Indoor-Festival vom 15. bis 19. November in Düsseldorf

New Fall Festival gibt erste Headliner bekannt

Indoor-Festival vom 15. bis 19. November in Düsseldorf: New Fall Festival gibt erste Headliner bekannt Indoor-Festival vom 15. bis 19. November in Düsseldorf: New Fall Festival gibt erste Headliner bekannt Foto: Mikołaj Rutkowski / Ibrahim Kamara

Im November ist es wieder soweit: Das New Fall Festival findet dann wieder vom 15. bis zum 19. November parallel in Düsseldorf und Stuttgart statt. Jetzt haben die Veranstalter die ersten Acts bekanntgegeben.

Wer noch keinmal in den Genuss gekommen ist, der wird sich wundern: Im Gegensatz zu "normalen" Festivals nutzen die Veranstalter des New Fall Festivals vor allem Orte und Locations, welche sonst eher selten mit dem Wort "Festival" in Verbindung gebracht werden. Darunter klassische Konzerthäuser, Theater und Kirchen.

In Düsseldorf werden 2017 unter anderem die Tonhalle, das Capitol Theater, die Johanneskirche und der Robert-Schumann-Saal zu den Orten gehören, an denen euch beste Musik ins Trommelfell poltert. Zu den ersten Highlights gehören Glen Housard, Little Dragon, William Fitzsimmons und die Band "Die Höchste Eisenbahn".

Juicy Beats, Parookaville, Open Source und viele mehr: Die besten Festivals 2019 in NRW Juicy Beats, Parookaville, Open Source und viele mehr Die besten Festivals 2019 in NRW Zum Artikel »

Glen Hansard, stimmgewaltiger Songwriter aus Irland, spielt bereits am 18.11. in der Tonhalle Düsseldorf. Seine Weltkarriere begann spätestens mit dem Song "Falling Slowly" aus dem Independent-Film "Once" im Jahr 2006 - einem Hit, der 2008 mit einem Oscar ausgezeichnet wurde.

Im September 2015 erschien sein zweites und sehr persönliches Album "Didn't He Ramble", bei dessen Aufnahmen im Studio auch Kollegen von den Dubliners und Iron and Wine mitwirkten. Hansard spielt als Sänger und Performer längst in einer Liga mit Leonard Cohen, Van Morrison und Bob Dylan. Mit dem Literatur-Nobelpreisträger ist er befreundet, seit sie einander 1993 begegneten.

Little Dragon, die gerade ihr neues Album "Season High" veröffentlicht haben, spielen am 16.11. im Capitol Theater in Düsseldorf. Die schwedische Electronic-Pop-Band vereint Einflüsse von Prince bis Janet Jackson und war mit den Gorillaz weltweit erfolgreich auf "Plastic Beach"-Tour. 

William Fitzsimmons, der am 17.11. in der Johanneskirche in Düsseldorf auftritt, hat die Herzen von Kritikern und Hipstern gleichermaßen erobert. Der US-amerikanische Singer-Songwriter beeindruckt mit melancholischen und äußerst persönlichen Texten, wie auch zuletzt auf dem Album "Pittsburgh".

Erwachsene Popmusik, die endlos verspielt ist – so lässt sich die Musik von Die Höchste Eisenbahn passend beschreiben. Das deutsche Feuilleton und Fans feiern die Band bestehend aus Moritz Krämer, Francesco Wilking, Felix Weigt und Max Schröder für ihre klugen Geschichten und großen Refrains. Am 16.11. spielen sie im Robert-Schumann-Saal in Düsseldorf.

Musik in unseren Ohren!: Die besten Alben 2017 Musik in unseren Ohren! Die besten Alben 2017 Zum Artikel »

Nebenbei wurden auch Auftritte von Sophia im Bachsaal der Johanneskirche und Alice Merton im Robert-Schumann-Saal angekündigt: Letztere landete mit dem Song "No Roots" einen Hit und stammt aus Kanada.

Veranstalter Hamed Shahi sagt zu den Künstlern: „Wir sind schon jetzt mehr als glücklich mit den Künstlern, die wir mit unserem Konzept für uns gewinnen konnten – aber da kommt noch viel mehr. Einige Live-Acts haben wir auch bereits verpflichtet, dürfen sie einfach noch nicht bekannt geben. Wir melden uns aber bald wieder, versprochen, und dann gibt es Interessantes über neue Konzert-Venues in Düsseldorf und Stuttgart zu berichten!“

Kurz: Ihr dürft gespannt sein, welche Acts noch für das New Fall Festival bekanntgegeben werden. Wir halten euch auf dem Laufenden!

Hinter diesem Link kommt ihr gleich zur offiziellen Homepage.

Und hier gibt's die Tickets!

Ed Sheeran: Shape of You: Lyrics unterm Mikroskop Ed Sheeran: Shape of You Lyrics unterm Mikroskop Zum Artikel »

Wenn man mal was falsch versteht: Die besten "Agathe Bauer" Songs Wenn man mal was falsch versteht Die besten "Agathe Bauer" Songs Zum Artikel » Festivals, Outdoor-Events und Badespaß: Darum freuen wir uns auf den Sommer! Festivals, Outdoor-Events und Badespaß Darum freuen wir uns auf den Sommer! Zum Artikel » Geschüttelt, nicht gerührt: Von Hörsturz bis Ohrwurm – die Top 30 der James-Bond-Songs Geschüttelt, nicht gerührt Von Hörsturz bis Ohrwurm – die Top 30 der James-Bond-Songs Zum Artikel »