Theater, Tanz und Kultur in Düsseldorf

So war das Asphalt-Festival 2019

Theater, Tanz und Kultur in Düsseldorf: So war das Asphalt-Festival 2019 Theater, Tanz und Kultur in Düsseldorf: So war das Asphalt-Festival 2019 Foto: Get Well Soon

Elf Tage voller Theater, Tanz, Musik, Literatur und Kunst an besonderen Orten der Stadt - so war das 7. Asphalt Festival in Düsseldorf 2019.

Vom 11. bis 21. Juli 2019 bot das „Sommerfestival der Künste“ insgesamt 52 Veranstaltungen, darunter allein sieben Uraufführungen. 13 Projekte hat das asphalt Festival in diesem Jahr koproduziert und damit zur Entstehung neuer künstlerischer Arbeiten beigetragen. Ensembles aus Düsseldorf und der Region waren ebenso vertreten wie internationale Künstlerinnen und Künstler aus Brasilien, Bosnien, Belgien, Polen, Frankreich, Israel, Österreich oder dem Iran.

Viele Veranstaltungen kosteten keinen Eintritt, darunter hochkarätige Ausstellungen, eine Diskussionsveranstaltung zum diesjährigen Festivalthema „Human Being Human“, die Stadtklaviere in U-Bahnhöfen und die beliebte Festivalreihe Nachtkonzerte.

Trauriger Abschied auf der Galopprennbahn: Ein letztes Mal Open Source Festival Trauriger Abschied auf der Galopprennbahn Ein letztes Mal Open Source Festival Zum Artikel »

Wie gewohnt breitete sich asphalt über die Stadt aus: Neben Veranstaltungen an bewährten Spielorten wie dem Weltkunstzimmer, den Alten Farbwerken oder dem D’haus Central gab es auch ein Open-Air-Konzert im Malkastenpark, Veranstaltungen in der Christuskirche sowie verschiedene Performances im öffentlichen Raum.

2020 startet gut!: "World Club Dome Winter Edition" in Düsseldorf 2020 startet gut! "World Club Dome Winter Edition" in Düsseldorf Zum Artikel »

Die Festivalleiter Christof Seeger-Zurmühlen und Bojan Vuletic ziehen sehr zufrieden Bilanz:

Wir sind schlicht überwältigt von dem Zuspruch und den Besucherzahlen, die zeigen, dass in Düsseldorf die Neugier der Menschen auf neue künstlerische Begegnungen groß ist. Ein besonderes Dankeschön gilt allen Künstlern, dem Team, den Förderern und Sponsoren sowie unserem tollen Publikum, das sich so begeisterungsfähig und offen für Entdeckungen gezeigt hat.“

Für all die neugierigen Nasen, die schon auf's nächste Mal hinfieber: Das 8. asphalt Festival wird vom 9. bis 19. Juli 2020 stattfinden.

Die Rakete startet wieder!: Nature One 2019 - Alle Acts, alle Infos Die Rakete startet wieder! Nature One 2019 - Alle Acts, alle Infos Zum Artikel »