Glühwein war gestern

Das ist das neue Getränk für eure Weihnachtszeit

Glühwein war gestern: Das ist das neue Getränk für eure Weihnachtszeit Glühwein war gestern: Das ist das neue Getränk für eure Weihnachtszeit Foto: Shutterstock.com

Es ist wieder Dezember und wie jedes Jahr gehört in diesen kalten Tagen ein Weihnachtsmarktbesuch dazu. Und was hat uns da die letzten Jahre immer treu durch die kalten Abende gebracht? Glühwein natürlich! Aber dieses Jahr bekommt der Glühwein Konkurrenz: den Glüh-Gin.

Glüh-Was? Glüh-Gin! Gin ist in den letzten Jahren immer beliebter geworden und fast jeder kennt ihn. Ob als Gin-Tonic, pur oder in diversen Cocktails - Gin ist in jedem Laden auf der Karte zu finden, seinen charakteristischen Geschmack erhält er aus der Aromatisierung mit Gewürzen, darunter vor allem Wacholderbeeren und Koriander.

Jetzt erreicht die Spirituose auch unsere Weihnachtsmärkte. Während klassischer Glühwein vor allem aus Rotwein besteht, setzt man beim Glüh-Gin auf den aromatischen und fruchtigen Gin. Alle weiteren Zutaten bleiben dieselben.

Einer geht noch!: Unsere Lieblingsspots zum Glühweintrinken in Düsseldorf Einer geht noch! Unsere Lieblingsspots zum Glühweintrinken in Düsseldorf Zum Artikel »

Das Tolle am Glüh-Gin ist, dass man ihn ganz nach Belieben verfeinern kann. Statt mit Apfelsaft kann man ihn auch mit dunkleren Varianten wie Johannisbeersaft oder rotem Traubensaft zubereiten. So ist jeder Glüh-Gin ganz individuell gestaltbar.

Lust bekommen? In Düsseldorf findet ihr den Glüh-Gin zum Beispiel bei Food Truck Betreiber Adi Gjemaili. An seinem Stand "Adi's Food Truck" auf dem Weihnachtsmarkt am Belsenplatz (Düsseldorf Oberkassel) lässt sich die schmackhafte Kombination perfekt testen - und wir müssen recht überrascht zugeben: Der schmeckt wirklich gut!

"Wer nicht überzeugt von der Idee ist, bekommt von mir einen Probebecher! Danach waren bis jetzt alle begeistert", erzählt er uns lächelnd. Sein Geheimrezept wollte er uns allerdings nicht verraten. Wir können aber sagen, dass das hippe Getränk für uns nach Orange, Zimt und natürlich Gin schmeckt! Für 5 Euro könnt auch ihr die neue Konkurrenz des Glühweins probieren.

Im Angebot ist der Glüh-Gin erst seit diesem Jahr, aber wenn er weiter so gut läuft, wird Adi ihn bestimmt auch nächstes Jahr wieder anbieten.

So wurde am Rhein gefeiert!: "Glüh Dich Glücklich" - Der große Rückblick So wurde am Rhein gefeiert! "Glüh Dich Glücklich" - Der große Rückblick Zum Artikel »

Auf der Dachterrasse vom Dreischeibenhaus: Hier küsst der Glühwein den Himmel über Düsseldorf Auf der Dachterrasse vom Dreischeibenhaus Hier küsst der Glühwein den Himmel über Düsseldorf Zum Artikel »

Glühwein, Bratwurst oder Mandeln?: Die Top-10-Klassiker des Weihnachtsmarkts Glühwein, Bratwurst oder Mandeln? Die Top-10-Klassiker des Weihnachtsmarkts Zum Artikel »

Termine und Tipps: Alle Infos zu den Weihnachtsmärkten in Düsseldorf Termine und Tipps Alle Infos zu den Weihnachtsmärkten in Düsseldorf Zum Artikel »

Wenn das Christkind zweimal klingelt: Das sind die schönsten Weihnachtsmärkte in der Region Wenn das Christkind zweimal klingelt Das sind die schönsten Weihnachtsmärkte in der Region Zum Artikel »