Santa Clause, Eine Weihnachtsgeschichte und Co.

Die besten Weihnachtsfilme aller Zeiten

Santa Clause, Eine Weihnachtsgeschichte und Co.: Die besten Weihnachtsfilme aller Zeiten Santa Clause, Eine Weihnachtsgeschichte und Co.: Die besten Weihnachtsfilme aller Zeiten Foto: Shutterstock Yuganov Konstantin

Draußen ist es kalt, Weihnachten steht vor der Tür, aber ihr seid noch nicht so richtig in Stimmung? Kein Problem! Pünktlich zur Adventszeit haben wir für euch die 30 schönsten Weihnachtsfilme zusammengestellt. Vom Klassiker, über romantischen Weihnachts-Herz-Schmerz bis hin zur chaotischen Feiertags-Komödie für die ganze Familie ist für jeden Geschmack etwas dabei.

Die schönsten Weihnachtsfilme aller Zeiten:

"It's The Most Wonderful Time Of The Year" Die besten Filme für Weihnachten und den Winter 40 Fotos

Ein Film für die Lachmuskeln

In der Kultkomödie "Santa Clause – Eine schöne Bescherung" wird Heimwerker König Tim Allen zum Weihnachtsmann wider Willen... An Heiligabend stürzt der Weihnachtsmann beim Geschenkeausliefern vom Dach des Familienvaters Scott Calvins (Tim Allen) und liegt bewusstlos im Schnee. Ausgerechnet Scott soll Santa nun vertreten!

Und mit dem Anziehen des Kostüms beginnt sich der Familienvater tatsächlich allmählich zum echten Weihnachtsmann zu verwandeln... Ein Riesenspaß für die ganze Familie und eine tolle gelegenheit, den Weihnachtsstress zu vergessen! Und wer nicht genug von Santa bekommen kann, für den gibt es auch noch Santa Clause 2 und 3.

Weihnachtsfilm für Romantiker

"Liebe braucht keine Ferien" hat einfach alles, was einen guten Weihnachtsfilm in besinnlicher Zweisamkeit ausmacht: romantische Winter-Kulissen und eine Menge Herz! Die Story: Amanda lebt im sonnigen Kalifornien, Iris in einem kleinen englischen Dorf. Beide haben Pech mit den Männern. Als es auf Weihnachten zugeht und keine der Frauen das Fest der Liebe in ihrem eigenen Heim verbringen will, nutzen beide das Internet, um für zwei Wochen die Häuser zu wechseln.

Doch statt Ruhe und Erholung hält das Leben an ihren neuen Wohnorten etwas anderes für die beiden Frauen bereit... Die Cast kann sich übrigens absolut sehen lassen: An der Seite von Jude Law spielen Kate Winslet, Cameron Diaz und Jack Black. Absolut sehenswert.

Für Weihnachtsklassiker-Fans und die ganze Familie

In "Eine Weihnachtsgeschichte" lebt der selbstsüchtige Geizhals Scrooge ein zurückgezogenes Leben. Profitgier und Kaltherzigkeit sind seine dominierenden Eigenschaften. An Heiligabend bekommt er Besuch von den drei Geistern der vergangenen, der gegenwärtigen und der zukünftigen Weihnacht, die ihm sein Leben in all seiner Trostlosigkeit vor Augen führen.

Kann er sich noch zum Besseren wandeln? "A Christmas Carol" basiert auf dem gleichnamigen Roman von Charles Dickens und ist sozusagen die "Urmutter" aller Weihnachtsgeschichten und liegt auch vielen anderen Weihnachtsfilmen zugrunde...

Ein Film zum Lachen

Schöne Bescherung:  Clark Griswold hat beschlossen, dass er und seine Lieben in diesem Jahr das Weihnachtsfest in Ruhe Zuhause feiern. Aus der Ruhe wird aber nichts: Die Suche nach dem passenden Christbaum entwickelt sich zum Horrortrip, unerwarteter Besuch in Form von Clarks Cousin Eddie schlägt auf, der Truthahn explodiert und ein SWAT Team belagert das Haus. Statt Besinnung regiert das Chaos.

Ein Weihnachtsfilm für die Kleinen

Der Polarexpress: Ein kleiner Junge liegt abends wach in seinem Bett und will es genau wissen: Gibt es den Weihnachtsmann wirklich? Er lauscht in die verschneite Nacht hinaus... und plötzlich naht eine Lokomotive, die mit quietschenden Rädern direkt vor seinem Zimmerfenster zum Stehen kommt - es ist der Polarexpress. Mit einem Mal befindet sich der Junge auf einer fantastischen Reise zum Nordpol, der Heimat des Weihnachtsmannes.

Ein Muss: Der kleine Lord

"Der kleine Lord" ist ein Filmklassiker für Weihnachten. Nach dem Tod seines Vaters lebt der elfjährige Cedric Errol mit seiner Mutter in bescheidenen Verhältnissen in New York, als er eines Tages von seinem Großvaters, dem Grafen von Dorincourt, auf sein Schloss nach England eingeladen wird. Cedric ahnt nicht, dass der Graf beabsichtigt, ihn und seine Mutter zu trennen. Und dann taucht auch noch ein weiterer angeblicher Enkel auf, der ebenfalls Anspruch auf das Erbe erhebt.

Hier findet ihr noch mehr Tipps für Weihnachtsfilme!

Eine Prise Rock, ein wenig Blues und jede Menge Groove: Mit diesen Songs bleibt Santa auf ein Bier und etwas Bacon Eine Prise Rock, ein wenig Blues und jede Menge Groove Mit diesen Songs bleibt Santa auf ein Bier und etwas Bacon Zum Artikel »

Vom "Spiel des Jahres" bis zu den Geheimtipps: Die besten Brett- und Kartenspiele 2019 Vom "Spiel des Jahres" bis zu den Geheimtipps Die besten Brett- und Kartenspiele 2019 Zum Artikel »

Bilanz der Eisbahn in Düsseldorf: DEG-Winterwelt ist ein Touristenmagnet Bilanz der Eisbahn in Düsseldorf DEG-Winterwelt ist ein Touristenmagnet Zum Artikel »

Geschüttelt, nicht gerührt: Von Hörsturz bis Ohrwurm – die Top 30 der James-Bond-Songs Geschüttelt, nicht gerührt Von Hörsturz bis Ohrwurm – die Top 30 der James-Bond-Songs Zum Artikel »

"Wheel Of Vision" in Düsseldorf: Das Riesenrad am Burgplatz ist wieder da! "Wheel Of Vision" in Düsseldorf Das Riesenrad am Burgplatz ist wieder da! Zum Artikel »

Die gruseligsten Filme aller Zeiten: Zombies, Vampire und Aliens - Unsere besten Horrorfilme Die gruseligsten Filme aller Zeiten Zombies, Vampire und Aliens - Unsere besten Horrorfilme Zum Artikel »