Der kleine Jan und das Kamel

DJ Jan Plonka wird durch Corona Kinderbuchautor

Der kleine Jan und das Kamel: DJ Jan Plonka wird durch Corona Kinderbuchautor Der kleine Jan und das Kamel: DJ Jan Plonka wird durch Corona Kinderbuchautor Foto: Düsseldorf TONIGHT, J. Sammer / privat

Vor Corona war Jan Plonka ein gut gebuchter DJ und legte Woche für Woche auf Hochzeiten, Firmenfeiern, Partys oder in Kirmes-Zelten auf. Pausen gönnte er sich nur wenige. Zum Beispiel nach dem Karnevals-Marathon, wo er Jahr für Jahr für einige Wochen verreiste. Dieses Jahr wäre wohl genauso gelaufen. Auch auf unseren eigenen Partys hat Jan aufgelegt und war für das Oktoberfest am 26. September 2020 im Schlösser Quartier Bohème & Henkel-Saal – genau wie schon 2019 – fest gebucht. Doch dann kam die Corona-Auszeit, die aus dem erfolgreichen DJ einen Kinderbuchautor gemacht hat.

Unsere gemeinsame Oktoberfest-Party im Schlösser Quartier Bohème & Henkel-Saal wurde übrigens um ein Jahr auf den 25. September 2021 verlegt und Jan ist natürlich auch wieder dabei, wenn denn wieder „normal“ gefeiert werden kann. Ein Leben ganz ohne Publikum ist nichts für ihn und so liebt er die Lesungen für sein erstes Buch „Der kleine Jan und das Kamel“. Dabei sind seine Gäste einige Jahrzehnte jünger geworden, so wie bei seiner ersten Lesung in einer Düsseldorfer Kita. Weitere Lesungen im Buchhandel sind geplant.

Wie bist du auf die Idee gekommen ein Kinderbuch zu veröffentlichen?

Nach und nach wurden alle Veranstaltungen abgesagt. So hatte ich auf einmal viel mehr Freizeit, war viel mit dem Hund spazieren und telefonierte dabei oft mit meinem vierjährigen Neffen. Dabei kam mir die Idee: Ich könnte doch für ihn eine schöne Gute-Nacht-Geschichte schreiben und ein paar Bilder dazu malen. Und da er total begeistert davon war, war der nächste Schritt für mich logisch: Ich veröffentliche die Geschichte als ein ganzes Kinderbuch!

Oktoberfest in Düsseldorf | Samstag, 28. September 2019 Oktoberfest in Düsseldorf // Sa 28.09.19 Schlösser Quartier Bohème 277 Fotos

Wie lange hast du für alles gebraucht?

Im Mai habe ich angefangen zu schreiben und anschließend musste ich noch einiges recherchieren. Wie ich zum Beispiel am besten ein Buch ohne einen Verlag veröffentlichen kann und lauter solcher Sachen. Als alles stand, habe ich noch die Zeichnungen fertiggestellt.

Hast du noch Ideen für weitere Bücher?

Mit dem zweiten Buch habe ich tatsächlich schon angefangen. Ich habe so viele Ideen, dass ich gar nicht zu bremsen bin. Letzte Woche habe ich eine kleine Pause eingelegt und eine Homepage für den kleinen Jan und das Kamel gestaltet.

Was hat sich an deinem Leben durch die Corona-Krise geändert?

Ich habe jetzt wirklich Zeit am Wochenende Freunde zu treffen oder an meinen Projekten zu arbeiten. Das ist auch der positive Aspekt dieser Krise. Es ist nun Zeit da, um liegen gebliebene Projekte endlich anzugehen.

Legst du denn nach den „Lockerungen“ wieder auf?

Momentan sind fast alle Partys ins nächste Jahr verschoben worden. Daher steht momentan nicht wirklich etwas an.

Was willst du unseren Lesern noch mit auf dem Weg geben?

Nutzt die Zeit euch mit anderen Menschen, mit Musik und Büchern zu beschäftigen und euren Horizont zu erweitern. Wenn nicht jetzt, wann dann?!

Zum Inhalt des Buchs:

Das Buch „Der kleine Jan und das Kamel“ beschreibt den heiteren Tagesablauf vom kleinen Jan und dem Kamel und begleitet sie bei ihren wundervollen Aktivitäten. Dabei erleben die beiden zwischen dem Aufstehen und dem Schlafengehen viel Schönes und Aufregendes. Mit von der Partie sind unter anderem Mia, der Hund Frida, Mama und Papa, Oma und Opa.

Das Buch „Der kleine Jan und das Kamel“ ist über Amazon und über die Homepage des Autors www.jan-plonka.de erhältlich.

Après-Ski Party in Düsseldorf | Samstag, 19. Januar 2019 Après-Ski Party in Düsseldorf // Sa 19.01.19 Schlösser Quartier Bohème 162 Fotos

Die nächste Party mit DJ Jan Plonka?:

Oktoberfest in Düsseldorf (von 2020 auf 2021 verlegt) | Samstag, 25. September 2021 Oktoberfest in Düsseldorf (von 2020 auf 2021 verlegt) // Sa 25.09.21 Schlösser Quartier Bohème Mehr Infos »