Event im Breidenbacher Hof

Barkeeper aus Singapur zeigen ihr Können

Event im Breidenbacher Hof: Barkeeper aus Singapur zeigen ihr Können Event im Breidenbacher Hof: Barkeeper aus Singapur zeigen ihr Können Foto: Breidenbacher Hof
Von |

Leckere Cocktails gibt es in Düsseldorf in vielen spannenden Bars. Im Breidenbacher Hof haben bei einem speziellen Event jetzt zwei Stars der Bar-Szene in Singapur ihre Kreationen präsentiert.

So kann es kommen: Eigentlich wollte er während seines Studiums im australischen Melbourne nur für einige Zeit hinter der Bar jobben. Das ist inzwischen 25 Jahre her und aus dem Studenten David Nguyen-Luu ist im Regent Hotel Singapur der Manager der „Manhattan Bar“ geworden – der drittbesten Bar der Welt überhaupt. Der 44-jährige Meister im Cocktail-Mixen gab in Düsseldorf gemeinsam mit Sophia Kang (29) aus Südkorea, der ersten weiblichen Chef-Barkeeperin in der „Manhattan Bar“, eine Kostprobe seines Könnens – in der „Capella Bar“ im Breidenbacher Hof.

Während die Beiden bei einem exklusiven „After Work“-Event ihre brandneuen von New York inspirierten Cocktail-Kreationen – mit Namen wie „Bada Bing Bada Boom“, „Kryptonite“ oder „New York Sour“ – rührten oder schüttelten, verrieten sie die Geheimnisse eines perfekten Drinks: Oberstes Gebot sei die fein ausgetüftelte Balance zwischen bitter und süß, eben die Harmonie der unterschiedlichen Geschmäcker. Außerdem sei Eis so notwendig wie die Hitze beim Kochen. „Mixen ist wie Kochen“, sagt David, selbst ein leidenschaftlicher Koch. Bar und Küche fusionieren ohnehin immer mehr: Bartender setzen heute Küchentechniken und -utensilien aus der hochwertigen Gastronomie ein.

Drinks with a view: Das sind die schönsten Rooftop Bars in Düsseldorf Drinks with a view Das sind die schönsten Rooftop Bars in Düsseldorf Zum Artikel »

Ist es schwer neue Rezepte zu erfinden? Sophia meint: „Ja und Nein. Manchmal braucht es Tage, manchmal nur fünf Minuten.“ Sind denn die Drinks mit den meisten Zutaten die besten? „Im Gegenteil. Je simpler, je besser. Doch umso weniger Inhaltsstoffe, desto mehr muss der Cocktail auf dem Punkt sein.“ Pfuschen geht nicht. Deshalb brauchen gute Bartender Disziplin und Konzentration.

Weltweit beobachten die Spitzen-Barkeeper aus Asien übrigens einen Trend zu Mocktails – alkoholfrei und gesund. Und falls doch mal zu viel Hochprozentiges im Spiel ist, lautet Davids Hangover-Rezept für den Morgen danach: Frische Luft, Kaffee und Wasser trinken und Ramen (Brühe mit asiatischen Nudeln) essen.

12 Events, die ihr nicht verpassen dürft!: Düsseldorfer Highlights im Herbst 2019 12 Events, die ihr nicht verpassen dürft! Düsseldorfer Highlights im Herbst 2019 Zum Artikel »

Düsseldorfer Projekt startet mit Party im „Oh Baby Anna“: Diese App soll das Nachtleben revolutionieren Düsseldorfer Projekt startet mit Party im „Oh Baby Anna“ Diese App soll das Nachtleben revolutionieren Zum Artikel »

Sir Walter, Beuys Bar oder Bar Ellington: Das sind die schönsten Bars in Düsseldorf Sir Walter, Beuys Bar oder Bar Ellington Das sind die schönsten Bars in Düsseldorf Zum Artikel »

Was ist los in Düsseldorf?: Unsere Party- und Event-Tipps fürs Wochenende Was ist los in Düsseldorf? Unsere Party- und Event-Tipps fürs Wochenende Zum Artikel »

 

Quelle: RP