22. bis 24. November 2012

Kunst, Theater, Musik, Literatur: "Düsseldorf ist ARTig"

22. bis 24. November 2012: Kunst, Theater, Musik, Literatur: "Düsseldorf ist ARTig" 22. bis 24. November 2012: Kunst, Theater, Musik, Literatur: "Düsseldorf ist ARTig" Foto: Petra Heimsch

"Gebt uns Raum für eigene Ideen, betrachtet junge Kunst als Ressource nicht als Bedrohung und hört auf junge Experten, die Jugendlichen" - unter diesem Gründungsmotto gibt der Ideenwettbewerb "Düsseldorf ist ARTig" jungen Künstlern und ihren Ideen nun schon seit acht Jahren eine Bühne. Vom 22. bis zum 24. November 2012 könnt ihr die diesjährigen Projekte auf Bühnen im Jungen Schauspielhaus, in der Hans Peter Zimmer Stiftung, dem Kunstraum oder der Jazzschmiede sehen.

Düsseldorf ist ARTig-Festival vom 22. bis  24. November 2012

Kunstprojekt der Stadt: "Düsseldorf ist ARTig“ sucht junge Künstler Kunstprojekt der Stadt "Düsseldorf ist ARTig“ sucht junge Künstler Zum Artikel » Alle Jugendlichen zwischen 15 und 23 Jahren konnten ihre kreativen Ideen aus den Bereichen Tanz, Theater, Literatur, Musik, bildende Kunst, Fotografie und Film/Video einschicken. Die Düsseldorf ist ARTig-Jury wählte daraus dann die interessantesten Projekt-Ideen aus, die bis zum jährlichen Festival gemeinsam mit professioneller und finanzieller Unterstützung fünf Monate lang umgesetzt wurden.

Die fertigen Projekte könnt ihr vom 22. bis zum 24. November im Kunstraum, dem Atelier am Eck, der Jazzschmiede, im Jungen Schauspielhaus und in der Hans-Zimmer-Stiftung erleben.

Einen Vorgeschmack auf die vielen kreativen Projekte bekommt ihr im "Düsseldorf ist ARTig"-YouTube Channel – hier ein Beispiel aus der Sparte Musik:

Die Termine des Festivals

22. November - Kunstraum, Atelier am Eck, Jazz-Schmiede

Ausstellung und Präsentation der Sparten Bildende Kunst, Fotografie und Film/Video inklusive Vernissage, Festivaleröffnung und Filmpremieren

23. November - Junges Schauspielhaus

Aufführungen der Sparten Tanz und Theater

24. November - Hans Peter Zimmer Stiftung

Lesungen der Sparte Literatur

Konzerte der Sparte Musik

Closing-Party zum Abschluss

Weitere Informationen zu den Festival-Terminen findet ihr auch auf der Homepage von Düsseldorf ist ARTig.

Du bist bei Facebook? Dann werde hier Fan von TONIGHT.de und erfahre noch mehr über das Nachtleben in deiner Stadt!