Mai 2012 Heile Welt im Zauberwald Open Air | Samstag, 19. Mai 2012 Heile Welt im Zauberwald Open Air // Sa 19.05.12 Halde Norddeutschland 161 Fotos  Zum Entspannen gab es aus Industriepaletten gebastelte Sitzmöglichkeiten und zahlreiche Getränkestände sorgten für die richtige Abkühlung. Doch die Besucher hatten sich gut auf das Event vorbereitet, um bei den sommerlichen Temperaturen durchfeiern zu können. "Wir sind gestern früh schlafen gegangen und haben viel Geld für kühle Getränke eingepackt", sagte Nancy aus Berlin, die mit ihren Krefelder Freundinnen das Festival besuchte.

 Mehrere als 1500 Besucher hatten ausgelassen auf der Halde gefeiert. Besonders auffällig war dabei der außergewöhnliche Tanzstil. "Jeder tanzt hier wie er will, Hauptsache heavy", versuchte Lisa aus Holland, den Tanzstil zu beschreiben. Sie und ihr Freund waren wegen der Vielfalt der Musiker nach Neukirchen-Vluyn angereist. Auch Toby Monatana, der nicht nur Veranstalter war, sondern auch selber am Samstag auflegte, war von dem Tag begeistert. "Das Booking ist für Neukirchen-Vluyn schon etwas ganz Besonderes". So bespielten ein Dutzend Musiker, wie Thomas Schumacher, Oliver Schories und Marcel Mars, die Besucher.

Kontakt zu den Künstlern hatte Toby Montana bereits im vergangenen Jahr aufgenommen, die meisten Künstler kennt er persönlich. Nach der Veranstaltung konnten dann die Gäste im "Klub Kobra" weiterfeiern. Dort traten hauptsächlich regionale Künstler aus Moers und Umgebung auf.

Quelle: RPO