Nosgoth | Angezockt mit den Entwicklern

"Legacy of Kain" Erbe verkommt zum Gears of War Klon

Nosgoth | Angezockt mit den Entwicklern: "Legacy of Kain" Erbe verkommt zum Gears of War Klon Nosgoth | Angezockt mit den Entwicklern: "Legacy of Kain" Erbe verkommt zum Gears of War Klon
Von |

Legacy of Kain begründete mit seiner Ersterscheinung 1996 auf der PlayStation Numero Uno eine ganz neue Rollenspiel-Welt, ein düsteres und fieses Universum rund um Vampire, finstere Verschwörungen und die neun Säulen von Nosgoth, welche die Welt in der Balance halten. 

Entwickelt von den mittlerweile geschlossenen Silicon Knights und vertrieben von Crystal Dynamics ließ der Titel viele Spieler nicht mehr los. Das sahen auch die Entwickler und Publisher, welche die Serie mit vielen Nachfolgern fortführten: Soul Reaver und Co. lösten sich jedoch von der "zelda'esken" Vogelperspektive des Originals und feierten mit dem Rest der Welt den Einstand von dreidimensionalen Welten auf PlayStation 1 und 2. 

Seit Legacy of Kain: Defiance (2004) ist es ruhig um die Serie geworden. Die Entwickler des Originals sind in alle Himmelsrichtungen verstreut und die Reste des Franchise ruhen bei Square Enix

Nosgoth soll Euch zurück in die düstere Welt der Vampire befördern, jedoch nicht in Form eines Rollenspiels oder Action-Adventures, sonderen als Third-Person-Multiplayer-Shooter im Stil von Gears of War. Richtig gelesen. Nosgoth wird ein Shooter. 

Das kürzlich über Twitch ausgetragene Live-Streaming der Entwickler könnt Ihr Euch jetzt auch in diesem Video hier zusammengeschnitten anschauen. In der knappen Stunde werden Euch alle Infos zum Spiel nähergebracht, wobei bei uns vor allem eine Frage im Herzen pocht: Warum ein Shooter? Warum?

Da kommen durchaus Erinnerungen an den 2007 veröffentlichten Mehrspieler-Shooter zu Shadowrun in uns hoch, der ebenfalls auf breiter Basis von den Fans gemieden wurde, so wie Vampire Knoblauch meiden. Abwarten und Blut trinken, ob Nosgoth doch noch zum überraschenden Erfolg mutiert, oder für ewig im Sarg verschwindet.

Nosgoth erscheint als Download-Titel für PC, Umsetzungspläne für Konsole stehen noch aus.