Super Mario 64 | Retro-Moment

Eine Portion gute Laune

Super Mario 64 | Retro-Moment: Eine Portion gute Laune Super Mario 64 | Retro-Moment: Eine Portion gute Laune
Von |
Super Mario 64 | Retro-Moment Eine Portion gute Laune 3 Fotos

In Momenten, in denen es mir wirklich, wirklich fies geht, denke ich IMMER an das erste Level in Super Mario 64. Ich weiß nicht, ob mich dies zu einem schlechten Menschen macht - immerhin könnte ich auch an meine Hochzeit denken. Oder an die wunderbare Zeit mit meiner Frau in Tokyo. Oder an viele andere (weitaus realere) Gegebenheiten.

Aber nein, wenn mich die Schmerzen in Form von fiesen Grippe-Viren überfallen, oder sonstige Weh-Wehchen den Alltag zum depressiven Tal der Tränen werden lassen, immer dann spielt sich diese kurze Sequenz vor meinem inneren Auge ab:

Blauer Himmel, grüne Wiesen.  Mario prescht vorwärts, vollführt einen Dreifachsprung inklusive Salto... und rennt an dem wohl eindrucksvollsten Kettenhund der Mario-Historie vorbei. Es ist nur diese eine Sequenz, dieser kurze Beginn vom ersten Level. Der darauffolgende Spurt den Berg hinauf - nicht wichtig. Das Schloss mit seinen vielen Bildern - nicht wichtig. Die epischen Kämpfe gegen Bowser - nicht wichtig.

Ich verwachse dabei nicht selbst mit der Rolle des charmanten Klempners, immerhin betrachte ich seine Abenteuer aus erhobener Perspektive. Ich bin nicht Mario, ich sehe ihm nur zu. Höre ihm zu. Wer ist schon Mario?

Drückt mal jemand auf die Rückspultaste? Danke! Irgendwann im Sommer 1996. Es ist heiß... und ich bin gerade mal 15 Jahre alt geworden. Neben Playboy-Ausgaben und gebrannten Porno-CDs bestimmen Videospiele mein kleines Nerd-Leben. Mein Bruder und ich sind mit unserer Mutter zu Besuch bei meiner Oma. Zu diesen Zeiten gliederte sich meine Verwandtschaft noch in "die böse Oma" und "die liebe Oma". Warum der Unterschied? Letztere gab mehr Taschengeld! ich kann mich noch gut daran erinnern, dass sie meinem guten Freund Stephan mal einen 10 Euro Schein in die Hand drückte. Oder waren es damals noch DM? Weiß der Geier.