Driveclub | E3 2014 Trailer, PlayStation 4

"60 Frames sind eh überbewertet!"

Driveclub | E3 2014 Trailer, PlayStation 4: "60 Frames sind eh überbewertet!" Driveclub | E3 2014 Trailer, PlayStation 4: "60 Frames sind eh überbewertet!"
Von |
Driveclub | E3 2014 Trailer, PlayStation 4 "60 Frames sind eh überbewertet!" 14 Fotos

Auch Driveclub präsentiert sich auf der E3 2014 mit extrem detaillierter 1080p Grafik, kommt dabei aber "nur" mit 30 Frames pro Sekunde daher. Next-Gen-Rennfahrer verzweifeln langsam.

Eigentlich hätte das von den Evolution Studios (Motorstorm) entwickelte Driveclub bereits zum Start der PlayStation 4  zum 29. November 2013 im Regal stehen sollen. Doch wie soviele andere Titel wurde auch Driveclub vom einen Termin zum nächsten verschoben. Aktuell gilt der 8. Oktober als neuer Stichtag - fast ein Jahr später, als ursprünglich geplant. 

Auf der E3 2014 zeigt sich der Raser zwar mit beeindruckenden Wettereffekten und fabulösen Sonnenauf- und Untergängen, kommt aber dennoch wieder nicht an die magische "60" heran. Wer nicht weiß, wovon wir reden: 60 Frames gelten unter Rennspielfans als "Muss", um das Geschehen flüssig abbilden zu können. 

Den Unterschied erkennen selbst Frame-Noobs wie wir mit bloßem Augen auf folgender Seite: 30vs60.com

Da wollen auch die Infos nicht weiterhelfen, dass der Himmel, inklusive aller sichtbaren Sterne mit Hilfe von Daten der NASA entwickelt wurde. Oder dass man über 200 Kilometer weit "sehen" kann - sogar inklusive der Berechnung der Erdkrümmung.  Oder dass es über 100 verschiedene Arten von Sträuchern und Bäumen abseits der Strecke gibt. 

Angeblich kann man tagsüber sogar Schmetterlinge und Vögel sehen, während abends Motten und Fledermäuse im Licht Eurer Scheinwerfer durch die Natur flattern. Ihr seht schon: Die Evolution Studios haben viel und hart gearbeitet. 

4250_7fb6ed3f8890da19b6f2eafeb574c30f_800x600r (image/jpeg)

Ob sich diese Arbeit im Oktober auszahlt, muss sich noch zeigen: Das PlayStation 4 exklusive Rennspiel kommt in einem Zeitraum auf den Markt, indem es vor Konkurrenz nur so wimmelt. So wollen auch Ubisoft's Open-World-Racer The Crew und Forza Horizon 2 auf's Siegertreppchen.

Wir sind gespannt, wer die Konkurrenten schließlich mit einer Sektdusche versehen darf!

Hier noch drei weitere Gameplay-Clips, gleich von der E3 2014:

Driveclub erscheint am 8. Oktober exklusiv für die PlayStation 4.