South Park: Der Stab der Wahrheit

Ubisoft nennt neuen Termin für die deutsche Version

South Park: Der Stab der Wahrheit: Ubisoft nennt neuen Termin für die deutsche Version South Park: Der Stab der Wahrheit: Ubisoft nennt neuen Termin für die deutsche Version
Von |

Das Hickhack scheint endlich ein Ende zu haben, denn jetzt hat auch die deutsche Version einen festen Termin spendiert bekommen.

Nach Ubisoft soll es nun am 27. März endlich soweit sein, dann erscheint South Park: Der Stab der Wahrheit (alias The Stick of Truth) endlich in Deutschland.

Der Titel hat eine lange und beschwerliche Reise hinter sich: Nach der Pleite von THQ im letzten Jahr, sicherte sich Ubisoft die teure Lizenz. Scheinbar mit Erfolg: Die Wertungen loben den Titel und in den meisten Charts hält sich der Titel extrem weit oben. 

Dennoch gab es einen Haufen Probleme: Das Entwicklerstudio Obsidian - eigentlich für hochwertige Rollenspiele wie Fallout: New Vegas oder Dungeon Siege 3 bekannt - gilt unter Fans als einzigartiges Beispiel dafür, mit wievielen Bugs man ein Spiel gleichzeitig veröffentlichen kann. Kein Wunder, dass bei der scheinbar eher plötzlich angekündigten Zensur von Inhalten für die europäische Version seitens Ubisoft etwas schief gelaufen ist: Ein Nazi-Symbol wurde zum Ende hin übersehen und musste nachträglich entfernt werden.

Der kleine Fehler kommt Ubisoft teuer zu stehen: Die Foren kochten hoch, die PR-Abteilung wurde mit emails und Anfragen bombardiert... und die Kosten für den Rückruf der bereits ausgelieferten Spiele für Xbox 360 und PlayStation 3 dürften nicht gerade billig gewesen sein. Mal ganz von den wütenden Vorbestellern abgesehen, die plötzlich ohne Spiel dastanden, während die Freundesliste munter die ausländische Version daddelte.

In Sachen Zensur müssen sich deutsche Fans auf fehlende Hakenkreuzen und mit einem schwarzen Balken (recht behilfsmäßig) überdeckte "Hitlergrüße" einstellen. Außerdem wurden mehrere Szenen komplett herausgekürzt, bzw. werden von einer Grafik überblendet. In unseren Augen kein allzu großer Verlust, aber für viele Spieler ist das schlechte Gefühl eine zensierte Version zu spielen bereits ausreichend, um den Spielspaß zu schmälern. 

Die PC-Version bleibt übrigens weiterhin von den gekürzten Szenen verschont, hier wurde "nur" die Nazi-Thematik zensiert. 

Unseren Test zur deutschen Version von South Park: Der Stab der Wahrheit gibt es dann pünktlich zum Start Ende des Monats!

)