Oye Mi Amor!

Casita Mexicana kommt nach Golzheim

Oye Mi Amor!: Casita Mexicana kommt nach Golzheim Oye Mi Amor!: Casita Mexicana kommt nach Golzheim Foto: Casita Mexicana

Wo damals noch leckere Burger von "What's Beef" auf die Teller kamen, eröffnet bald eine weitere Filiale der "Casita Mexicana". Wir zeigen, was euch vor Ort erwartet.

Es ist nun schon zehn Jahre her: 2010 eröffneten drei Brüder aus der rund 2 Millionen Menschen starken, mexikanischen Stadt Guadalajara ihr erstes Restaurant in Düsseldorf: die "Casita Mexicana" in Bilk, nur einen Sombrero-Wurf vom Florapark entfernt. Rund 15 Stunden Flug trennen die Stadt in Mexiko, gelegen am Lago de Chapala im Bundesstaat Jalisco, von Düsseldorf - eine weite Reise und ein tiefer, kultureller Graben.

Für Daniel, Roberto und Nicolai kein Problem: Anstelle sich in den Tiefen des dunklen Grabens zu verstecken und mit Tequila zu betrinken (Fun Fact: Die Stadt Tequila liegt ebenfalls in Jalisco), werden Brücken gebaut. Brücken aus Burritos, Quesadillas und Tacos. Kurz: Die Jungs haben einige der besten mexikanischen Gerichte mitgebracht und vereinen so die Futterkultur Mexikos mit dem gutbürgerlichen Hunger gewürzgeiler Düsseldorfer.

Gastro-Neueröffnungen in Düsseldorf 2020: Diese Stadt schläft nie - und futtert viel! Gastro-Neueröffnungen in Düsseldorf 2020 Diese Stadt schläft nie - und futtert viel! Zum Artikel »

Auf Expansionskurs

Fast Forward: 10 Jahre später hat der kleine Geheimtipp "Casita Mexicana" von damals ganz gewaltig expandiert. Neben der ursprünglichen Location in Bilk gesellten sich im Laufe der Zeit weitere Restaurants in Düsseldorf Pempelfort, in der Altstadt und sogar in Köln (Altstadt / bald im Belgischen Viertel) hinzu - allesamt in Familienbesitz. Ja, da hatte jemand einen Nerv getroffen.

Weiter geht's nun in Düsseldorf Golzheim, wo das fünfte Restaurant der Brüder eröffnen soll: In der Immobilie an der Uerdinger Straße 25 wird gerade noch gehörig aufgeräumt und umgebaut, bereits 2018 verabschiedete man sich vom liebgewonnenen Burger-Restaurant "What's Beef". 

Das gastronomische Umfeld ist ein heißes Pflaster, in unmittelbarer Nähe finden sich das moderne Pizza und Pasta Restaurant Vapiano, das gemütliche Cali Eats und das Steakhouse The ASH. Hungern muss in Golzheim sicher niemand, dennoch scheint die Casita Mexicana eine passende Nische zu finden.

Luang Prabang in Düsseldorf Flingern: Schärfer wird’s nicht! Luang Prabang in Düsseldorf Flingern Schärfer wird’s nicht! Zum Artikel »

"Barriga llena,  corazón contento!"

"Voller Bauch, glückliches Herz": Besser könnte es das mexikanische Sprichwort nicht treffen. Zumindest bei meinem letzten Besuch der Casita Mexicana in Pempelfort bin ich durchaus glücklich nach Hause gegangen.

Zuerst aber ging es die Location hinein. Ein lauer Sommertag, bei dem man nur ungerne direkt in der Sonne stehenblieb. Entsprechend gut kam der windige Zug in dem Restaurant, welches Düsseldorfer wohl sofort mit dem passenden Adjektiv "urig" beschreiben würden: Kleine Tische, kleine Stühle, alles etwas dichtgedrängt, aber durchaus heimelig. Es war voll, es roch nach Bier, Schweiß, vor allem aber nach unzähligen Gewürzen, welche das darunterliegende Pheromongemisch auf ein extrem angenehmes Level hoben. Die Fenster waren weit geöffnet, draußen an der Straße konnte man in kleinen Gruppen unter einer Markise sitzen. Eine herrliche Atmosphäre!

Auf den Tisch kamen unter anderem Tinga, Hähnchenstreifen mariniert in fruchtig-frischer Chipotle-Tomatensauce, die Kollegen orderten Burritos und Quesadillas. Und wer es - wie meiner einer - auch noch immer durcheinander bringt: Burritos sind die komplett gerollten Weizen-Tortillas, herzhaft gewürzt und deftig mit Hackfleisch, Mais und roten Bohnen gefüllt.

Quesadillas hingegen ähneln mehr einer "Pizza": Sie werden noch in der Pfanne gefüllt und mit Käse überbacken. Daher kommt auch der Name: "Quesa" heißt schlicht "Käse". Wieder was dazugelernt!

In der Casita Mexicana sind die Burrito- und Quesadilla Tortillas aus Weizen, die Taco Tortillas zu 100 Prozent aus Maismehl (gut für alle Glutenallergiker). Beide werden mit Käse angebraten und dann gerollt (Burrito) oder geklappt (Quesadilla).

Natürlich gibt es noch viel mehr auf der Karte zu entdecken - schaut einfach mal selbst (online) vorbei. Da jeder in der Runde gleich mehrere "Kleinigkeiten" bestellte, gab es für einen willigen Testesser wie mich immer etwas abzugreifen. Passend dazu: Ein leckeres Pacifico, oder ein Modelo Especial - das sind die mexikanischen Biersorten vor Ort.

Falls die drei Brüder Daniel, Roberto und Nicolai in Golzheim auch nur einen Hauch der Atmosphäre einfangen können, welche ich damals in Pempelfort erlebt habe, und welche es laut vieler Internet-Kommentare auch in den anderen Locations gibt, dann solltet ihr euch die bevorstehende Eröffnung bereits jetzt dringend vormerken.

Oder wie Gitarrengott Mister Carlos "the one and only" Santana, übrigens auch ein Resident aus der fernen Heimat Jalisco, passend gesagt hat: "Bueno pa' gozar!" Gut zu genießen!

Und jetzt alle: Oye como va! Mi ritmo! Bueno pa' gozar!

Poutine, Churros & Co.: Neues Frittenwerk im Hauptbahnhof Poutine, Churros & Co. Neues Frittenwerk im Hauptbahnhof Zum Artikel »

Casita Mexicana in Düsseldorf - Infos

Düsseldorf Altstadt - Hunsrückenstraße 15, 40213 Düsseldorf

Düsseldorf Bilk - Bilker Allee 128, 40217 Düsseldorf

Düsseldorf Pempelfort - Beuthstraße 1, 40211 Düsseldorf

Düsseldorf Golzheim (bald!) - Uerdinger Straße 25, 40474 Düsseldorf

Casita Mexicana in Köln - Infos

Köln Altstadt - Severinstraße 10-12, 50678 Köln

Köln Belgisches Viertel (bald!) - Roonstraße 88, 50674 Köln

Von Eggs Benedict, über Pancakes, bis zu leckeren Bowls: BIRDIE & CO. Deli Café eröffnet in der Altstadt Von Eggs Benedict, über Pancakes, bis zu leckeren Bowls BIRDIE & CO. Deli Café eröffnet in der Altstadt Zum Artikel »

Scharf, schärfer, Düsseldorf!: Hier gibt's Restaurant-Tipps für Scoville-Fans Scharf, schärfer, Düsseldorf! Hier gibt's Restaurant-Tipps für Scoville-Fans Zum Artikel »

Opening am 18. März: Casita Mexicana eröffnet in der Altstadt Opening am 18. März Casita Mexicana eröffnet in der Altstadt Zum Artikel »

Mit Alles und Scharf: Die besten Döner in Düsseldorf Mit Alles und Scharf Die besten Döner in Düsseldorf Zum Artikel »

Restauranteröffnung im Intercontinental: Sternekoch Björn Freitag im Kö59 Restauranteröffnung im Intercontinental Sternekoch Björn Freitag im Kö59 Zum Artikel »