Wohin mit uns bei 40 Grad?

Unsere Top-Tipps für die Tropen-Tage

Wohin mit uns bei 40 Grad?: Unsere Top-Tipps für die Tropen-Tage Wohin mit uns bei 40 Grad?: Unsere Top-Tipps für die Tropen-Tage Foto: Tonight.de

Wochenlang haben wir gebettelt, geflucht, gequengelt und standen trotzdem immer nur im Regen rum. "Langsam nervt’s!", dachte sich Hochdruckgebiet Annelie da und rast nun als riesige Hitzewelle über uns herein. Katja Burkard und Peter Klöppel werfen uns klangvolle Worte wie "Jahrhundertsommer" und "Tropennächte" an den Kopf und Wetterfrösche prophezeien Temperaturen von bis zu 40°C. Kommt euch das auch alles ein bisschen zu plötzlich? Wie gut, dass ihr uns habt! Wir haben für euch die besten Tipps, um die Jahrhunderttropensommertagnächte halbwegs heile zu überstehen.

Feier Rhein - 4 Years Anniversary | Samstag, 6. Juni 2015 Feier Rhein - 4 Years Anniversary // Sa 06.06.15 Treibgut 265 Fotos

Wo gehe ich hin?

Für die Sonnenanbeter unter euch ist diese Frage wohl eher überflüssig: 40°C – da wird natürlich am See gelegen und fleißig am Sommerteint gearbeitet. Vielleicht noch ‘ne Wurst auf‘n Grill, damit man wenigstens mit der um die Wette bräunen kann. Wunderbar planschen kann man am Unterbacher See oder im guten alten Rhein – aber nicht zu weit rhein (ahahah) gehen!

Wem die Braterei zu öde ist oder die pralle Sonne zu heiß, der hat natürlich auch einige Möglichkeiten, sich abzukühlen – von innen! Sommerzeit ist Biergarten-Zeit und in denen findet sich immer irgendwo ein schattiges Plätzchen und ein kühles Weizen. Um der Sonne komplett zu entgehen bleibt nur eins: drinnen bleiben. Angenehm kühl ist es zum Beispiel in Kinos und Museen. Für den Sonnenflüchter mit kleinem Budget empfiehlt sich ein leckeres Picknick im U-Bahn-Schacht oder ein Nickerchen hinter der Rewe-Frischfleisch-Theke.

Helga, Lillet und Gin Basil Smash: Das sind die Trend-Drinks für den Sommer 2015 Helga, Lillet und Gin Basil Smash Das sind die Trend-Drinks für den Sommer 2015 Zum Artikel » Altbier? Matcha? Rosmarin-Lavendel?: Diese abgefahrenen Eissorten sind der Sommertrend 2015 Altbier? Matcha? Rosmarin-Lavendel? Diese abgefahrenen Eissorten sind der Sommertrend 2015 Zum Artikel » Kleine Hitze, großer Geschmack: Heiße Tipps für cooles Grillen Kleine Hitze, großer Geschmack Heiße Tipps für cooles Grillen Zum Artikel »

Was ziehe ich an?

Wenig! Bei diesen Temperaturen sind jegliche Art von Kleidungsstücken eher durchnässte Transpirations-Förderer als modische Hingucker, deswegen ist Funktionalität angesagt. Auch wenn die InStyle was anderes sagt: Shorts, Shirt und Sandalen reichen völlig aus. Wer bisher noch nicht an das Hitzewunder geglaubt hat und keine Sommersachen im Schrank hat, kommt jetzt genau richtig zur ersten Sommer-Sale-Welle, wo sich sicher das ein oder andere Schnäppchen machen lässt.

Die Devise Funktionalität gilt übrigens auch beim Styling. Ja, die Blumenkranz-bestückte Wallewalle-Mähne die Kendall Jenner über das Coachella-Festival getragen hat, war schon ganz nett. Das passende Make-Up dazu auch. Wenn man allerdings nicht von einer Entourage aus Stylisten verfolgt wird, wird aus dem süßen Hippie-Look schnell ein strähniger, abgebröckelter Ozzy Osbourne. Im Tropenklima ist weniger mehr – also hoch mit den Haaren und runter mit der Schminke. Hinter der Sonnenbrille sieht man nackte Augen sowieso nicht und Pickel kann man immer noch als merkwürdige Insektenstiche ausgeben.

Beachwaves, der Haarband-Trick und süßes Flechtwerk: Das sind die Frisurentrends für den Sommer 2015 Beachwaves, der Haarband-Trick und süßes Flechtwerk Das sind die Frisurentrends für den Sommer 2015 Zum Artikel »

Und bei der Arbeit?

Gutes Stichwort – Arbeiten ist bei dem Wetter natürlich gar keine gute Idee. Wer kann, sollte sich deswegen zumindest für Freitag nochmal schnell freinehmen. Wenn das nicht klappt, bleibt nur eins: Augen zu und durch. Es sei denn, ihr seid Chirurg. Oder Busfahrer. Dann lasst die Augen auf. Wer den Luxus eines klimatisierten Büros genießt, ist jetzt natürlich fein raus. Doch auch in vollgeschwitzten Steinzeit-Büros sollte man sich Klamotten-mäßig nicht allzu sehr gehen lassen.

Auch wenn’s schwer fällt: Shorts und Flip-Flops sind hier vielleicht eher unangebracht. Ist aber auch nicht so schlimm, an der Schweißflecken-Front ist man dadurch ja unter seinesgleichen. Und so kann man den ganzen faulen Freinehmern da draußen am Ende des harten Arbeitstages wenigstens seine müffelnden Achseln präsentieren – als Zeichen von Fleiß und Macht.

Strandpiraten | Donnerstag, 2. Juli 2015 Strandpiraten // Do 02.07.15 KIT - Kunst im Tunnel 122 Fotos

Was ist mit Party?

Nach einem entspannten Tag am See bekommt man dann natürlich Lust auf eine gute Party. Laue Nächte mit Temperaturen über 20°C schreien natürlich geradezu nach "Open Air"-Events. Am Donnerstag versammeln sich dazu zum Beispiel wieder die Strandpiraten auf den KIT-Wiesen. Mit Bier, Musik und romantischem Rheinblick kommen da schnell Sommer-Feeling und Heimatliebe auf.

Milchbar | Donnerstag, 2. Juli 2015 Milchbar | Donnerstag, 2. Juli 2015 Milchbar | Donnerstag, 2. Juli 2015 Milchbar // Do 02.07.15 Ufer 8 118 Fotos Aber auch Indoor-Clubs locken natürlich mit heißen Partys. Und die sind ja bekanntermaßen schon bei moderaten Außentemperaturen meistens nicht gerade bekannt für frische Luft und betörenden Duft. Man kann also nur hoffen, dass die Veranstalter kreativ sind und sich Maßnahmen überlegt haben, um vom schwitzigen Pups-Geruch auf der Tanzfläche abzulenken. Laut Rudas-Team gibt es auf der "Secret 48" am Samstag nicht nur ein abwechslungsreiches Programm, sondern auch eine funktioniernde Klimaanlage, kalte Duschen und Badewannen... Und auf der "Fresh Kidz"-Party im Ufer 8 könnt ihr euch mit gratis Eis und Melonen abkühlen. Nicht, dass wir bestechlich wären, aber eigentlich doch.

Wenn man die paar Dinge beherzigt, steht einem entspannten Sommer-Wochenende eigentlich nichts mehr im Wege. Wenn man bei 40°C überhaupt noch irgendwie von Entspannung reden kann. Aber mal ehrlich: eigentlich ist Sonne doch auch ganz okay. Danke Annelie!

Secret 48 | Samstag, 4. Juli 2015 Secret 48 | Samstag, 4. Juli 2015 Secret 48 | Samstag, 4. Juli 2015 Secret 48 // Sa 04.07.15 Rudas Studios 157 Fotos Fresh Kidz - Summer Special | Samstag, 4. Juli 2015 Fresh Kidz - Summer Special | Samstag, 4. Juli 2015 Fresh Kidz - Summer Special | Samstag, 4. Juli 2015 Fresh Kidz - Summer Special // Sa 04.07.15 Ufer 8 173 Fotos Kasematten an der Rheinuferpromenade: Saisonhighlights 2015 Kasematten an der Rheinuferpromenade Saisonhighlights 2015 Zum Artikel »