Viraler Fake

Coachella Festival in Paris? Wohl eher nicht.

Viraler Fake: Coachella Festival in Paris? Wohl eher nicht. Viraler Fake: Coachella Festival in Paris? Wohl eher nicht. Foto: Veranstalter

Zieht die Fransen-Tops wieder aus und wischt euch die Freudentränen von den Wangen: Das Coachella Festival wird 2016 wohl doch nicht in Paris stattfinden. Der Fake eroberte in den vergangenen Tagen das Internet.

Es geht doch nichts über eine Veranstaltung, die es eigentlich gar nicht gibt: In den vergangenen Tagen berichteten mehrere Medien über das Coachella Festival in Paris, das dort angeblich vom 26. bis 29. Mai 2016 seine Europa-Premiere feiern sollte. Ein Traum für alle Festival-Fans, schließlich gehört die große Bling-Bling-Hippie-Sause in der Wüste zu den weltweit größten und erfolgreichsten Events seiner Art. Nicht nur wegen der Live-Auftritte bekannter Stars, sondern auch wegen der extrem hohen Promi-Dichte unter den Fans: Justin Bieber, Leonardo Di Caprio, Katy Perry, Robert Pattinson, Rihanna - alle haben dort schon gefeiert.

Festival der Superlative: Kommt das Coachella Festival nach Paris? Festival der Superlative Kommt das Coachella Festival nach Paris? Zum Artikel »

270.000 Facebook-Nutzer waren "interessiert", über 38.000 hatten bereits zugesagt – immer wieder tauchte die Facebook-Veranstaltung "Coachella Europa Festival 2016 Paris" in der Facebook-Timeline auf, immer mehr User wollten sich das Spektakel in Paris – Ort unbekannt – nicht entgehen lassen. Klickte man auf den Bereich Eintrittskarten kamen jedoch erste Zweifel auf. Denn anstatt zum Ticket-Shop, wurde man auf einen Instagram-Account weitergeleitet. Mehr als ein Foto mit der Unterschrift "Weitere Infos folgen" fand man dort allerdings nicht.

Ätsch – verarscht: Sowohl die Facebook-Veranstaltung als auch der Instagram-Account wurden jetzt gelöscht. Stattdessen wurde einfach eine neue Facebook-Veranstaltung veröffentlicht. Gleiche Zeit, gleicher unbekannter Ort und mit Sicherheit gleicher Fake.

So war das Coachella Festival in der Wüste in Kalifornien 2015:

Kaskade @ Coachella 2015: Aerial Drone Footage#NeverCoachellaAlone

Posted by Coachella on Mittwoch, 22. April 2015