Perfekte Plätze bei Sonnenschein

Die schönsten Terrassen in Düsseldorf

Perfekte Plätze bei Sonnenschein: Die schönsten Terrassen in Düsseldorf Perfekte Plätze bei Sonnenschein: Die schönsten Terrassen in Düsseldorf Foto: Anton Enchev

Mittags im Schatten großer Bäume ein Bierchen zischen, sich im Liegestuhl einen Cocktail genehmigen oder mit Familie und Freunden unter freiem Himmel dinieren wie ein König: Die Terrassen der Düsseldorfer Gastro bieten für jeden Geschmack etwas. Wir haben die populärsten Orte für euch zusammengesucht, vom rustikalen Biergarten bis hin zur trendigen Szene-Location ist alles mit dabei. Also Sonnenbrille auf und ab damit!

Aufgrund der Corona-Krise sind Terrassen so gefragt wie nie zuvor: Viele Düsseldorfer Gastro-Betriebe sehen im Außengelände meist ihre einzige Chance, überhaupt noch Kundschaft anzulocken - wohl auch, weil hier die gängigen Regeln etwas freizügiger gehandhabt werden.

Kein Wunder also, dass die bereits angelegten und fest eingegrenzten Außenbereiche vieler Lokale über die letzten Wochen und Monate immer weiter gewachsen sind. Im deutschen Bürokratie-Dschungel übrigens keine Selbstverständlichkeit: Meist müssen die Wirte und Betreiber um jeden Meter schachern, nicht selten sah man Menschen mit gelben Zollstöcken durch die Straßen rennen - schließlich will alles seine Richtigkeit haben.

Villa Rheinperle in Duisburg So schön war der "Luft & Liebe"-Sommer 2020 128 Fotos

Und so stehen plötzlich Stühle und Tische auf den Plätzen, wo vor kurzem noch Autos parken durften - beispielsweise auf der Luegallee in Düsseldorf Oberkassel. Das Carissima war dort eines der ersten Restaurants, welches sich außerhalb gut sichtbar vergrößern durfte - inklusive neu gesetzter Pflanzkübeln. Wer Lust auf italienische Küche und mediterranes Flair hat, darf sich das Carissima übrigens gleich als unseren ersten Tipp notieren.

Etwas weiter die Luegallee herab findet sich mit dem “Stappen” ein weiteres Traditionslokal in Oberkassel, dass sich neue Flächen an der Straße einverleibt hat. Noch weiter geht die Piazza Saitta, die sich “mal eben” den kompletten Barbarossaplatz in der unmittelbaren Nachbarschaft gegönnt hat. Der Betrieb läuft hier täglich - außer dienstags und freitags wenn Markt ist.

Mit dem Übergang von Sommer zum Herbst haben viele der Erweiterungen ein nicht unerhebliches Problem: Laut Stadt dürfen viele der Flächen nur bis zum 31. Oktober genutzt werden - einige Betriebe konnten bereits eine Verlängerung ausmachen.

Da das Ende der Corona-Epidemie noch weit entfernt zu sein scheint, gibt es nun auch schon ein neues Streitthema abseits der Grundstücksgrenzen: Heizpilze. Sie sollen die Flächen auch im Herbst und Winter attraktiv machen, gehören aber zeitgleich zu den fiesesten Umweltsünden. Bei maximaler Leistung kommen viele Heizpilze auf bis zu 3,5 Kilogramm CO2 pro Stunde - und das gilt nur für die gasbetriebenen Heizpilze. Der Ausstoß von den strombetriebenen Kollegen ist gleich nochmal viermal so hoch.

Spannende Trödelmarkt-Formate für Holthausen: Neues "Boui Boui Bilk": Das "BonBon" hat endlich eröffnet! Spannende Trödelmarkt-Formate für Holthausen Neues "Boui Boui Bilk": Das "BonBon" hat endlich eröffnet! Zum Artikel »

Die schönsten Terrassen in Düsseldorf

Vom linksrheinischen Oberkassel über die Altstadt bis nach Pempelfort und Hamm: Die folgende Auflistung liefert euch die Top-Adressen der Stadt, verlinkt deren Homepages und beschreibt euch in einigen knappen Sätzen, was euch vor Ort erwartet.

Aufgrund der aktuellen Lage sparen wir uns weitere Informationen wie Öffnungszeiten, welche ihr am besten direkt über die Homepages und Facebook-Auftritte der Gastronomien erfahrt. Was in Corona-Zeiten eigentlich nie schaden kann, insbesondere wenn ihr mit mehreren Leuten vorbeischauen wollt: Einfach vorher anrufen! So können sich die Betreiber besser auf euch einstellen - und ihr bekommt meist einen besseren Tisch, als beim unmittelbaren Spontanbesuch.

Rheinterrasse Düsseldorf / Rheinblick 33

Joseph-Beuys-Ufer 33, 40479 Düsseldorf

Corona-Update: Die Corona-Zeit wird eifrig zum Renovieren genutzt: Der beliebte Biergarten “Rheinblick 33” wird komplett saniert und erst 2021 wieder genutzt - wenn es denn möglich ist.

In der riesigen Location direkt am Rhein finden stolze 5 Säle Platz, hinzu kommt ein riesiges Außengelände. Ob wilde Strandpiraten-Party, zu Karneval oder einfach ganz normal und entspannt im Biergarten mit Blick auf den Rheinturm: Die Rheinterrasse Düsseldorf bietet euch eine der wichtigsten und populärsten Terrassen der Stadt.

Links: Facebook

Strandpiraten auf der Rheinterrasse | Samstag, 15. Juni 2019 Strandpiraten auf der Rheinterrasse // Sa 15.06.19 Rheinterrasse 131 Fotos

Tonhallen-Terrasse

Ehrenhof 1, 40479 Düsseldorf

Ein kühles Bier, Liegestühle und einer der schönsten Ausblicke auf Düsseldorf, den Rhein und den Sonnenuntergang - das alles bietet euch die Tonhallen Terrasse zum kleinen Preis. Die Getränke gibt es an der kleinen Bude, der Rest ist gratis. Hin und wieder finden hier auch größere Events ihren Platz.

Links: Instagram

Uerige

Berger Str. 1, 40213 Düsseldorf

Wenn ihr euch in Düsseldorf nur eine einzige Terrasse anschauen dürftet, dann würden wir euch das Uerige ganz doll ans Herz legen: Insbesondere im Sommer ist die Gasse vor dem Restaurant vollgepackt mit Menschen, die Kellner rotieren irrwitzig rasant zu durch die Menge, das leckere Uerige-Alt fließt in Strömen und die Laune vor Ort könnte nicht besser sein.

Oder um es kurz zu machen: Hier atmet ihr Düsseldorf pur. Garantiert!

Links: Homepage / Facebook

Kasematten Düsseldorf

Der Klassiker auf der Rheinpromenade will einfach nicht alt werden: Ob beim Japantag, dem Oktoberfest oder an Silvester - die Kasematten bieten das ganze Jahr über Gastronomie an der beliebtesten Rheinpromenade Düsseldorfs und laden zum Genießen und Entspannen ein.

Insgesamt gibt es fünf feste Bestandteile der Kasematten: die Cocktailbar 112, den Gosch Fischkutter, das Frankenheim Bistro, die Brauerei Zum Schlüssel und das Café Bató.

Links: Homepage / Facebook

Die schönste Location zwischen Burgplatz und Fernsehturm: Das sind die Kasematten am Rhein! Die schönste Location zwischen Burgplatz und Fernsehturm Das sind die Kasematten am Rhein! Zum Artikel »

HOLY CRAFT Beer Bar

Liefergasse 11, 40213 Düsseldorf

Wer Bier mag, sollte die "HOLY CRAFT Beer Bar" ganz nach oben auf seinen To-Do-Zettel für den nächsten Altstadt-Besuch setzen: Mit 12 Craft Bieren vom Fass sowie 60 weiteren aus der Flasche ist für genug Auswahl gesorgt.

Und da die Bar auch einen richtig schönen Außenbereich anbietet, scheuen wir uns nicht davor sie auch in diese Liste aufzunehmen. 

Links: Homepage / Facebook

Sonnendeck in Lörick

Niederkasseler Deich 285, 40547 Düsseldorf

Ein kaltes Getränk in der Hand, chilliger Musik lauschen und den feinen Sand unter den Füßen spüren: Die grosse Beach-Area vom Sonnendeck hat mit ihrem Karibik-Flair die besten Voraussetzungen, damit ihr einfach mal abschalten könnt. Liegestühle gibt es en masse, die Bar öffnet bei Sonnenschein gerne am frühen Nachmittag ihre Pforten.

Links: Homepage / Facebook

Treibgut

Ronsdorfer Str. 134, 40233 Düsseldorf

Gleich neben dem Stahlwerk gelegen, einer der bekanntesten Event-Locations in Düsseldorf, bietet euch das Treibgut eine der wohl schönsten "Feel Good"-Oasen im Straßendschungel von Düsseldorf Lierenfeld. Zahlreiche Partyformate sind hier über die Jahre groß geworden, nebenbei locken immer wieder neue Event-Formate an den Pool und auf die Liegestühle.

Links: Homepage / Facebook

Schwanenhöfe / Seifenfabrik Dr. Thompson's

Erkrather Str. 232, 40233 Düsseldorf

Corona-Update: Gute Nachrichten von der Seifenfabrik Dr. Thompson’s: Aufgrund der Corona-Pandemie hatte die Eventlocation in den Schwanenhöfen vier Monate geschlossen – seit Ende Juli 2020 ging es mit den Buchungsanfragen für private Feiern und Kundenevents wieder los. Wir haben mit Betriebsleiter Tom Rameil gesprochen.

Die Schwanenhöfe und die Seifenfabrik Dr. Thompson's sind DAS Highlight für alle Open-Air-Fans in Flingern Süd: Auf dem Gelände der Schwanenhöfe finden regelmäßige Street Food Events statt, während das Dr. Thompson's seine Tore für alle möglichen Events öffnet: Egal ob Hochzeit, Party, Firmenevent oder auch einfach mal so, auf der Terrasse lässt es sich hervorragend schmausen und die Sonne genießen.

Links: Homepage / Facebook 

Hammer Blick im KCD in Hamm

Fährstraße 253A, 40221 Düsseldorf

Eine Piratenflagge, eine große Terrasse und ein wortwörtlicher "Hammer Blick" auf den Rhein: In der rustikalen Gastronomie findet ihr euer Glück bei Pizza, Tapas und Flammkuchen - alternativ reicht aber meist auch ein kühles Bierchen, um den Tag bei diesem Ausblick ganz hervorragend ausklingen zu lassen.

Links: Homepage

Terrazza Electronica im Ufer 8

Rathausufer 8, 40213 Düsseldorf

Das Ufer 8 an der Rheinpromenade ist nicht nur für seine wilden Partynächte bekannt: Gleich vor dem Club findet sich eine der schönsten Terrassen der näheren Umgebung. Seit 2019 findet hier die spanisch angehauchte "Terrazza Electronica" statt, eine Event-Serie mit Ibiza-Charme, leckeren Häppchen, kühlen Getränken und chilligen Beats.

Links: Homepage / Facebook

Terrazza Electronica | Donnerstag, 27. Juni 2019 Terrazza Electronica // Do 27.06.19 Ufer 8 88 Fotos

Sundowner Lounge am Uecker Nagel

Königsallee 2, 40212 Düsseldorf (am Kö Bogen)

Gemütlich auf der Terrasse am Anfang der Kö auf den Hofgarten blicken und erfrischende Cocktails zischen: Mit Eröffnung der Kö-Bogen Sundowner Lounge verwandelte sich das Areal rund um den Uecker Nagel in eine gemütliche Outdoor-Oase mit Paletten- Sofas, Fatboy-Sitzsäcken und Verkaufsständen. Gäste können bei leckerem Essen und kühlen Drinks, sowie angesagten Chillout Sounds den Feierabend entspannt ausklingen lassen.

Die Sundowner Lounge findet meist im Sommer statt - vorher solltet ihr euch unbedingt auf der Facebook-Seite schlau machen. Der Eintritt ist frei!

Links: Homepage / Facebook

DOX Restaurant & Bar / Pebble’s Terrasse im Medienhafen

Speditionsstraße 19, 40221 Düsseldorf

Corona-Update: Die Terrasse hat zwar weiterhin geöffnet, jedoch finden hier zur Zeit keine Afterwork-Partys mehr statt.

Die Pebble’s Terrasse am Hyatt bildet die Spitze der Landzunge und öffnet den Blick auf die Düsseldorfer Sykline. Loungemöbel und große Sitzkissen auf den gemauerten Stufen laden zum Entspannen ein.

Bei schönem Wetter in den Sommermonaten gibt's Grillgerichte, kühle Drinks und coole House-Tunes, in den letzten Jahren stets betreut von DJ AXLNT ("Afterwork @Pebble's": jeden Dienstag von 17 bis 22 Uhr bei schönem Wetter). Einfach perfekt!

Hier findet ihr einige Eindrücke!

Links: Hyatt.com

Afterwork | Dienstag, 2. Juli 2019 Afterwork // Di 02.07.19 Pebble’s@Hyatt Regency 133 Fotos

Brasserie Stadthaus im Hotel De Medici

Mühlenstraße 31, 40213 Düsseldorf

Im Innenhof gelegen findet ihr die wunderbare Terrasse der Brasserie Stadthaus im Hotel De Medici: Hier lässt es sich nicht nur hervorragend französisch dinieren, sondern man sitzt praktisch inmitten des kulturellen Zentrums von Düsseldorf. Flankiert wird die Brasserie vom jetzt schon museumsreifen Luxushotel De Medici, beschützt von der Andreaskirche und inspiriert vom Geist der benachbarten Oper, Kunstsammlung, Kunsthalle oder Kom(m)ödchen.

Links: Homepage / Facebook

Trattoria Carissima

Luegallee 17, 40545 Düsseldorf

Anfang 2020 eröffnete das Carissima neu - die Corona-Krise war zu dieser Zeit noch nicht abzusehen. Im Interview erklärte uns Inhaber Marco Lo Iacono: "Wir wollen die Küche auf den neusten Stand bringen und die Tradition des Restaurants mit der Moderne vereinen. Das Highlight der Küche ist ganz klar der neue Pizza-Ofen – direkt aus Neapel".

Seitdem musste das Trattoria ganz neue Schlachten schlagen: Als eines der ersten Restaurants ließ man es sich nicht nehmen, das Außengelände zu vergrößern - inklusive neu gesetzter Pflanzkübeln. Wer Lust auf italienische Küche und mediterranes Flair hat, sollte unbedingt mal auf der Terrasse (oder auch innerhalb) der wunderbaren Trattoria Platz nehmen. Es lohnt sich!

Links: Homepage

Piazza Saitta

Barbarossapl. 3, 40545 Düsseldorf

Auf dem Barbarossaplatz in Oberkassel lässt es sich aushalten: Umso schöner, dass sich hier die Piazza Saitta "breit" gemacht hat. Oder um es kurz zu machen: La Dolce Vita, mitten in Düsseldorf, perfekt für Feinschmecker und Weinliebhaber.

Links: Homepage / Facebook

Casita Mexicana (Pempelfort, Bilk und Altstadt)

Mexikanisches Flair inmitten von Düsseldorf - und das ganz egal ob in Pempelfort, Bilk, Golzheim oder der Altstadt: Die Betreiber haben einige der besten mexikanischen Gerichte mitgebracht und vereinen so die Futterkultur Mexikos mit dem gutbürgerlichen Hunger gewürzgeiler Düsseldorfer.

Die Restaurants sind urig eingerichtet, die Terrassen davor insbesondere im Sommer ein Highlight. Hier lässt sich hervorragend ein kühler Cocktail oder etwas Tequila trinken, während der Gaumen mit Tacos, Quesadillas und Burritos bei Laune gehalten wird.

Links: Homepage

Essen & Events im Andreas Quartier: Das ist im neuen Altstadt-Viertel los Essen & Events im Andreas Quartier Das ist im neuen Altstadt-Viertel los Zum Artikel »

Lespy’s. Das Fischrestaurant in Willich

Bahnstraße 62, 47877 Willich

Das "Lespy's" ist vor allem für Fisch-Fans ein ganz heißer Tipp in Düsseldorf. Warum es das Restaurant dann auch noch in diese Auflistung der schönsten Terrassen in Düsseldorf geschafft hat? Ganz einfach: Erst kürzlich, im August 2020, haben die Inhaber ihre neue Außenterrasse in Betrieb genommen - und die ist wirklich gut gelungen! Ein Grund mehr also, unbedingt mal dort vorbeizuschauen.

Links: Homepage / Facebook

Oye Mi Amor!: Casita Mexicana kommt nach Golzheim Oye Mi Amor! Casita Mexicana kommt nach Golzheim Zum Artikel »

Süße Abkühlung im Sommer: Die besten Eiscafés in Düsseldorf Süße Abkühlung im Sommer Die besten Eiscafés in Düsseldorf Zum Artikel »

Ein Tag im Park | Sonntag, 19. Juli 2020 Ein Tag im Park // So 19.07.20 Hofgarten 70 Fotos

Porno al Forno | Samstag, 12. September 2020 Porno al Forno // Sa 12.09.20 Beachclub / Kulturbühne im Rheinpark 86 Fotos

Prima zum Abkühlen: Die schönsten Badeseen und Freibäder in Düsseldorf Prima zum Abkühlen Die schönsten Badeseen und Freibäder in Düsseldorf Zum Artikel »

Strandpiraten | Donnerstag, 30. Juli 2020 Strandpiraten // Do 30.07.20 Beachclub / Kulturbühne im Rheinpark 26 Fotos

Das Auge isst mit: Foodblog „Hattgekocht“ - hier wird mit viel Liebe aufgetischt Das Auge isst mit Foodblog „Hattgekocht“ - hier wird mit viel Liebe aufgetischt Zum Artikel »

Five Guys, Peter Pane, Hans im Glück: Die Rückkehr der Burger nach Düsseldorf Five Guys, Peter Pane, Hans im Glück Die Rückkehr der Burger nach Düsseldorf Zum Artikel »

Lieferdienste & "to go": Essen nach Hause bestellen oder abholen Lieferdienste & "to go" Essen nach Hause bestellen oder abholen Zum Artikel »