Child of Light im Test

Was reimt sich auf "super"?

Child of Light im Test: Was reimt sich auf "super"? Child of Light im Test: Was reimt sich auf "super"?
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Child of Light im Test Was reimt sich auf "super"? 11 Fotos

In Child of Light wird viel gereimt. Tatsächlich endet jeder der vielen Dialoge im Spiel auf einem Reim. Das wirkt öfters befremdlich, hin und wieder lustig: Vor allem wenn der Harlekin Rubella mal wieder derbe im Reim daneben langt und von Heldin Aurora korrigiert wird.

Aber fangen wir vorne an, am Anfang der Geschichte: Die rothaarige Aurora lebt ein ansehnliches Leben als Prinzessin, während ihr Vater glücklich zusammen mit ihrer Mutter für den Wohlstand des Königreichs sorgt. Natürlich währt der Frieden nicht lange: Väterchen liebäugelt mit einer neuen „Dame“, während Aurora von einer düsteren Krankheit dahingerafft wird.

Glück im Unglück: Anstelle zu sterben, erwacht die rothaarige Prinzessin im weißen Kleid in einer anderen Welt, während ihr Vater in der Realität am Kummer um seine Tochter zerbricht. Da heißt es Beine in die Hand genommen und ab auf eine ganz besondere Heldenreise!

Wir haben doch keine Zeit!

Child of Light ist eine extrem wohlschmeckende Mischung aus 2D-Plattformer mit Knobel- und Geschicklichkeitseinlagen auf der einen, sowie einer gehörigen Portion Rollenspiel auf der anderen Seite. Berührte Feinde werfen Euch auf den Kampfbildschirm, wo das aus alten Final Fantasy Zeiten bekannte Active-Time-Battle (ATB) auf Euch wartet: Harrt aus bis Aurora und ihre Freunde an der Reihe sind, wählt eine Option und wartet auf ihre Ausführung.

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Alle am Kampf beteiligten Figuren teilen sich dabei eine Zeitleiste, auf der die symbolisierten Köpfe nach vorne ziehen. Taktiert wird in Sachen „Geschwindigkeit“: Ein Schwertstreich ist fix ausgeführt, ein Wasser- oder Heil-Zauber hingegen benötigt schon mehr Zeit. Werdet Ihr beim Aufladen Eurer vorbereiteten Attacke vom Feind getroffen ist die Chance groß, dass Ihr in der Zeitliste nach hinten geworfen werdet.

Doch dieser Spieß lässt sich natürlich auch umdrehen: Verlangsamt Eure Feinde und stört sie beim Aufladen mächtiger Attacken mit einem fixen Schwertstreich, um danach selbst die Initiative ergreifen zu können. Später könnt Ihr Eure Geschwindigkeit erheblich erhöhen und Eure Feinde per Zauber verlangsamen, ein Schwertstreich von Norah kann Gegner gar paralisieren.