"24h – ein Tag im Leben von Düsseldorf"

BBK Kunstforum: Stefan Nitschke gewinnt Publikumspreis

"24h – ein Tag im Leben von Düsseldorf" : BBK Kunstforum: Stefan Nitschke gewinnt Publikumspreis "24h – ein Tag im Leben von Düsseldorf" : BBK Kunstforum: Stefan Nitschke gewinnt Publikumspreis Foto: Gina Knobloch
Von |

Unter dem schönen Aufhänger "24h – Ein Tag im Leben von Düsseldorf" rief das BBK Kunstforum Ende letzten Jahres zum Foto-Wettbewerb auf. Unter den Gewinnern ist auch unser ehemaliger Fotograf Stefan Nitschke. Mit seinen Fotos der Silvesterparty in der Nachtresidenz holte er nun auch noch den Publikumspreis - herzlichen Glückwunsch!

"24h – ein Tag im Leben von Düsseldorf" : Silvester in der Nachtresidenz

Festgehalten werden sollte der ganz normale Alltag - und zwar genau in den vorgegebenen 24 Stunden des Jahreswechsels. Den verbrachte Stefan Nitschke damals noch für TONIGHT in der Nachtresidenz: „Ich habe noch nie bei einem Fotowettbewerb mitgemacht. Als ich dann über Tonight.de vom Wettbewerb des BBK Kunstforum hörte, versuchte ich mein Glück einfach mal. Von einer neutralen Seite beurteilt zu werden, ist mal etwas anderes, als nur von Freunden und Bekannten.“

Mit welchen Fotos er es geschafft hat, seht ihr in der kleinen Fotostrecke links. An die Entstehung eines der Fotos erinnert er sich noch genau: „Als um Mitternacht die Handynetze zusammenbrachen, kam mir eine Idee. Anna Popowitsch versuchte vergebens Empfang zu bekommen und so sagte ich zu ihr ‚Probiers doch mal mit deinem Schuh‘. Gesagt, getan. Und so ist das tolle Foto mit dem gelben High-Heel entstanden.“ (Das Foto findet ihr in der Fotostrecke.)

stefan nitschke, Wilfred Neuse  (image/jpeg) Stefan Nitschke (links) mit Wilfred Neuse, Organisator des Fotowettbewerbs. 

Zur Nacht der Museen wurde aus den Gewinnern dann der Publikumspreis ermittelt – per Stimmzettel durfte abgestimmt werden. Stefan war klarer Favorit und freut sich als Sieger über die neue Polaroid-Kamera aus dem Hause Impossible Store. „Arbeiten gehen darf ich in der Zukunft wohl trotzdem noch, aber natürlich hab ich mich sehr gefreut“, lacht er.

TONIGHT-Fotograf auf Reisen Teil 2: Stefan Nitschke: Momentaufnahmen aus New York TONIGHT-Fotograf auf Reisen Teil 2 Stefan Nitschke: Momentaufnahmen aus New York Zum Artikel » TONIGHT-Fotograf auf Reise: Stefan Nitschke allein in New York TONIGHT-Fotograf auf Reise Stefan Nitschke allein in New York Zum Artikel » Silvester Deluxe  | Samstag, 31. Dezember 2011 Silvester Deluxe  | Samstag, 31. Dezember 2011 Silvester Deluxe  | Samstag, 31. Dezember 2011 Silvester Deluxe // Sa 31.12.11 Nachtresidenz 328 Fotos