Marktplatz in Düsseldorf

So schön war der Wein-Sommer in diesem Jahr

Marktplatz in Düsseldorf: So schön war der Wein-Sommer in diesem Jahr Marktplatz in Düsseldorf: So schön war der Wein-Sommer in diesem Jahr Foto: Anne Orthen
Von |

Ein bisschen Rheinland-Pfalz in der NRW-Landeshauptstadt: Auf dem Marktplatz wurde dieser Tage viel angestoßen. Beim Wein-Sommer präsentierten viele Winzer ihr Repertoire.

Dem Wein-Sommer 2019 auf dem Marktplatz steht nichts mehr im Wege, jedenfalls von Seiten der ausrichtenden Agentur und den Winzern. "In diesem Jahr hat der Wein-Sommer wieder sehr viel Spaß gemacht. Tagsüber war es zwar sehr heiß, aber abends, als es etwas abkühlte, waren viele Leute da und die Stimmung war sehr gut", bilanziert Christian Bourdy vom Weingut Bourdy aus der Pfalz.

Rotwein lief gar nicht

Die Getränkeauswahl der Gäste fiel diesmal aber vergleichsweise einseitig aus: "Rotwein ging so gut wie gar nicht. Das ist auch eher etwas für kühlere Tage", verrät Jörg Matheus vom Weingut Weller-Lehnert an der Mosel. Über den Weindurst der Düsseldorfer konnte sich Matheus aber dennoch nicht beklagen. "Wir hatten genug leichte und fruchtige Weißweine und Rose dabei", so Matheus. Er konnte seine mehr als 150 Adressen umfassende Kundenliste aus Düsseldorf und Umgebung noch um eine paar neue Adressen erweitern.

Fischmarkt, Veggie World oder Sushi-Event: Diese Food-Festivals locken in diesem Jahr nach Düsseldorf Fischmarkt, Veggie World oder Sushi-Event Diese Food-Festivals locken in diesem Jahr nach Düsseldorf Zum Artikel »

"Es gibt keine schönere Art, alte Stammkunden zu treffen und neue Kunden zu gewinnen, als bei einem leckeren Glas Wein", meint Bourdy. Er muss es wissen, sind die Bourdys doch schon seit 1988 jedes Jahr beim Wein-Sommer dabei.

Die Pfälzer Weinprinzessin 2018, Lilli Joachim, feierte aber ihre Premiere beim Fest und war verblüfft: "Ich wusste zwar in etwa, was auf mich zukommt, aber dass es so schön ist, hat mich überrascht", sagt Joachim. "Aber es ist ein absolut gelungenes Fest. Der Platz vor dem Rathaus ist ideal, in Düsseldorf ist immer etwas los, das passt einfach."

Wahrscheinlich wird Joachim nächstes Jahr nicht zum Wein-Sommer nach Düsseldorf kommen, jedenfalls nicht mehr in der Rolle als Weinprinzessin. Die Rückkehr von Bourdy und Matheus aber ist garantiert. "Der Wein-Sommer in Düsseldorf ist ein Fixtermin", bestätigt Matheus.

Pflichttermin für Foodies!: Eat&Style am Wochenende in Düsseldorf Pflichttermin für Foodies! Eat&Style am Wochenende in Düsseldorf Zum Artikel »

Café-Restaurant Florian in Düsseldorf Pempelfort: Wo sich Nachbarn gerne treffen Café-Restaurant Florian in Düsseldorf Pempelfort Wo sich Nachbarn gerne treffen Zum Artikel »

Quelle: RP