15. September 2012 bis 13. Januar 2013

"Rankin - Show Off" im NRW-Forum zeigt Kultbilder

15. September 2012 bis 13. Januar 2013 : "Rankin - Show Off" im NRW-Forum zeigt Kultbilder 15. September 2012 bis 13. Januar 2013 : "Rankin - Show Off" im NRW-Forum zeigt Kultbilder Foto: breuniger

Dynamisch, besonders, intim und irgendwie anders – Beauty- und Celebrity-Fotograf Rankin ist bekannt für seine speziellen Foto-Shootings und zählt zu den besten Porträt- und Modefotografen der Welt. Viele seiner Kultbilder, aber auch viele ganz private Fotos, sind vom 15. September bis zum 13. Januar in der Ausstellung "Rankin – Show Off" im NRW-Forum hier in Düsseldorf zu sehen. Sehr vielversprechend!

Die Stars vor Rankins Kamera

Nach Albert Watson, Michel Comte, Peter Lindbergh, Bettina Rheims, Herb Ritts, Helmut Newton, Robert Mapplethorpe setzt nun also Rankin – mit bürgerlichem Namen John Rankin Waddell – die Serie der großen zeitgenössischen Fotografen im NRW-Forum fort.

rankin für breuniger (image/jpeg) Für das Modehaus Breuniger fotografierte Rankin das "Magazin Herbst/Winter 2012". Wer sich nicht unbedingt in der Fotografie auskennt, wird den aktiven Fotografen eventuell aus Heidi Klums Castingshow "Germany’s Next Topmodel“ kennen. Hier fotografierte er die Nachwuchsmodels schon in mehreren Staffeln in spektakulären Shootings. Immer mit dabei Heidi selbst, der Rankin für ein Foto-Shooting bereits flüssige Schokolade über den Kopf goss oder sie als weiblichen Rockstar inklusive Gesang, Zigaretten und Zottelfrisur vor die Linse für eines seiner künstlerischen Videos holte (siehe YouTube-Video).

Neben Heidi standen aber auch so gut wie alle anderen bekannten Gesichter dieser Zeit schon vor Rankins Kamera: Kate Moss, Heidi Klum, Gisele Bündchen, The Rolling Stones, Claudia Schiffer, Keira Knightley, Vivienne Westwood, Björk, Madonna, Cate Blanchett, Beth Dito, Damien Hirst, David Bowie und viele andere – die entstandenen Porträts (hier auf seiner Homepage zu sehen) zeigen mehr als die äußere Hülle der Stars und sind wirklich sehenswert.

Werbefilme, Musikvideos, Magazine

Weil das Energiebündel Rankin mittlerweile nicht nur Stars porträtiert, sondern auch Werbekampagnen für Firmen wie Hugo Boss, Levi’s oder Coca Cola shootet, Spielfilme, Werbefilme und Musikvideos (unter anderem für Nelly Furtado) dreht und diverse Mode- und Kulturmagazine veröffentlicht (hier geht’s zu seinem eigenen Magazin „Hunger“), gibt es eine Riesenmenge an tollen Arbeiten, die das NRW-Forum gemeinsam mit dem Stuttgarter Modehaus Breuniger nun in einer großen Ausstellung nach Düsseldorf bringt.

Ausstellung im NRW-Forum: "Rankin - Show Off"

Vom 15. September bis zum 13. Januar zeigt die Ausstellung viele seiner Celebrity-Porträts, provokative Selbstbildnisse, Bilder seiner Ehefrau Tuuli Shipster (Model), Kooperationen mit Stylisten und Künstlern wie Damien Hirst, aber auch unbekannte, persönliche Bilder. Zusammengenommen lassen die vielen verschiedenen Werke ein intimes Bild von Rankin selbst entstehen: von seiner Motivation, seinen wichtigen Einflüssen und seiner Lebendigkeit. Die Ausstellung endet mit neuen, erst wenige Tage vor der Eröffnung entstandenen Arbeiten. Rankin – Show Off bietet somit einen Überblick über ein breites und vielfältiges Œuvre und über eine stets avantgardistische Laufbahn.

Sonstiges NRW Forum Düsseldorf Mehr Infos » Auch Werner Lippert vom NRW-Forum ist sich der Menge an Arbeiten bewusst: „Rankin ist ein manischer Arbeiter und schafft tagein tagaus eine unglaubliche Flut von Bildern, Video-Clips, Filmen, Büchern und Magazinen. Es vergeht kaum ein Tag im Jahr an dem er nicht fotografiert.“ Und fügt noch hinzu: "Aber, dass er dann zum Thronjubiläum vom Britischen Königshaus ausgewählt wird ein Portrait der Queen zu fertigen, zeigt auch, dass der Avantgardist Rankin inzwischen vielleicht doch auch ein ganz klein wenig im Establishment angekommen ist”.

Rankin – Show Off im NRW-Forum (Düsseldorf, Ehrenhof 2) vom 15. September 2012 bis zum 13. Januar 2013. 

Du bist bei Facebook? Dann werde hier Fan von TONIGHT.de und erfahre noch mehr über das Nachtleben in deiner Stadt!