Dorfstraße

Neues Büdericher Café mit "Frozen Yogurt"-Bar

Dorfstraße: Neues Büdericher Café mit "Frozen Yogurt"-Bar Dorfstraße: Neues Büdericher Café mit "Frozen Yogurt"-Bar Foto: A. Hüskes
Von |

An der Dorfstraße hat Marco Vieten das zweite "Café Aroma" eröffnet - eine Ergänzung zum Betrieb seines Vaters mit sommerlichem Angebot. In der Mitte des Ladens lockt eine große "Yomaro-Frozen-Yoghurt"-Bar den Sommer.

Ab 17. Mai auch in Köln: "Yomaro Frozen Yogurt" eröffnet auf der Mittelstraße Ab 17. Mai auch in Köln "Yomaro Frozen Yogurt" eröffnet auf der Mittelstraße Zum Artikel » Ein dunkler Holzboden, Stuck und Kronleuchter an der Decke, dazu gemütliche Ledersessel und breite Bänke - im neuen "Café Aroma" will Betreiber Marco Vieten seinen Gästen einen gemütlichen Ort zum Verweilen bieten. Sein Vater betreibt wenige Schritte weiter an der Dorfstraße bereits seit Jahren ein Café. Mit neuen Ideen möchte der 27-Jährige seinen eigenen Laden in Büderich zur gefragten Adresse machen - für Berufstätige in der Mittagspause, Jugendliche in der Freizeit oder für Senioren bei ihrem täglichen Bummel über die Dorfstraße. Komplett fertig ist das neue Café noch nicht - die Sommerferien sind eine "Testphase". Unübersehbar der Mittelpunkt des Ladens: eine große Theke für "Yomaro-Frozen-Yogurt".

cafe aroma büderich yomaro (image/jpeg) Marco Vieten ist der Betreiber des Cafés. Seine beiden Mitarbeiterinnen Lea Krammer (links) und Diana Richter kümmern sich um die Gäste. Eine spezielle Zielgruppe hat Marco Vieten nicht. "Die Dorfstraße ist mittlerweile zu einer großen Fußgängerzone geworden", sagt er. "Alt und Jung schlendern täglich an unserem Café entlang. Deshalb wollen wir auch allen Altersklassen etwas bieten." Neben verschiedenen Kaffeesorten, Säften, Baguettes und anderen kleinen Häppchen ist vor allem die "Frozen Yogurt"-Theke bei den ersten Besuchern sehr begehrt. Der Kunde kann unter 40 "Toppings" für seine Yoghurtmischung wählen. "Toppings", das sind die Garnierungen für den gefrorenen Joghurt. Die kleinen Schälchen in der Theke sind streng sortiert. "Von gesund nach ungesund", scherzt Vieten. Links findet man Ananasstückchen, Mandeln oder Cranberrys, rechts bunte Gummibärchen, Cookies oder Schokosplitter. "Im Vergleich zum herkömmlichen Speiseeis sind jedoch alle Sorten viel gesünder", verspricht der Betreiber. Ein "Frozen Yogurt" habe lediglich ein Drittel der Kalorien eines Eisbechers.

Auf die Kombination von Café und "Frozen Yogurt"-Bar kam Vieten während einer Amerikareise. "Ich war sofort begeistert und wollte das unbedingt auch in Meerbusch anbieten", sagt er. Trotzdem: Eine Adresse nur für den Sommer soll das Café Aroma nicht sein. Im Winter will er das Angebot erweitern: Selbstgebackene Waffeln und Pancakes stehen dann ebenso auf der Speisekarte wie Suppen und Eintöpfe. Egal zu welcher Jahreszeit - den kleinen Happen auf die Hand oder den Kaffeebecher zum Mitnehmen, aber auch den gemütlichen Mittagssnack in entspannter Atmosphäre soll es immer geben. "Wir überlassen es den Kunden", sagt Vieten. "Entweder sie schauen kurz vorbei oder bleiben länger."

We love Frozen Yogurt! | Donnerstag, 6. September 2012 We love Frozen Yogurt! // Do 06.09.12 Yomaro Frozen Yogurt 76 Fotos

Eigentümer des neuen Ladens ist Marcos Vater Goran Milosevic, der neben seinem Café Aroma auch noch die "Kastanie" an der Mataréstraße betreibt. Seine Tochter hat an der Dorfstraße den Laden "Pony & Kleid". Auf die Zusammenarbeit mit seinem Sohn freut er sich schon: "Wir verstehen uns sehr gut." Natürlich gebe es manchmal hitzige Diskussionen zwischen Vater und Sohn. "Aber ich freue mich, dass dieses Café ein echtes Familienunternehmen wird", so Milosevic. Auch seine beiden Töchter werden nach Abschluss ihrer Ausbildung im Betrieb mitarbeiten. v Wann genau alles fertig sein soll, kann der Betreiber noch nicht abschätzen. Feststeht: Nach den Sommerferien wird es eine Eröffnungsparty geben. Auch ein endgültiger Name für den Laden wird noch gesucht. "Da sind wir für Vorschläge offen", sagt Vieten. Was mit dem großen renovierten Kellerraum, der Platz für 200 Gäste bietet, passieren soll, möchte der 27-Jährige nicht verraten - "eine Überraschung".

Frozen Yogurt für Düsseldorfer Süden: Yomaro eröffnet dritte Filiale in Benrath Frozen Yogurt für Düsseldorfer Süden Yomaro eröffnet dritte Filiale in Benrath Zum Artikel »

Quelle: RP