Resident Evil 4 Ultimate HD Edition

Mikami's Horror-Meisterwerk erscheint für PC

Resident Evil 4 Ultimate HD Edition: Mikami's Horror-Meisterwerk erscheint für PC Resident Evil 4 Ultimate HD Edition: Mikami's Horror-Meisterwerk erscheint für PC
Von |
Resident Evil 4 Ultimate HD Edition Mikami's Horror-Meisterwerk erscheint für PC 9 Fotos

Resident Evil 4 wurde 2005 äußerst positiv aufgenommen, löste bei vielen Fans der Serie aber bereits erstes Grübeln aus: Zu viel Action und zu wenige Rätsel ließen den neuen Serienteil deutlich mit den Vorgängern brechen. Der Rest ist Geschichte: Resident Evil 5 und 6 bauten den Action-Anteil immer weiter aus, Teil 6 geriet zur Call of Duty Kopie mit Zombies und heutzutage ist der Name "Resident Evil" nur noch ein Schatten seiner selbst.

Hinzukommt, dass Capcom bekanntermaßen gerne ihre Serien bis zum Umfallen melkt: Mega Man und Street Figher waren bereits zu Super Nintendo Zeiten ein deutliches Zeichen des Geschäftsgebarens der Japaner. Resident Evil 4 ist da keine Ausnahme: Wenig später als die GameCube-Fassung erschien der Titel bereits für PlayStation 2, es folgten Umsetzungen für PC und Wii (2007), iPhone und iPad (2008 und 2009 nur in Amerika und Japan), sowie per Download für XBLA und das PSN (2011).

1680_66dde1637eff622f797196c9342f6d07_800x600r (image/jpeg)

Der Abschluss der langen Umsetzungsreihe wird jetzt auf Steam gesetzt: Resident Evil 4 Ultimate HD Edition soll am 27. Februar für die PC-Downloadplattform von Valve erscheinen. Das dicke Paket ist natürlich auf HD hochgerüstet und soll mit 60 Frames laufen - inwiefern sich die Umsetzung von der Download-Version für XBLA und das PSN unterscheidet, muss sich noch zeigen. Der Preis bleibt jedenfalls gleich: 19,99 Euro werden für den Neu-Aufguss der Zombie-Saga fällig. 

Vorbesteller werden mit einigen netten Goodies gelockt: der digitale Soundtrack mit 60 Tracks und ein digitales Artbook warten auf Euch. Nebenbei macht die Resident Evil 4 Ultimate HD Edition natürlich eifrig Gebrauch von allen Steam-Features wie Cloud Saves, Achievements und sogar Sammelkarten. 

1681_e87c1c12ff7d30ffb75748e142910f48_800x600r (image/jpeg)

Wer den Titel tatsächlich noch NIE gespielt haben sollte, findet hier jedenfalls einen der besten Resident Evil Titel der Neuzeit und darf sich auf jede Menge coole und legendäre Szenen freuen. Leon S. Kennedy ist im Auftrag des amerikanischen Präsidenten auf der Suche nach seiner Tochter, die in ein bäuerliches Dorf in Europa verschleppt wurde. Leider offenbaren sich die Einwohner des Dorfes schon bald als recht "eigenwillige" Typen.

Hier der Trailer: