12. Dezember 2012

Ein schönes Hochzeitsdatum

12. Dezember 2012: Ein schönes Hochzeitsdatum 12. Dezember 2012: Ein schönes Hochzeitsdatum Foto: iStock

Schnapszahlen sind bei besonderen Anlässen sehr beliebt. Am 12.12.2012 schon was vor? Falls nicht, sollte dieses Datum vorgemerkt werden. Denn dieser Mittwoch ist für lange Zeit das letzte Datum mit einer Schnapszahl, das der Kalender hergibt, und damit die vermutlich letzte Gelegenheit überhaupt, an einem besonders einfach zu merkendem Datum zu heiraten. Gut, alleine das Datum sollte nicht der Grund für eine übereilte Hochzeit sein, doch wenn Du mit Deinem Schatz schon länger zusammen bist und ihr euch beide sicher seid, dass es für immer so bleibt, bietet sich der Tag schon an. Allerdings ist zumindest mit der Anmeldung beim Standesamt Eile geboten, denn trotz zusätzlichen Standesbeamten sind in Düsseldorf an diesem Mittwoch im Dezember nur noch wenige Termine frei.

Schließlich kommt eine Schnapszahl im Datum eher selten vor, und wer an einem solchen Tag heiratet, kann sich nicht nur das Datum leichter merken und so den Hochzeitstag nicht vergessen. Es gilt auch als glücksbringend, an einem solchen Tag zu heiraten, auch wenn die Statistiken das nicht untermauern. In Düsseldorf werdendaher an diesem Tag deutlich mehr Standesbeamte eingesetzt und mehr Trauungen abgehalten als üblich, um dem sich bereits seit Anfang des Jahres abzeichnenden Trend zu begegnen und möglichst viele Paare trauen zu können.

Übrigens gehört zu den beliebtesten Zielorten für Hochzeitsreisen Südafrika, dicht gefolgt von den USA und den Fidschi-Inseln. Das ergab eine, sicherlich nicht repräsentative, Umfrage eines Düsseldorfer Standesbeamten unter den Paaren, die sich bisher für eine Eheschließung angemeldet haben. Da in Südafrika im Dezember gerade der Hochsommer beginnt, lassen sich dort die Flitterwochen bei angenehmen Temperaturen verbringen, und Weihnachten unter Palmen bleibt sicher auch in guter Erinnerung. Einzig von Nachteil ist natürlich, dass das frisch vermählte Paar die Hochzeitsnacht dann wohl im Flugzeug verbringen muss, denn der Flug in die Hauptstadt Kapstadt dauert etwa zwölf Stunden. Dafür entschädigen sommerliche Temperaturen und leichtes Gepäck für die anstrengende Reise am Ende.