Mark Zuckerberg kauft Oculus VR

Facebook bald als Virtual Reality?

Mark Zuckerberg kauft Oculus VR: Facebook bald als Virtual Reality? Mark Zuckerberg kauft Oculus VR: Facebook bald als Virtual Reality?
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Facebook-Cheffe Zuckerberg ist wieder auf Shopping-Tour: Nach dem Kauf von "WhatsApp" sichert sich Facebook jetzt das per Kickstarter ins Leben gerufene Oculus Rift samt der dahinterstehenden Firma Oculus VR.

Mit 2,3 Milliarden Dollar ist Zuckerberg diesmal sogar recht günstig davongekommen, immerhin gehen Experten tatsächlich davon aus, dass die Virtual Reality Brille Oculus Rift das "nächste, große Ding" im Erleben virtueller Welten wird. Videospieler vergleichen den Schritt gerne mit dem Erscheinen der ersten PlayStation, oder dem ersten dreidimensionalen Jump'n'run Super Mario 64. Kurz: Ein deutlicher "Aha!"-Effekt, welcher sich in der immer schneller entwickelnden Branche in den letzten Jahren etwas rar gemacht hatte.

Das Oculus Rift wird dabei als übergroße "Brille" über den Kopf gespannt. Das ehrgeizige Projekt wurde durch stolze 2,4 Millionen Dollar im Crowdfunding-Service Kickstarter bezuschusst, während die dahinterstehende Firma Oculus VR selbst insgesamt 91 Millionen Dollar aufbrachte, um den Traum von Virtual Reality zu verwirklichen. Das Projekt war über die letzten zwei Jahre großes Thema innerhalb der Videospiel-Community. Niemand geringeres als John Carmack (id Software, "Doom") wurde zuletzt als Chef der technologischen Entwicklung angeheuert.

Eine offizielle Version der Brille für Konsumenten soll mit etwas Glück noch Ende 2014, wahrscheinlicher aber 2015 erscheinen. Bereits jetzt wappnen viele Entwickler ihre Titel für zukünftiges VR, darunter unter anderem Doom 3, Dying Light, der Euro Truck Simulator 2 und Half-Life 2.  

Zuckerberg sieht in der Brille jedoch mehr, als nur eine Möglichkeit zu "spielen": "Oculus hat die Chance, die sozialste Plattform aller Zeiten zu erschaffen und damit die Art und Weise zu verändern, wie wir arbeiten, spielen und kommunizieren."

Erst kürzlich hat auch Sony seine eigene Version einer VR-Brille vorgestellt, welche unter dem Titel "Project Morpheus" läuft. Im Gegensatz zur Oculus Rift, soll Morpheus aber primär für PlayStation 4 Spieler gedacht sein und dem PC fernbleiben. Mehr Infos zu Morpheus findet Ihr hinter diesem Link.

Facebook zahlt für Oculus VR 400 Millionen Dollar in bar und etwa 1,6 Milliarden Dollar in eigenen Aktien. Wenn bestimmte Ziele erreicht werden, sollen später bis zu 300 Millionen Dollar hinzukommen. Der Höhenflug der Facebook-Aktie gibt Zuckerberg eine Akquisitionswährung für solche Riesen-Deals. Für WhatsApp blätterte Zuckerberg im Februar stolze 19 Milliarden Dollar hin. 

Mehr Infos zur vielversprechenden VR-Brille Oculus Rift findet Ihr auf der offiziellen Homepage

Zum Abschluss noch fix die englische Original-Meldung von Mark Zuckerberg auf Facebook:

"I'm excited to announce that we've agreed to acquire Oculus VR, the leader in virtual reality technology.
 

Our mission is to make the world more open and connected. For the past few years, this has mostly meant building mobile apps that help you share with the people you care about. We have a lot more to do on mobile, but at this point we feel we're in a position where we can start focusing on what platforms will come next to enable even more useful, entertaining and personal experiences.

This is where Oculus comes in. They build virtual reality technology, like the Oculus Rift headset. When you put it on, you enter a completely immersive computer-generated environment, like a game or a movie scene or a place far away. The incredible thing about the technology is that you feel like you're actually present in another place with other people. People who try it say it's different from anything they've ever experienced in their lives.

Oculus's mission is to enable you to experience the impossible. Their technology opens up the possibility of completely new kinds of experiences.

Immersive gaming will be the first, and Oculus already has big plans here that won't be changing and we hope to accelerate. The Rift is highly anticipated by the gaming community, and there's a lot of interest from developers in building for this platform. We're going to focus on helping Oculus build out their product and develop partnerships to support more games. Oculus will continue operating independently within Facebook to achieve this.

But this is just the start. After games, we're going to make Oculus a platform for many other experiences. Imagine enjoying a court side seat at a game, studying in a classroom of students and teachers all over the world or consulting with a doctor face-to-face -- just by putting on goggles in your home.

This is really a new communication platform. By feeling truly present, you can share unbounded spaces and experiences with the people in your life. Imagine sharing not just moments with your friends online, but entire experiences and adventures.

These are just some of the potential uses. By working with developers and partners across the industry, together we can build many more. One day, we believe this kind of immersive, augmented reality will become a part of daily life for billions of people.

Virtual reality was once the dream of science fiction. But the internet was also once a dream, and so were computers and smartphones. The future is coming and we have a chance to build it together. I can't wait to start working with the whole team at Oculus to bring this future to the world, and to unlock new worlds for all of us."

Quelle: facebook.com/zuck