Adventszeit im Corona-Jahr: Weihnachten in Düsseldorf – tolle Tipps und Geschenk-Ideen

Bald ist Weihnachten. Auch wenn im Corona-Jahr vieles irgendwie anders läuft, könnt ihr euch die Adventszeit schönmachen. Wir haben einige Ideen gesammelt.
Foto: Shutterstock
Foto: Shutterstock

O du fröhliche: Noch knapp ein Monat und dann ist Weihnachten. Auch wenn im Corona-Jahr vieles irgendwie anders läuft, könnt ihr euch die Adventszeit so richtig schönmachen. Ob Glühwein to go für den Spaziergang, ein Tannenbaum schon drei Wochen vorm Fest oder … Wir haben ein paar Ideen für euch gesammelt.

So etwas wie Weihnachtsmarkt am Burgplatz

Das Winterdorf auf dem Burgplatz öffnet ab dem 28. November fünf Stände auf dem Areal des Riesenrads. Dafür hat Veranstalter Oscar Bruch jr. die Genehmigung des Ordnungsamtes – selbstverständlich unter Corona-Auflagen. So soll ein wenig weihnachtliche Stimmung aufkommen beim Poffertjes-Stand. Es gibt Bratwurst und gefüllte Käsetaschen sowie Nudeln. Außerdem sind süße Churros und deftiges Langos im Angebot. Das Essen gibt es ausschließlich zum Mitnehmen. Die Buden sind täglich von 11 bis 21 Uhr geöffnet, das Riesenrad muss dagegen weiter stillstehen. „Die Kollegen, die jetzt öffnen dürfen, sind froh etwas verdienen zu können“, sagt Bruch jr.  

Glühwein to go

Das Heißgetränk gehört zum Weihnachtsmonat einfach dazu! Glühwein zum Mitnehmen gibt es etwa im Café Hüftgold in Flingern: Das to go-Fenster ist von 9 bis 18 Uhr geöffnet, die 1 Liter Flasche mit Sternanis & Zimt gibt es für 7,50 Euro, der Becher kostet 3,80 Euro.

Auch die Kassette in der Flügelstraße bietet hausgemachten weißen Glühwein an: Freitags und samstags von 16 bis 22 Uhr könnt ihr euch das Getränk im To-Go-Glas für einen Spaziergang im Volksgarten abholen.

Jetzt den Weihnachtsbaum kaufen

Dieses Jahr steht die grüne Tanne bei vielen bestimmt schon früher im Wohnzimmer – schließlich verbringt man mehr Zeit zu Hause. Ihr bekommt das gute Ding in Bau- und Blumenmärkten, Baumschulen & Co.!

Unser Tipp für alle Neusser: Das Gare du Neuss ist dieses Mal auch dabei. Öffnungszeiten ab dem 28. November: Mo-Fr 15-20 Uhr, Sa 12-19 Uhr.

Mehr zum Thema:
Düsseldorfer Altstadt: So trist ist die Vorweihnachtszeit 2020

Das TV-Programm auswendig lernen

Weihnachten ist die Zeit der Liebe – oder anders ausgedrückt: Die Menge an Schnulzen und fremdschämig romantischen Komödien im Fernsehen nimmt wieder extreme Formen an. Wer darauf steht: Köpft den nächsten Schoko-Pudding, haut die Muffins in den Backofen, packt die Filzschuhe und Kuscheldecken aus!

Das Kontrast-Programm für all diejenigen mit Nerven aus Drahtseil: Horrorfilme passen zur düstersten Zeit des Jahres natürlich auch ganz hervorragend. Wie wäre es mit einem Klassiker wie „Texas Chainsaw Massacre“ oder „The Thing“? Weit über 50 weitere Ideen findet ihr hier:

Mehr zum Thema:
Schockmomente, Angstschweiß und kalte Händchen: Die besten Horrorfilme und gruseligsten Serien

Nebenbei buhlen auf Netflix die neue Serie Alice in Borderland und die vierte Staffel von Chilling Adventures of Sabrina um eure Aufmerksamkeit. Ganz dicke kommt es am 23. Dezember: Als perfektes Weihnachtsgeschenk hat Netflix Kino-Bombast im Streaming-Schlitten! The Midnight Sky bringt George Clooney, Felicity Jones und Kyle Chandler vor die Kamera, um euch in einem epischen Sci-Fi-Drama die Zeit rund um die Festtage zu vertreiben.

Amazon Prime Video haut im Deztember alles raus, was sonst nur im TV zu sehen ist: Stirb Langsam gehört ebenso unter den Weihnachtsbaum, wie „Tatsächlich… Liebe„. Sci-Fi-Fans hingegen freuen sich ganz dolle auf die schon fünfte Staffel von „The Expanse„.

Mehr zum Thema:
Netflix und Amazon Prime Video: Das sind die Film- und Serien-Highlights im Dezember

Lecker Schmausen per Lieferdienst

Es ersetzt sicher nicht das edle Ambiente eines Restaurantbesuchs, dennoch könnt ihr gerade in diesen Tagen erstaunlich hochwertiges Essen zu euch nach Hause liefern lassen, oder einfach kurz selber abholen.

Egal ob Italiener, Asiate, deftig hausgemacht oder süß und luftig, in unserer großen Auflistung der populärsten Lieferdienste in Düsseldorf findet ihr sicher eine Alternative – auch für die Festtage. Bei letzteren gilt natürlich: Unbedingt vorbestellen – je früher, desto besser!

Mehr zum Thema:
Lieferdienste & „to go“ in Düsseldorf: Essen nach Hause bestellen oder abholen

Die passende Musik auflegen

Zumindest etwas Gutes hat das Ausfallen der Weihnachtsmärkte ja: Die Chance unfreiwillig auf das unsägliche „Last Christmas“-Gedudel zu stoßen, sinkt in diesem Jahr ganz erheblich!

Umso schöner, dass ihr nun endlich die richtig guten Christmas-Klassiker rauskramen könnt: Die Beach Boys (ja, die können auch Weihnachten!), Kettensägenstimme Tom Waits mit „Christmas Card From A Hooker In Minneapolis“, die Groove-Könige „The Baseballs„, B.B. KingBob DylanFrankyboy Sinatra und viele, viele mehr findet ihr in unserer bereits über mehrere Jahre erfolgreich erprobten Spotify-Playlist „Christmas Rock & Blues„.

Mehr zum Thema:
Eine Prise Rock, ein wenig Blues und jede Menge Groove: Mit diesen Songs bleibt Santa auf ein Bier und etwas Bacon

Die Familie und Freunde mit Brettspielen bespaßen

Monopoly? Klar, geht immer – und kommt jedes Jahr in zig neuen Editionen, 2020 beispielsweise als „schlechte Verlierer“-Variante. Auch die unzähligen Partyspiele werden nicht weniger: Mit „Pictures“ hat es diesmal ein besonders cleverer Vertreter sogar zum begehrten Titel „Spiel des Jahres 2020“ geschafft.

Wem das alles zu seicht ist, der findet in Kenner- und Expertenspielen eine ganz andere Herausforderung: Egal ob Kartendeck-Bau, Worker-Placement oder wie geschmiert laufender Engine-Builder, Brettspiele decken mittlerweile jedes Genre passend ab.

Ganz neu und unter „cooles Geschenk zu Weihnachten“ fallen zu diesem Fest Titel wie „Anno 1800„, „Die verlorenen Ruinen von Arnak„, „Parks„, „New York Zoo“ und „Fantastische Reiche„. Viele weitere findet ihr in unserer Fotostrecke.

Mehr zum Thema:
Unsere Tipps: Brett- und Kartenspiele für die Corona Zeit daheim

Daddeln bis der Arzt kommt

Die halbe Welt ist aktuell auf der Suche nach einer PlayStation 5. Seit ihrer Veröffentlichung am 19. November ist die neue Sony-Konsole praktisch ausverkauft – lediglich auf Ebay und in einigen düsteren Ecken des Internets wird das gigantische Stück Hardware noch angeboten, wohlgemerkt zu Preisen jenseits von Gut und Böse.

Sony hat wohl selbst in ihren kühnsten Träumen nicht mit diesen Absatzzahlen gerechnet – und verspricht weitere Lieferungen noch VOR Weihnachten. Wer wirklich mit dem Gedanken spielt, sollte also besser früher, als später beim Händler seines Vertrauens vorbestellen. Im freien Handel werdet ihr die PlayStation 5 sonst frühestens im März 2021 betrachten können.

Zum Glück gibt es aber auch noch genügend Alternativen: Auch die neuen Xbox Series X und S Konsolen sind heiß umkämpft, aber bei weitem nicht so stark gefragt. Und auch die Nintendo Switch dürfte dem einen oder anderen noch zum hervorragenden Weihnachtsgeschenk taugen.

Mehr zum Thema:
Spiele-Tipps im Herbst und Winter: Gaming vs Corona Quarantäne: So bleibt ihr fit, sozial und wach!