Das Club- und Party-Highlight

"BigCityBeats World Club Dome Winter Edition" in Düsseldorf

Das Club- und Party-Highlight: "BigCityBeats World Club Dome Winter Edition" in Düsseldorf Das Club- und Party-Highlight: "BigCityBeats World Club Dome Winter Edition" in Düsseldorf Foto: TONIGHT.de/Joshua Sammer
Von |

Drei Tage, 20 Floors und über 150 Acts der elektronischen Musikszene: Vom 16. bis zum 18. November verwandelt sich die Merkur Spiel-Arena in Düsseldorf in den größten Club der Stadt. Als Konzert-Highlights sind die Black Eyed Peas und The Chainsmokers dabei, Elektro-Fans dürfen sich auf große Namen wie Marshmello, Don Diablo, Robin Schulz, Lost Frequencies und Ingrosso freuen.

Den "World Club Dome" in wenigen Worten zusammenzufassen ist gar nicht so einfach: Unzählige Bands und DJs, eine einzigartige Kulisse und durchgehende Partystimmung über drei Tage - wobei man in Sachen Tickets und Ticket-Preise recht frei wählen kann, was man sich nun anschauen will, und was nicht. Das Konzept "25 Clubs gebündelt an einem Ort, inklusive einiger großer Konzert-Acts" geht auf!

Hinter dem "World Club Dome" steckt der Radiosender "BigCityBeats", der nach seiner Gründung schnell zur übergeordneten Nightlife-Marke mutierte - mittlerweile gehört auch ein eigenes Plattenlabel dazu. Der erste WCD fand 2013 in der Commerzbank-Arena in Frankfurt statt, die "Winter Edition" machte es sich von 2015 bis 2017 in der Gelsenkirchener Veltins Arena bequem.

2018 kommt das Event nun endlich nach Düsseldorf, in die frisch von "Esprit" nach "Merkur Spiel"-Arena umbenannte Halle in der Nähe der Messe. Mehr Details gefällig? Haben wir uns gedacht! Folgt uns ins Winter Wonderland!

World Club Dome Winter Edition Map (image/jpeg)

Winter-Wonderland mit Eisbahn und Iglus

Bei der "Winter Edition" wird nicht nur die Merkur Spiel-Arena für drei Tage aufwendig in ein Winter-Wonderland verwandelt - auch die unmittelbare Umgebung wird in das Konzept miteinbezogen. Das Ziel: Es soll ein Winter-Wonderland mit Bühnen, einer Eisbahn und einer Iglu-Landschaft entstehen.

"Die Marke World Club Dome hat neue Maßstäbe in der Veranstaltungsbranche gesetzt. Wir freuen uns sehr, dass ein so erfolgreiches Format nach Düsseldorf kommt", sagt Michael Brill, Arena-Manager. "Die Arena verwandelt sich im November für drei Tage in den größten Club der Welt – das wird ein großartiges Erlebnis."

Und auch Frank Schrader, Geschäftsführer Düsseldorf Tourismus, freut sich auf das Event im Winter: "Der Big City Beats World Club Dome passt perfekt zu Düsseldorf, weil damit die Stars der aktuellem EDM-Szene an den Ort zurückkehren, in dem die Wiege der Electronic Music stand."

Die Top 10 Acts der World Club Dome Winter Edition

Eine negative Nachricht in Sachen Line-Up vorweg: Der zu Beginn angekündigte, niederländische Superstar-DJ "Hardwell" hat seinen Auftritt mittlweile abgesagt. Die gute Neuigkeit gleich danach: Die Veranstalter konnten Sebastian Ingrosso für den Opening Tag gewinnen!

Das hier sind unsere bisherigen Top 10 Acts der "BigCityBeats World Club Dome Winter Edition":

The Chainsmokers

Ihre Platin-Single "Something Just Like This" dürfte jedem von euch im Ohr liegen, ebenso wie die Hits "Don't Let Me Down", "Paris", "Closer" und "Sick Boy": The Chainsmokers werden beim World Club Dome in Düsseldorf ihren einzigen deutschen Festivalgig in 2018 spielen!

Dimitri Vegas & Like Mike

Die belgischen DJ Superstars konnten bereits 2016 stolze 45.000 World Clubber vor sich versammeln, jetzt geht die Show in Düsseldorf weiter! 2015 haben sie es im renommierten DJ Mag auf Platz 1 der Top 100 DJs weltweit geschafft - und sind in jedem Land gern gesehener Gast. Zuletzt beispielsweise beim Tomorrowland Festival, wo sie die Crowd ordentlich durchschüttelten.

Lost Frequencies

Felix De Laet, besser bekannt unter seinem Spitznamen "Lost Frequencies", ist in der internationalen Musikindustrie auf vielen Ebenen zum Erfolg aufgestiegen. Nachdem er 2014 seinen weltweiten Hit "Are You With Me" veröffentlicht hatte und sich damit schnell etablieren konnte, gewann der Track immer weiter an Popularität und erreichte den ersten Platz in 18 (!) Ländern.

Mittlerweile sammelt er Trophäen, wie Briefmarken - und auch seine letzten Tracks " Melody" und "Like I Love You" blieben uns bis heute im Ohr.

Black Eyed Peas

Ja, es gibt sie noch, bzw. wieder: Die Black Eyed Peas feiern ihr Comeback und starten mit dem 27. Oktober in London zum ersten Mal nach acht Jahren wieder in der originalen Besetzung in Europa durch. Am 18. November werden sie dann den gigantischen Tourabschluss bei der BigCityBeats World Club Dome Winter Edition in Düsseldorf zelebrieren.

Mit "The Black Eyed Peas" stößt eine Band ins Line Up des WCD, die mit ihrem Album "Elephunk" im Jahr 2003 ihren internationalen Durchbruch hatte, weltweite Nr. 1 Hits wie "Where Is The Love", "Shut Up", "I Got A Feeling", "Meet Me Half Way" raushaute, bisher 76 Millionen Tonträger verkauft hat und ganze sechs Grammys gewann.

Kurz: Das wird ganz, ganz, ganz großes Kino! Freut euch drauf!

Marshmello

2017 feierte Marshmello seine Premiere beim BigCityBeats World Club Dome. Der Shootingstar aus den USA stürmt mit seinen Tracks die Charts weltweit und feierte mit "Friends" seinen ersten Nummer 1 Hit in Deutschland.

Neben Kollaborationen mit Migos und Logic waren es vor allem die Singles "Wolves" mit Selena Gomez und "Silence" mit Khalid, die ihn zu einem der begehrtesten Hit-Produzenten der Welt machten. Marshmello hat allein auf seinem Youtube Channel über 2,5 Milliarden Videoabrufe.

Robin Schulz

Seine Erkennungsmerkmale: Schwarz-getönte Sonnenbrille und umgedrehtes Basecap. Dazu kommt sein Gespür für milliardenfach gestreamte Superhits, welches ihn als äußerst talentierten und einen der erfolgreichsten deutschen Künstler auszeichnet: An Robin Schulz führt schon lange kein Weg mehr vorbei!

Eigentlich ist der Niedersachse ein zurückhaltender Typ, der nicht gerne große Reden schwingt, sondern lieber an den Plattentellern und CD-Playern steht, um seine Musik für sich sprechen zulassen. Bei der World Club Dome Winter Edition bekommt er mal wieder die Gelegenheit dazu - und ihr könnt mitfeiern!

Fun Fact: Robin Schulz ist der Betreiber des erfolgreichsten deutschen Music Artist-Kanals bei YouTube mit 1,7 Millionen Abonnenten und über 1 Milliarde Views insgesamt.

Ingrosso

Ganz neu mit im Programm der BigCityBeats World Club Dome Winter Edition: Sebastian Ingrosso! Viele von euch werden den schwedischen House-DJ vor allem durch seine Zusammenarbeit mit Axwell unter dem Titel "Axwell Λ Ingrosso" kennen. Dass er es auch "solo" drauf hat, wird er euch in Düsseldorf beweisen!

Don Diablo

Don Diablo gilt als einer der Gründungsväter der Future House-Bewegung und belegt derzeit Platz 11 in der DJ Mag Top 100: Remixes für Stars wie Ed Sheeran, Rihanna, Bastille, Madonna, Birdy, Chainsmokers, Coldplay, DJ Snake und Justin Bieber machen sein Portfolio extrem umfangreich und variabel. 

Im nächsten Jahr soll sein neues Album erscheinen, bis dahin bouncen wir gerne nochmal zu Hits wie "On My Mind", "Universe" und "Chemicals" durch die Luft.

Felix Kröcher

Techno aus Deutschland hat eine lange Tradition und viele Gesichter. Eines seiner bekanntesten ist Felix Kröcher aus Frankfurt. Obwohl er erst 30 Jahre alt ist, hat er seit Mitte der 60er Jahre elektronische Musik mitgestaltet. Mit seiner ganz eigenen Interpretation von Techno präsentiert er den Zeitgeist in einer Weise, die Trends nicht interessiert, sondern neue kreiert.

Sein Dancefloor-Sound - erstmals auf dem legendären U60311 in seiner Heimatstadt vorgestellt - lebt auf den ganz großen Festivals und den berühmtesten Clubs. Veranstaltungen auf deutschem Boden wie Time Warp, SonneMondSterne, NATURE ONE und MAYDAY sind seine ständigen Gastgeber.

Kein Wunder also, dass er sich auch die "BigCityBeats World Club Dome Winter Edition" nicht entgehen lassen wird. Wer auch nur einen Hauch Interesse an Techno hat, darf sich Felix Kröcher nicht entgehen lassen!

NERVO

NERVO sind zwei Schwestern aus Australien, die bereits mit ihren Songwriter-Skills einige große Namen bedient haben, darunter Kylie Minogue, die Pussycat Dolls, Afrojack, Steve Aoki und Miley C. Doch damit geben sich die beiden Damen noch lange nicht zufrieden: Über 200 Live-Shows als DJanes bereichern ihren Alltag - und lassen sie vom Tomorrowland, über das EDC und Lollapalooza, bis hin zu den Creamfields auf vielen großen Bühnen auftreten.

Dieses Line-up hat sich hinter den Ohren gewaschen!

Das Line-up vom BigCityBeats World Club Dome ist in puncto Größe kaum zu übertreffen. Man darf sich eigentlich nicht die Frage stellen "Wer kommt?", sondern muss eher fragen: "Wer kommt eigentlich nicht?".

Der Mann mit der Schnabelmaske, Claptone? Soeben ins Line-up eingetragen! Der Mann mit der fantasievollen Clownsmaske, Boris Brejcha? Ka-Ching! Das französische Wunderkind des Fluffy-House-Sounds HUGEL, der es mit seinem Remix zum offiziellen Sommerhit 2018 "Bella Ciao" bis auf Platz 2 der Deutschen Charts schaffte und gerade mit der goldenen Schallplatte ausgezeichnet wurde – wie auch der national und international erfolgreiche Minimal-Export Oliver Schories: Sie alle gesellen sich in die Riege der dritten Line-up-Phase.

Zusammen mit den oben genannten Superstars, ergibt sich ein atemberaubendes Line-up, das sich in Düsseldorf am 16., 17. und 18. November 2018 gegenseitig nicht nur die Regler in die Hand geben. Der Freitag steht ganz im Zeichen des fulminanten und bombastischen Openings. Der Samstag war, ist und wird immer sein: der Haupttag für alle Clubber. Somit ist am Samstag absolutes Club-Feeling angesagt. From open to close!

Apropos "close": Am Sonntag gibt es ein Closing, das alles bisher Dagewesene in den Schatten stellt. Denn: Es will ja wohl gefeiert werden, wenn der größte Winter Club der Welt nach drei Tagen und Nächten für ein Jahr wieder seine Pforten schließt.

Das gesamte Line-Up auf einen Blick findet ihr im Event-Beitrag:

World Club Dome Winter Edition Line Up (image/jpeg)

"Welcome to the Club" heißt es auch für die Stage-Hosts. Nebst der riesigen Mainstage bauen mehr als 20 Floor-Partner ihre Clubs auf. Im sogenannten Club Music Circle – ein Bereich in dem Clubs um die Mainstage herum angesiedelt werden, aber immer noch innerhalb der beheizten Arena! Kein langes Warten an der Club-Kasse, kein Anstehen, um endlich reinzukommen. Nein! Im Music Circle vereint sich die nationale wie internationale Welt der besten Clubs – nur wenige Meter voneinander getrennt.

BigCityBeats World Club Dome: Die Clubs im Club BigCityBeats World Club Dome Die Clubs im Club Zum Artikel »

Kurz mal auf der spanischen elrow-Stage zu Alan Fitzpatrick abgehen, und zehn Minuten später im Butan Club zu Frank Sonic abfeiern? Bei der BigCityBeats World Club Dome Winter Edition ist das möglich! Hier reiht sich Club an Club. An Club. Und wenn einen dann die Lust überkommt, zu den erfolgreichsten Superstars all around the World die Arme gen Arenadach zu strecken – dann pilgert ihr einfach zur Mainstage. Sie bietet das ultimative Konzert-Erlebnis, mit Zehntausenden Besuchern, während die Clubs eher intime Atmosphäre versprühen. Clubs eben, die sich zusammen zu dem einzigarten World Club Dome formieren.

Die Hosting-Partner der Stages sind so breit gefächert wie das Line-up. Von EDM, Hip-Hop und Trap über Future Bass, Future House und Classics, bis hin zu Hardstyle, Techno und Trance. Von der (noch) lebenden Legende Butan über silq aus Düsseldorf, die Panama Stage aus Bonn und dem Ibiza-Live-Radio-Floor bis hin zu elrow, dem schrillsten, buntesten, abgefahrensten und größten Floor bei der BigCityBeats World Club Dome Winter Edition 2018. Wer hier nicht den passenden Sound findet, dem kann man kaum weiterhelfen.

BigCityBeats World Club Dome | Freitag, 16. November 2018 BigCityBeats World Club Dome // Fr 16.11.18 Merkur Spiel-Arena 171 Fotos

Tickets für die World Club Dome Winter Edition

Die Tages-Tickets gibt es bereits ab 49 Euro zzgl. VVK-Gebühren, 3-Tages-Tickets bereits ab 89 Euro zzgl. VVK Gebühren unter www.worldclubdome.com. Egal ob einen Tag feiern, zwei Tage in den Clubs des Clubs und in der Mainstage Vollgas geben, oder an allen drei Tagen das große und ganze Erlebnis haben - ihr habt die Wahl!

World Club Dome "Winter Edition" - Dimitri Vegas & Like Mike | Samstag, 12. November 2016 World Club Dome "Winter Edition" - Dimitri Vegas & Like Mike // Sa 12.11.16 Veltins-Arena 82 Fotos

World Club Dome Winter Edition: I AM Hardwell - United We Are | Samstag, 7. November 2015 World Club Dome Winter Edition: I AM Hardwell - United We Are // Sa 07.11.15 Veltins-Arena 171 Fotos

Big City Beats World Club Dome Pre-Party | Samstag, 26. April 2014 Big City Beats World Club Dome Pre-Party // Sa 26.04.14 Bootshaus 148 Fotos